Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 13:29

PZ-Vicon CZ 450

Maschinentestbericht von Usern für User
Forumsregeln
Dieses Forum soll nur als Nachschlagewerk dienen und nicht als Raum für Diskussionen. Darum ist es gesperrt. Wenn ihr zu diesem Thema was beitragen möchtet veröffentlicht es bitte im entsprechenden Forum und bittet einen Moderator es hier her zu verschieben.
Thema gesperrt
5 Beiträge • Seite 1 von 1

PZ-Vicon CZ 450

Beitragvon MF 274 sk » So Jan 22, 2012 14:40

Moin Moin,
Ich bin am überlegen ob ich mir einen PZ-Vicon CZ 450 zulege. Hat da jemand seine Erfahrungen mit gemacht? und kann man damit auch wenden?
Der Schwader soll 980 euro kosten! Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!
Gruß
MF 274 sk

Re: PZ-Vicon CZ 450

Beitragvon Haners » Mo Jan 23, 2012 10:30

Probleme gibt es wenn es nass wird, feuchte wiesen!! Da schmiert er wie blöd! Futterverschmutzung..

Hektarleistung unglaublich durch hohe Geschwindigkeiten 15 km/h kannste immer fahren!

Probleme naja dieses Seil das die unteren Zinken verändert Gummiseil brauchste auf Ersatz. Lager normaler Verschleiß. Zinken brechen gern ab...
Haners

Beitragvon MF 274 sk » Di Jan 24, 2012 8:46

danke für dein Betrag. Kann Mann mit den auch heu wenden? Da Gibs irgendwie verschiedene Meinungen! Arbeitet das Gerät denn sauber? Gruß
MF 274 sk

Beitragvon Einhorn64 » Sa Jan 28, 2012 19:33

Diese rotorschwader haben sich nie richtig durchgesetzt, werden imho auch gar nicht mehr gebaut.
Wegen der hohen drehzahl nur für grassilo geeignet, alles was zu trocken oder blattreich ist wird zerschlagen.
Die sauberkeit war immer schlechter als bei den gängigen kreiselschwadern, lediglich auf brettebenen sehr festen grünlandnarben konnte die futterverschmutzung im rahmen bleiben.
Zu seiner zeit- also von mitte 80er bis anfang 90er war der cz 450 den damaligen einkreiselschwadern mit bis max 3m kreisel in einigen belagen überlegen.
-leistung war so hoch wie bein 6m 2kreisel,
-zu kosten eines 1 kreisel,
-mit der möglichkeit ca 8-9m in einen schwaden zu ziehen was den damaligen häckslern reichte
-einfacher strassentransport durch hydraulisches schwenken
-geringe anrüstzeiten auf dem feld.
-keine zopfbildung, lockerer schwad.

jedoch waren die cz zu recht als "dreckschleudern" verschrien, das zusammen mit der weiterentwicklung der kreiselschwader führte so ab mitte 90er jahre zum weitgehenden verschwinden dieser bauart.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon hornspee » Mi Feb 15, 2012 13:31

Achteauf die Lager der Trommeln!! (Axialspiel und geräusch) im zweifel neue rein!! Nachteil: wenns nass ist,lass ihn besser stehen! :regen: Achte darauf,dass der Schwader stehts unter Dach steht, da Regen(auch Waschwasser) dierekt au die lager läuft! Ist mir passiert!!Danach Getriebeschaden!!! Zinken Arschteuer!!! Gummispanner??nimm normale Expander ausm Baumarkt (orginal 40 Euro). Achte auf das Lager am Drehpunkt(Transport&Arbeitsstellung). tastrad ist ei mußßßß! und Dreeehhzahl!!Ansonsten ok. Bin mitem Deutz D5207 mit 25KMH gefahren!! Mußt dich hald festhalten!!! :prost:
hornspee

Thema gesperrt
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Testberichte