Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:45

Rasenschnitt an Mastschweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Rasenschnitt an Mastschweine

Beitragvon stulli » So Mai 31, 2009 13:44

Hallo, an die Fütterungsexperten: würde Rasenschnitt (junges Gras) den Eiweißbedarf bei Mastschweinen bei entsprechnedem Ausgleich und kleinen Tierbestand (<10) besser decken, wie z.B. Heu oder Grassilage? Ich habe schon gegoogelt, aber keine Inhaltswerte von jungem Gras gefunden. In der Rinderfütterung hat junges Gras auch höhere Eiweißwerte. thanks. MfG
stulli

Beitragvon hans g » So Mai 31, 2009 14:00

was soll das werden--sollen die schweine wachsen oder willste deinen rasen entsorgen :roll: KOMPOSTIEREN
hans g

Beitragvon DanielS. » So Mai 31, 2009 14:10

Weder Heu, Grassilage oder frischer Rasenschnitt haben auch nur annähernd genug Eiweiß für deine Schweine.
Es sei denn du hast eine Rasse mit Pansen und funktionierendem Blinddarm, was ich aber ausschliesse.

Wenn überhaupt solltest du deine Tiere so füttern das sie von vorneherein unter anderem auch genug verwertbares Eiweiß bekommen. Alles andere ist mehr oder weniger um das Hungergefühl abzustellen und zum spielen.

Gruss Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon gecko » Mo Jun 01, 2009 11:06

Rasenschnitt finden die Schweine eh ziemlich öde. Der wird schonmal gar nicht gefressen. Ein Wisch schönes Kleegras dagegen wird von meinen allerdings razfatz weggeputzt.
gecko

Re: Rasenschnitt an Mastschweine

Beitragvon SHierling » Mi Jun 10, 2009 19:27

stulli hat geschrieben:Hallo, an die Fütterungsexperten: würde Rasenschnitt (junges Gras) den Eiweißbedarf bei Mastschweinen bei entsprechnedem Ausgleich und kleinen Tierbestand (<10) besser decken, wie z.B. Heu oder Grassilage? Ich habe schon gegoogelt, aber keine Inhaltswerte von jungem Gras gefunden. In der Rinderfütterung hat junges Gras auch höhere Eiweißwerte. thanks. MfG

Is aber zu lustig, oder?
- den Eiweißbedarf bei Mastschweinen bei entsprechnedem Ausgleich und kleinen Tierbestand (<10)hör ich bestimmt alle 14 Tage neu: ein "kleiner Tierbestand" braucht kein gutes Futter, da reicht Dreck und Abfall. Für "nur zwei Schweine" zB braucht man dann gar keine Futterberechnung mehr. WARUM das so sein soll, hat mir aber noch keiner erklärt.

Auch son Ding:
In der Rinderfütterung hat junges Gras auch höhere Eiweißwerte. Was (tf) haben Wiederkäuer mit Schweinen zu tun?

Ansonsten schließe ich mich an - Kompostieren und "bedarfsgerechtes Futter" nach Tierschutzgesetz geben. Rasenschnitt ist nicht mal für Schafe geeignet (gärt zu schnell).
SHierling

• Website

Beitragvon stulli » Do Jun 11, 2009 9:34

Hallo, danke erst mal für die Antworten. Hab ja auch nach Erfahrungen und Meinungen gefragt. Meine Überlegung war folgende, das für die Rationsberechnung für Schweine jüngere Luzernecobs höhere Eiweißwerte haben und ob dieser Unterschied bei jungem Gras (Rasenschnitt) durch Untersuchungsergebnisse ebenso belegbar ist. Weiterhin kann man bei kleineren Betrieben (<10) morgens und abends den Rasenmäher anwerfen und frischen Rasenschnitt als Futter vorlegen, was eben bei größeren Beständen nicht möglich wäre. MfG
stulli

Beitragvon voro » Do Jun 11, 2009 9:38

stulli hat geschrieben:Hallo, danke erst mal für die Antworten. Hab ja auch nach Erfahrungen und Meinungen gefragt. Meine Überlegung war folgende, das für die Rationsberechnung für Schweine jüngere Luzernecobs höhere Eiweißwerte haben und ob dieser Unterschied bei jungem Gras (Rasenschnitt) durch Untersuchungsergebnisse ebenso belegbar ist. Weiterhin kann man bei kleineren Betrieben (<10) morgens und abends den Rasenmäher anwerfen und frischen Rasenschnitt als Futter vorlegen, was eben bei größeren Beständen nicht möglich wäre. MfG

Wenns sinnvoll wäre, würde man in grösseren Beständen halt 1x täglich mit Frontmähwerk + Ladewagen losdüsen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon holgi63 » Do Jun 11, 2009 10:25

Hallo Fremder,

ein Rasenmäher in der Sichelmäher-Ausführung, was die meisten sind, erzeugt einen Sog, der alles, was lose am Boden liegt, also auch Erde mit in den Grasschnitt hineinmischt. Rasenschnitt ist ungenießbarer ABFALL!

Zudem erfolgt durch den kurzen Schnitt und die Zerstörung der Halmstruktur, wie bereits beschrieben, binnen kürzester Zeit die Zersetzung - speziell der Eiweißverbindungen - in zum Teil sogar toxische Substanzen.
Wärme begünstigt das Ganze noch.

Schweine unterscheiden sich, gerade was deren Art der Verdauung angeht, nur wenig vom Menschen. Vielleicht also morgens und abends gleich ein bisschen mehr mähen, und die ganze Familie hat was davon...

...war nicht böse gemeint, aber mal im Ernst: Wolltest Du das Zeug, was der Mäher da im Korb gesammelt hat, essen? Denk daran: "Die Würde des Schweins ist unantastbar!"

Kompostieren!

LG
Holger
holgi63

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum