Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 20:54

Seltsame Hühnereier...

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Seltsame Hühnereier...

Beitragvon rattle03 » Mo Mai 16, 2011 7:26

Hallo zusammen,

nachdem wir vor einiger Zeit schon ein Riesenei hatten, hab ich heute morgen wieder ein seltsames hühnerei abgenommen....

Normales Eiklar und Dotter, aber 2 Eihäute und nur eine ganz dünne, brüchige Schale dazwischen. Die anderen Eier der Hühner (Maran-Grünleger-Hybrid-Promenadenmischung) schaun ganz normal aus.

Gefüttert bekommen die Hühner Weizen- und Maisbruch, jeden Tag eine Handvoll Muschelgrit und einmal pro Woche eine Pkg Topfen (Quark), sowie das was sie sich zusammensuchen.

Woran könnte das liegen??? Oder ist das vielleicht ein Gendefekt??? Hatten schon mehrere Eier mit seltsamer Form, immer die gleiche Farbe, also denke ich das es nur ein spezielles Huhn ist.

Wer hat Ideen???

Lg und Danke, Georg
Dateianhänge
Diverses_119_400x300.jpg
Das Rekordei, um welches ich vor einiger Zeit abgenommen habe, vermutlich vom gleichen Huhn
Diverses_119_400x300.jpg (18.41 KiB) 4603-mal betrachtet
ad7919e1.s.jpg
Die anderen Eier sind ganz normal
ad7919e1.s.jpg (10.31 KiB) 4603-mal betrachtet
94948677.s.jpg
Die Größe ist normal
94948677.s.jpg (7.12 KiB) 4603-mal betrachtet
0aed4cd2.s.jpg
Die Eihaut kann man ganz einfach runterschälen
0aed4cd2.s.jpg (5.66 KiB) 4603-mal betrachtet
rattle03

Re: Seltsame Hühnereier...

Beitragvon SHierling » Mo Mai 16, 2011 8:01

Wahrscheinlich versucht das Huhn, Eier mit Perlmuttschalen zu legen und das klappt nicht ... 8) Versuchs mal mit Hühnerfutter, für die Schalenbildung sind auch verschiedene Eiweiße als Botenstoffe im Stoffwechsel nötig, und einmal die Woche Quark reicht nicht mal für ein einzelnes Huhn, allein für ein einzelnes Ei müßte ein Huhn 100g Quark fressen.

Bei selbst weitervermehrten Hybridhennen liegt das auch oft einfach am Alter - die Eigröße nimmt mit dem Alter zu, und die Erbanlagen der F1 spalten ja auf, da passiert es dann leicht mal, daß ein Huhn nicht die passende Physiologie zu seiner Veranlagung abbekommt. Wenn sowas trotz angemessenem Futter öfter passiert, solltest Du die Henne schlachten, bevor sie an einem Legedarmvorfall eingeht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Mai 16, 2011 8:17

Nein, bei Windeiern hast Du gar keinen Kalk, die schlabbern einfach so rum http://sienaert.blogspot.com/2009/05/ov ... tanea.html und haben nichts doppelt (doppelt bedeutet ja: das erste Ei steckte im Legedarm und konnte aus Mangel nicht weiterwachsen, deswegen wurde das zweite drumherumgebaut).

Gibt mehrere Ursachen: Kalkmangel (deswegen gibt es Futterkalk) und verschiedene Viren und Bakterien (zB IB, EDS) - letztere sind natürlich auch oft die "aus den guten alten Zeiten", denn gegen etliche kann man heute impfen bzw Ställe eben desinfizieren. Ausläufe natürlich nicht. Bei solchen Erkrankungen wären dann aber mehrere Tiere betroffen.

In den "guten alten Zeiten" ist halt auch jedes vierte Huhn einfach so verreckt.
SHierling

• Website

Beitragvon rattle03 » Mo Mai 16, 2011 8:22

danke für eure info,

ich werd mal hühnerfutter dazukaufen und das anbieten, mal schaun obs besser wird. das interessante ist ja das die anderen hühner auch alle das gleiche fressen, und 99,9% der Eier die ich abnehme ganz normal und mit guter schale sind.

am alter liegts denke ich nicht, die hühner haben wir voriges jahr als küken bekommen, sind also jetzt ein wenig über ein jahr alt.

könnte evtl eine erkrankung mitspielen?
rattle03

Beitragvon SHierling » Mo Mai 16, 2011 8:26

Ja, wie gesagt, IB (infektiöse Bronchitis) oder EDS (Egg drop syndrom) wären die häufigsten Kandidaten, paar andere gibts auch noch.
Gegen IB und EDS sind aber eigentlich alle im Handel gekauften Legehennen geimpft, da gibts einen Kombi-Impfstoff ND (Pflichtimpfung) + IB + EDS. Bei Küken aus Privatvermehrung mußt Du nachfragen.

Versuchs aber bitte trotzdem erstmal mit angemessenem Futter, "Krankheiten", vor allem EDS sind gerade sehr "modern" bei Leuten, die nicht einsehen wollen, daß ihre Tiere schlicht nicht ausreichend Eiweiß bzw Nährstoffe bekommen. Und gerade wenn Du lauter Mixe hast, reagiert halt das eine eher und das andere später auf sowas. Krank wären sie aber alle.
SHierling

• Website

Beitragvon rattle03 » Mo Mai 16, 2011 15:27

danke für deine tipps, ich werds dann mal mit anderem futter versuchen.

sollte sich nichts ändern bin ich so frei und komme nochmal auf dich zu. herzlichen dank bis dahin :D :D
rattle03

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum