Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 4:34

Schafschur

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Schafschur

Beitragvon Kleeblatt » Mi Mai 02, 2012 18:57

Hallo Mitstreiter,
ich habe 9 Heidschnucken-Damen als "Rasenmäher". Im Dezember hatten wir einen Leihbock für 2 Monate da, der vielleicht seine Dienste erfolgreich gemacht hat. Nun kann man bei der üppigen Haarpracht ja nicht erkennen, ob das eine oder andere Tier trächtig ist. Nach meiner Tabelle wäre evtl. Ende Mai, Anfang Juni eine Ablammung möglich. Nun meine Frage an Euch: Kann ich vor der Geburt die Schafe scheren lassen? Oder sollte ich damit besser warten bis August? Da es äußerst sensible, scheue Tiere sind, ist der "Friseur-Tag" immer sehr aufregend für sie.
Kleeblatt

Re: Schafschur

Beitragvon SHierling » Mi Mai 02, 2012 19:11

Hm... blöde Situation. Wenn sie halbwegs zahm wären, würde ich sagen, scher in jedem Fall vorher. Ist ja schon ziemlich warm, und so'ne Geburt ist auch anstrengend. Wenn sie aber sowieso scheu sind, laß lieber die Finger davon, und scher sie jeweils nach dem Ablammen, wenn sie die Lämmer sicher angenommen haben. Kommt ja auch darauf an, wo sie stehen, ob genug Schatten / Stall da ist usw usw

Bis August würde ich nicht warten. Wann sind sie denn im vorigen Jahr geschoren worden?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Re: Schafschur

Beitragvon Kleeblatt » Mi Mai 02, 2012 21:01

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Schafe sind voriges Jahr Anfang Mai geschoren worden. Haben viel Schatten zur Verfügung. Bäume, Sträucher, Stall ist auch vorhanden. Aber ich denke ich warte wirklich bis nach dem Ablammen, da die Tiere sehr sensibel sind.
Kleeblatt

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum