Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 7:08

Rauchzüge im Ofen dicht

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Rauchzüge im Ofen dicht

Beitragvon Krone BigX » Mi Dez 28, 2011 19:48

Hallo,

haben bei uns dahein einen Holzofen. Ich weiß nur das es einer von Fischer ist. Mittlerweile dürfte der schon 25Jahre alt sein. Damit heizen wir das Wohnhaus und die Werkstatt.

Bestückt wird der Ofen mit 50% Scheitholz und 50% Hackschnitzel. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert. Hatten keine Probleme.

Nur seit kurzem besteht das Problem, das die Rauchzüge dicht sitzen. Der Rauch zieht nicht richtig ab, es qualt aus allen Ritzen.

Unser Klemptner meinte, da könnte man nix machen, ausser nen neuen kaufen.

Kann man da wirklich nix machen? Irgendwie die Züge reinigen oder so, hat da jemand Ahnung von?

Vielen Dank schonmal
Krone BigX

Re: Rauchzüge im Ofen dicht

Beitragvon kleinbauer01 » Mi Dez 28, 2011 20:16

Wenns Qualmt und Stinkt dann weißt der Lebt noch. :lol: :lol: :lol: :mrgreen: n8
kleinbauer01

Beitragvon Fadinger » Mi Dez 28, 2011 20:23

Hallo!

Frag doch einfach den schwarzen Mann nach einer Kesselreinigung, wenn er das nächste mal vorbeikommt ...
Der macht das zwar nicht umsonst, dafür aber fachmännisch (sollte er zumindest) ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon togra » Do Dez 29, 2011 0:27

Krone BigX hat geschrieben:Unser Klemptner meinte, da könnte man nix machen, ausser nen neuen kaufen.

Kauft der sich auch gleich 'nen neuen A...., wenn mal Einer "quer" sitzt?? :?

Schornsteinfeger anrufen, und zwar demnächst!
Das kostet zwar, dafür ist dann aber die Bude auch sauber und ihr wisst gleich, woran's gelegen haben könnte.
(Ich gehe jetzt mal vom durchschnittlichen Musterschornsteinfeger aus... :wink: )
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 08, 2012 2:06

Wenn es den Hersteller noch gibt, frag den doch mal an, was man machen kann!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon BAUMI » Sa Feb 11, 2012 8:44

Hallo BigX,

Ich würde einmal hergehen und im Brennraum alle Klappen und Deckeln zum Reinigen
herausnehmen. Danach würde ich mit einem Stahlbesen alles so gut reinigen wie es geht.
Da mußt Du ja sehen ob Du die Felder und Züge rein bringst, zumindest das meiste was rausgeht.
Anschließend hergehen und ein Gemisch mit 3/4 Diesel und 1/4 Benzin anrühren den Ofen damit
einpritzen (Spüliflasche) und das ganze dann anzünden damit die Teerrückstände verbrennen.
Nach dem Ausbrennen den Ofen wieder reinigen und längere Zeit unter Beobachtung um die 100 Grad heizen.
Danach den Ofen mit der Stahlbürste wieder reinigen, müßte so funktinieren.

Ach ja bevor manche wegen dem Gemisch schreien, ich nehme mal an Du bist ein vernünftiger Mensch und kannst das bewekstelligen!!!!!!!!!!!!!
Ein zweimal in der Heizsaison mache ich das bei meinen 2 Kesseln so und die sind sauber, Haftung übernehme ich keine.
Der schwarze Mann macht auch nichts anderes.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon Mattie » Sa Feb 11, 2012 13:16

Wenn das mal nicht noch ein Ofen ist, der eigentlich zum feuern mit Kohle gedacht ist. Diese haben immer solche verwinkelten Rauchzüge, ähnlich denen, die man bei Dampfloks hat. Solche Öfen sind nur bedingt geeignet für reines Holz. Ich kenne da nur einen grossen Ofen in unserer alten Werkstatt. Vorwendig wurde er nur mit Braunkohle gefeuert und dann nur noch mit Holz. Dann musste man täglich Rauchzüge sauber machen, weil er sonst aus allem Ritzen qualmte und einfach nicht heiß wurde. Das ging bei diesem Ofen recht gut, trotzdem haben wir ihn dann gegen einen Holzofen getauscht.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten