Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

Raps_2011_Fungizid

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Raps_2011_Fungizid

Beitragvon Fossi » Sa Okt 08, 2011 17:38

Hallo,

habe eben in der LZ gelesen, daß man evtl. ja nach Entwicklung eine zweite Fungizidbehandlung im Raps fahren sollte.
Wer hat das schon mal gemacht? Mit welchen Aufwandmengen?
Stand der Dinge - siehe unten...
Aussaat: Ende August

Bild

Bild
Fossi

Re: Raps_2011_Fungizid

Beitragvon Crazy Horse » Sa Okt 08, 2011 18:16

Na ja, die Temperaturen gehen ja zurück. Da würde ich die Aufwandmenge jetzt nicht überziehen. 0,8l Carax sollten eigentlich ausreichen.
Falls Du zusätzlich noch Phoma bekämpfen musst, kannst Du noch ein Score dazumischen
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 09, 2011 12:16

Fossi hat geschrieben:Hallo,

habe eben in der LZ gelesen, daß man evtl. ja nach Entwicklung eine zweite Fungizidbehandlung im Raps fahren sollte.
Wer hat das schon mal gemacht? Mit welchen Aufwandmengen?
Stand der Dinge - siehe unten...
Aussaat: Ende August

Bild

Bild

Mensch Mensch Mensch, du hast ja einen sehr dichten Bestand da stehen. Wie hast du das denn ohne Pflug hin bekommen? Der müsste doch normal schon von Mäusen und Schnecken zerfressen worden sein. :wink:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 09, 2011 12:38

Wenn ich mal meinen Raps zum Vergleich ziehe, der zwischen dem 23. und 26. gesät wurde, sieht das sehr ähnlich aus. Deiner ist vielleicht noch einen Tick weiter zurück. Aber du hast dicker gesät, weswegen es ein wenig so scheint als strecke sich die Einzelpflanze um an Licht zu kommen. Vermutlich hättest du 5 -10 K/m² dünner säen können.
Ich würde den Bestand einfach weiter beobachten. Bisher macht er doch einen guten Eindruck. Die Temperaturen sind ( aus Sicht des Rapses ) zum Glück runter gegangen. Das würde im Falle eines Wachstumsregler-/Fungizideinsatzes jedoch höhere Aufwandmengen erfordern. Mir haben ( vor bereits 2-3 Wochen bei guter Wasserversorgung und hohen Temperaturen ) 0,5l Carax im 4-Blattstadium die Bestände so schön gestaucht, dass das Hypokotyl trotz mittlerweile 8-10-Blatt-Stadium und reichlicher Blattmasse, sehr nah am Boden liegt. So lange das so ist, ist eigentlich alles in Ordnung.

Der Regen könnte ähnliche Effekte auslösen wie das warme Wetter der letzten Wochen. So doof es klingt, aber zum Glück hat die anhaltende Trockenheit die Bestände etwas gebremst. Sonst wäre das Problem mit dem Überwachsen noch deutlicher gegeben.
Ich bin kein Freund von 2-maligem Wachstumsreglereinsatz. Irgendwann muss mal gut sein und 1x reicht normalerweise für den Herbst vollkommen aus. Aber dieses Jahr ist die Sache anders. Wenn er dir zu sehr abgeht, würde ich auf jeden Fall noch mal rein. Dann lohnt der Verzicht nicht. Auch, weil das Wetter nun eher Phoma begünstigt, mit mehr Fungizid. Z.B. mit einer Mischung aus 0,7-0,9l Folicur + 0,4l Carax oder so.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Fossi » Mo Okt 10, 2011 10:52

Ja, sieht doch so aus, als ob der Bestand zu dicht steht.
Habe aber mal gezählt: es sind (stichprobenartig) wirklich nur 45-50Pflanzen/m^2.
Habe am 03.10. mit 0,7l/ha Carax vorgelegt. Ich werde mal die weitere Vegetation abwarten und dann später spontan entscheiden, ob ich noch was Folicur nachlege...
Fossi

Beitragvon Crazy Horse » Mo Okt 10, 2011 12:43

Fossi hat geschrieben:Ja, sieht doch so aus, als ob der Bestand zu dicht steht.
Habe aber mal gezählt: es sind (stichprobenartig) wirklich nur 45-50Pflanzen/m^2.
Habe am 03.10. mit 0,7l/ha Carax vorgelegt. Ich werde mal die weitere Vegetation abwarten und dann später spontan entscheiden, ob ich noch was Folicur nachlege...

Wenn Du heute vor ner Woche schon mit 0,7l Carax vorgelegt hast, würd ich in dieser Richtung nichts mehr machen, zumal die kühlen Temperaturen, die wir derzeit haben, das Massenwachstum nicht unbedingt fördern. Falls tatsächlich nochmal eine Wärmeperiode kommt, mit Temperaturen von über 20°C, kann man immer noch was nachlegen, aber derzeit ist das nicht aktuell.
Crazy Horse

Beitragvon john6630 » Di Okt 11, 2011 8:36

Hallo

wollte mal fragen, ob der raps gedüngt wurde,wenn ja wie viel?

mfg
john6630

Beitragvon Fossi » Di Okt 11, 2011 11:20

ja - ganze 15kgN/ha
Fossi

Beitragvon Wini » Do Okt 13, 2011 11:30

Hallo Fossi,

einen wunderschönen Raps hast Du da.
Endlich mal einer der hier auch Bilder reinstellt.

Die Fungizid-Maßnahmen im Herbst lohnen sich übrigens nur in den seltensten Fällen.
Steht auch heuer wieder bei uns in den Versuchheften drin.
Bisher war es bei uns doch staubtrocken, wo sollen da Pilze herkommen ?
Und wenn in den kommenden Wochen die ersten Frosttemperaturen auftreten, stellt der Raps
von alleine sein Wachstum ein.
Bei diesem schönen dichten Bestand brauchst Du dir um Kahlfröste keine Sorgen machen.
Da kommen genug durch. Viel Glück weiterhin.

P.S.
Mein Pflug-Raps sieht übrigens derzeit ähnlich gut aus, haber aber noch keine Fungizid-Maßnahme durchgeführt, weil es in Franken erst diese Woche geregnet hat. Auch noch nicht gedüngt, da wir aufgrund der Trockenheit im Frühjahr eine schlechte Ernte hatten und noch jede Menge N im Boden ist.
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Do Okt 13, 2011 11:57

Wini hat geschrieben:Die Fungizid-Maßnahmen im Herbst lohnen sich übrigens nur in den seltensten Fällen.
Steht auch heuer wieder bei uns in den Versuchheften drin.
Bisher war es bei uns doch staubtrocken, wo sollen da Pilze herkommen ?
Und wenn in den kommenden Wochen die ersten Frosttemperaturen auftreten, stellt der Raps
von alleine sein Wachstum ein.

Du musst schon unterscheiden, ob Du ein Fungizid einsetzt, um Krankheiten zu bekämpfen (speziell Phoma und Falschen Mehltau) oder ob das Fungizid nur zur Wachstumsregulation dienen soll (weil keine Infektionen vorhanden sind).
Wachstumsregler sind unter bestimmten Voraussetzungen durchaus sinnvoll, z.b. um sehr ungleichmäßige Bestände glattzuziehen und ein Überwachsen und Auswintern zu verhindern. Gerade auf unseren wechselhaften Böden setze ich gerne einen Wachstumsregler ein, allerdings in recht bescheidenen Aufwandmengen. Hohe Wachstumsreglergaben sind eher kontraproduktiv und leichte Bodenfröste sind in gut entwickelten Beständen durchaus willkommen (härtet den Raps ab und macht ihn winterfest).
Ertraglich bringen Wachstumsregler im Herbst jetzt nicht so viel, wie immer versprochen wird, und wenn man die Bestandesdichte nicht so maßlos überzieht, kommt man auch ohne ganz gut klar
Crazy Horse

Beitragvon Meini » Do Okt 13, 2011 17:30

So da alle Welt in Panik ist und glaubt zweimal Herbst Fungi machen zu müssen,ich habe meinen der am 25 September mit 0,8 Tilmor behandelt ist,noch mal in Augenschein genommen und kann nur sagen absolut sauber, sehr viel Blatt und ist nicht in die Länge gegangen.

Irgendwie scheint das Berater Panik zu sein, weil letztes Jahr bei einigen mit Phoma was in die Hose gegangen ist.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau