Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:34

Reich werden durch "Neuland"-Schweinemast?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Reich werden durch "Neuland"-Schweinemast?

Beitragvon Harald » Fr Apr 05, 2013 17:13

Alle Welt (eigentlich ja nur Deutschland) verlangt nach "artgerechter" Schweinehaltung. Folgender Agrarheute-Artikel zeigt, wie der Landwirt durch die Zusammenarbeit mit dem Neuland-Verband davon profitieren kann:
'Tierwohl'-Schweinemast: Lohnt sich die Umstellung?
Laut Buck ["hat bereits vor zwölf Jahren seine Schweinemast auf Neuland-Richtlinien umgestellt und fährt mit der Entscheidung gut"] lohnt sich die Arbeit: "Die Marge ist zwischen 20 und 30 Euro und das darf auch sein, weil ich dafür zwei Stunden [pro Schwein] mehr arbeite"

Hört sich doch klasse an. Da wird der Bauer reich. Da wundert es doch, dass die noch Mäster suchen :roll:

Ach ja: Neuland-Trägerverbände
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Re: Reich werden durch "Neuland"-Schweinemast?

Beitragvon ackerbauer80 » Fr Apr 05, 2013 19:51

Es kommt halt darauf an, was Landwirt Buck unter Marge versteht. Wenn mit Marge der Gewinn gemeint ist, dann würde ich auch nach Neulandrichtlinen produzieren. Wenn Marge allerdings für die direktkostenfreie Leistung steht, halte ich meine Schweine lieber konventionell und spare mir die zusätzliche Arbeit von zwei Stunden, die ist schließlich auch mit 30 - 40 € zu bewerten.
ackerbauer80

Beitragvon christoph.04121 » So Apr 07, 2013 18:49

Meiner Meinung nach ist eine Umstellung auf Neuland Richtlinien für die meisten konvi-Ställe schwierig. Stroh im Schrägbodenstall würd ich mir noch gefallen lassen. Auslauf wird da schon schwieriger. Aber es gibt nachdem neuen Tierwohllabel ja auch ein Status für Schweinehaltung auf Stroh, wäre mal interessant wie hoch die Mehrvergütung pro Kg bzw pro Schwein ist.
christoph.04121

Beitragvon automatix » Fr Apr 19, 2013 11:25

Angestrebt wird der völlige Verzicht auf Halmverkürzer im Getreidebau.
Für den Einsatz von Glyphosat besteht eine Anzeigepflicht beim NEULAND e.V..

tja, schade, schon auf der Seite 3 von 11 hat sich das erledigt....

aber war auch zu erwarten, wenn man sieht, wer die Träger sind....

och Gott, das wird ja immer schlimmer:
Schweine, die ab 25 kg Lebendgewicht mit Medikamenten, außer mit Naturheilmitteln, behandelt wurden,
dürfen nicht unter NEULAND vermarktet werden

Bei Parasitenbefall ist eine Behandlung nach ärztlicher Anordnung erlaubt. Als Wartezeiten bis zur
Schlachtung werden mindestens 90 Tage festgelegt bzw. die vierfache Wartezeit des eingesetzten
Medikaments. Nähere Spezifikationen werden im Anhang geregelt

20 - 30 Euro mehr sind für sowas schlicht zu wenig....

schade, immer diese dämlichen Ideologien, die mit einfließen, sonst hätte mir das schon fast gefallen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum