Guten Tag ihr Wissenden: Ich beabsichtige nächste Woche meine Schafe auf die Koppel zu bringen, muß nur noch einzäunen. Habe mich für dieses Jahr entschlossen, dies mit Weidezaunlitze zu tun, da ich voriges Jahr Probleme mit den Netzen hatte. Beim Kauf der LItze ist mir aufgefallen, wieviele Unterschiede es bei Material, Farbe, Verarbeitung etc. gibt. Nun stößt mir auf - können Schafe Farbe erkennen, ist zB. ein roter Zaun eher zu erkennen als ein weißer? Wichtiger wäre aber natürlich : welche Litze würdet ihr empfehlen, wieviele Leiter sollten vorhanden sein, Durchmesser u.s.w.. Freue mich auf Infos´, LG der Trekkerfahrer
Wichtig sind erstmal Länge und Widerstand (ohm) , Farbe ist zweitrangig.
Grob gesagt: Ohm möglichst niedrig, Leiter möglichst viele bzw außen, damit die Tiere gleich merken, woran sie sind. Meine Schafe finden Litze jeder Art eher uninteressant, weil die oft nicht schnell genug ist, ich hab inzwischen fast überall , wo ich keine Netze habe, glatten Draht, den respektieren sie sofort. Litze(Band!) hat aber den Vorteil, über die Bewegung (Flattern) zu wirken, das mögen sie auch nicht. Übersicht über Länge / Ohm findest Du hier: http://www.aforst.com/Weidezaun/Litzen-und-Seile/
Nachgewiesen ist Farbsehen bei Schafen soweit ich weiß für Rot, Violett und Grün - mit den üblichen Einschränkungen, weil ja auch die Helligkeit der anderen Farben einen Einfluß hat: die sehen sie also nicht "nicht", sondern nur "anders als wir".
Wie oben gesagt, wichtig ist die Ohmzahl, damit der Strom auch überall hin kommt. Mit Lämmern würde ich nicht unter 4 Reihen zäunen, dass sind dann zB bei 50m Zaun 200m Leitermaterial. Dh bei Schafzaun ist weniger Ohm immer besser. Die Farbe ist eigentlich egal. Meine Litzen sind weiß, rot und durchsichtig. Zu anfang der Weideperiode würde ich letztere nicht nehmen, weil die Lämmer sie nur schlecht sehen. Ansonsten ist das eigentlich egal. Ich gewöhne meine Schafe am Anfang übrigens mit einem Netz ein. Sie stehen dann die ersten 2 Tage relativ eng hinter einem roten Netz (hat den besten Kontrast), damit die alten wieder wissen, was ein Zaun ist und die Lämmer es erstmal lernen. Dannach kommt auf die jeweilige Weide an, was ich nehme (meistens Netze, weil da nur zwei Mal rum muss). Die Herren- WG hat zur Zeit ausschließlich die durchsichtige Litze (die wird da wohl auch bleiben) und die Mädels auf einer Seite Netz, zwei Seiten Knotengitter mit Draht davor und einer Seite 4 Reihen weiße Litze.
Band ist bei mir nach wie vor eher ne Notlösung. So richtig akzeptieren es meine Schafe nach wie vor nicht, daher spanne ich es meistens entweder vor das Knotengitter oder entlang Zaunseiten, wo die andere Seite kaum Verlockungen bietet (Hoffläche).