Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 10:18

Sägeketten-Feile ...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Sägeketten-Feile ...

Beitragvon Fallbeil » Mi Sep 01, 2010 12:53

... wie lange haltbar?

Bin Hobbysäger 1 x im Jahr und hab auf Kettenschärfen mit Feile umgestellt. Bin mir aber immer unsicher, wie lange so ne Feile hält. Vor dem ersten Gebrauch fühlt sie sich natürlich ganz rauh an, das is aber schnell weg dann frag ich mich ob bzw. wie lange sie überhaupt noch brauchbar ist. Wie gut die Kette schneidet ist für mich kein richtiger Maßstab, weil wenn sie schlecht schneidet hab ich immer den Verdacht ich hab den Winkel nicht richtig getroffen (trotz Feilhilfe - Winkel).

Wie sind so die Erfahrungen/Gewohnheiten bei Euch ?

Ausserdem, haltet Ihr es für sinnvoll, die Picco-Ketten auch zu feilen? mir sind da schon ein Paar Feilen abgebrochen, weil sie so dünn sind.
... alle Lust will Ewigkeit...
Fallbeil

Re: Sägeketten-Feile ...

Beitragvon Buche » Mi Sep 01, 2010 13:05

Die Feilen halten verdammt lange, wenn Du vernünftige (z.B. von Pferd) kaufst. Du siehst das sehr schön an den üblichen Stellen, halt dieses Stückchen der Feile, mit der Du immer an den Zähnen arbeitest. Sind da keine Riffel mehr, oder nur noch sehr schwach zu sehen, nimm eine neue Feile.
Für meine zehn Ketten pro Jahr hält meine Feile bis jetzt schon drei Jahre.
Forum für Land und Forstwirtschaft
Buche

Beitragvon kaltifan » Mi Sep 01, 2010 16:32

Die Feile hält schon recht lang, wenn du aber nicht so in Übung bist geht schon mal ein Fehler beim feilen durch. Hebst du die Feile beim zurückziehen immer ein wenig aus der Kette raus?

Gruß Klaus
MB Trac, alles andere ist behelf
kaltifan

Beitragvon Buche » Mi Sep 01, 2010 16:56

kaltifan hat geschrieben:Hebst du die Feile beim zurückziehen immer ein wenig aus der Kette raus?

Ja, ich feile grundsätzlich nur in eine Richtung.
Buche

Beitragvon Falke » Mi Sep 01, 2010 20:07

Buche hat geschrieben:Für meine zehn Ketten pro Jahr hält meine Feile bis jetzt schon drei Jahre.

:?: :?: :?:
Du feilst zehn Ketten pro Jahr (jede Kette wie oft ?) drei Jahre lang mit einer Feile ?

Wenn ich eine meiner Standard-Ketten (.325, 72 Treibglieder) zehnmal mit einer Standard-Feile (um ca. 1 €) schärfe
(3...4 Feilstriche pro Zahn) ist die Feile so stumpf, dass ich lieber eine neue nehme, obwohl es mit der alten schon noch
irgendwie ginge, aber nur mit viel Anpressdruck und ständigem Drehen auf der Suche nach noch halbwegs scharfen Stellen ... :?

Ich brauch 2...3 Feilen pro Kette (wenn diese nur händisch bis zur minimalen Zahnlänge gefeilt wird).

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Buche » Mi Sep 01, 2010 20:28

Falke hat geschrieben:Du feilst zehn Ketten pro Jahr (jede Kette wie oft ?) drei Jahre lang mit einer Feile ?
Ich brauch 2...3 Feilen pro Kette (wenn diese nur händisch bis zur minimalen Zahnlänge gefeilt wird).

Natürlich feile ich nicht zehn Ketten bis unten runter, sondern es sollte heißen ich feile pro Jahr 10 Mal eine Kette (oder auch verschiedene Ketten) und das schon drei Jahre lang, also mit einer Feile bis jetzt 30 Mal geschärft. Und die ist immer noch nicht blank. Ist wohl eine von Pferd und hat 4 EUR gekostet.

Warum nimmst Du die Standardfeilen,die brauchst Du nur schräg angucken, dann sind die schon stumpf.
Nimm Feilen von Pferd oder Grobet, die halten lange und nehmen ordentlich Material ab, alles andere nervt nur.
Buche

Beitragvon maddin89 » Mi Sep 01, 2010 20:34

Ja da bin ich deiner meinung ohne vernünftiges Material lässt sich nicht arbeiten. Das material wie ne Feile kann schon was kosten und Qualität haben denn wenns anders ist dann sieht man ja was passiert
maddin89

Beitragvon Falke » Mi Sep 01, 2010 20:41

@Buche,
na ja, wenn du mit einer Feile, die 4 € kostet, 30 x schärfen kannst, dann ist es dennoch günstiger, wenn ich dafür 3 Feilen brauche,
die aber in Summe nur 3 € kosten , oder ? :roll: :wink:
:prost:
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Buche » Mi Sep 01, 2010 20:52

Falke hat geschrieben:@Buche,
na ja, wenn du mit einer Feile, die 4 € kostet, 30 x schärfen kannst, dann ist es dennoch günstiger, wenn ich dafür 3 Feilen brauche,
die aber in Summe nur 3 € kosten , oder ? :roll: :wink:
:prost:
Adi

Ich zitiere mich ungerne selbst, aber lies nochmal: "Die ist immer noch nicht blank"
Und ja, Feilenhefte wechsle ich auch nicht gerne ständig, die leiern schnell aus. :wink:
Buche

Beitragvon arbo » Mi Sep 01, 2010 21:16

4 Euro für ne Pferd Feile ? Ist das ne spezielle ? Weil ich nehme auch gerne u.a. Pferd , die kosten allerdings nur so um die 1, 70 ...
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Falke » Mi Sep 01, 2010 21:25

@Buche,
ja, aber ich hab auch noch einen Euro über für eine neue Standard-Feile, mit der ich dann noch gut 10 x schärfen kann.
(und auch die Standard-Feilen sind nach 10 x schärfen noch nicht ganz blank ...)

... dafür hab ich ein Feilenheft aus einem OREGON-Schärfset, wo jetzt sicher schon 30...40 Feilen drin gesteckt sind, und
das noch immer nicht ausgeleiert ist ! :D

nix für ungut und jeder wie er mag

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Eckart » Do Sep 02, 2010 0:07

Hallo,

ich feile mit denen von Stihl pro Feile ca. 1 bis 2 Ketten ohne Probleme! Die Feilen von Öberg, Pferd, Vallorbe und Dick sind warscheinlich besser! Wenn man eine Feile mit Öl in Kontackt bringt greift sie schlechter oder garnicht, da spielt es keine Rolle ob die 1 € oder 4 € gekostet hat.

Als Feilenheft benutze ich Holz und unteranderem Kunststoff:
http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog ... lenhalter3

werde mir warscheinlich mal diese Bestellen
http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog ... egenfeilen

Die nächsten Feilen gibt es von KOX das scheinen die gleichen zu sein wie von Oregon, ich glaube zwar nicht das Oregon die selber fertigt, aber mal schauen wie lange die halten.

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon KarlGustav » Do Sep 02, 2010 9:45

Oft erscheint einem die Feile als stumpf, weil sie mit Spänen zugesetzt ist. Einfach mal mit einer geeigneten Bürste reinigen.

Frohes Feilen.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Sep 02, 2010 17:12

Einfach mal mit einer geeigneten Bürste reinigen

am besten quer zum Hieb oder etwas gegen die normale Feilrichtung.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon SauWild » Do Sep 02, 2010 17:46

Also die Feilen an für sich sind eigentlich alle zu gebrauchen. Ich benutze hauptsächlich Oregon oder eben Kox.

Es kommt eher auf die Kette an. Die scheiß Kox-Ketten kannst du mal grade in die Tonne kloppen, weil die sich schärfen lassen wie Mist. Viel zu hart die Zähne.
Da ich mittlerweile nur Oregon-Ketten kaufe habe ich jetzt keine Erfahrung mit anderen Herstellern, aber an für sich hält eine Feile ca 2 Monate bei mir(benutze sie fast täglich, je nach dem was man macht). Es kommt allerdings drauf an ... wenn ich jetzt ne Kette ziemlich versaut hab, sprich böse in einen Stein oder Metal gesägt, dann verhunzt man so ne Feile unter umständen direkt.

Kannst du ganz einfach mal überprüfen in den du mal ne Kox-Kette feilst und direkt danach ne Oregon-Kette. Riesen Unterschied ...

Und das mit dem Winkel ist ne Sache der Übung, irgendwann machste das im Schlaf. Aber wenn du nur 1 mal im Jahr wat machst. ist es ja nicht so dramatisch wichtig.

LG SauWild
-Ohne Mampf kein Kampf-
SauWild

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft