Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 22:55

Sommerholz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sommerholz

Beitragvon wäldervieh » Sa Jul 17, 2010 23:35

Holz nur im Winter einzuschlagen ,also wenns nicht im Saft steht ,gehört für mich und sicher auch für viele andere zur guten fachlichen Praxis ,doch sicher nicht für alle .Vor zwei Wochen hat der Sturm ein paar Tannen
und auch Buchen umgeworfen ,bin am Überlegen die Tannen als Bauholz für Eigenbedarf zu verwenden .
Die Tannen müssen baldmöglichst raus aus dem Wald auch wegen Käfergefahr .Was habt den Ihr für Erfahrungen zum Thema Bau und auch Brennholz das im Sommer also im Saft geschlagen worden ist ? Wie lange braucht denn im Sommer geschlagenes Buchenholz bis es trocken genug ist zum verheizen ?
wäldervieh

Re: Sommerholz

Beitragvon Holzmacher0815 » So Jul 18, 2010 7:14

Also...

ich habe einen Bekannten, ein älterer Holzer mit jahrelanger Erfahrung, der schwört darauf, dass nicht die Jahreszeit ausschlaggebend ist, sondern die Mondphasen !. Der fällt seit über 40 Jahren sein Holz nach der "passenden" Mondphase, und spätestens nach 1 Jahr ist das Holz trocken .
Ich konnte es lange Zeit nicht glauben, bis ich nachgemessen hatte, und tatsächlich, das waldfrische Buchenholz war war nach ca. 10 Monaten auf 15 % Restfeuchte runter.

gruss
Holzmacher
was steht im Jahr 2025 übers Saarland in den Geschichtsbüchern :
"kleiner zänkischer Landstrich" im Westen von Gross-China ;-)
Holzmacher0815

Beitragvon Falke » So Jul 18, 2010 8:36

Ich denke, für Brennholz ist der Zeitpunkt des Fällens eher zweitrangig.
Im Saft gefällt, sollte Brennholz noch zügiger gespalten werden. Jetzt im Sommer geschlagenes Buchenholz wird sicher
nicht mehr trocken genug, um im kommenden Winter verheizt zu werden.

Bei Bauholz aus Sommerholz scheiden sich die Geister. Bei der industriellen Weiterverarbeitung wird wenig
Rücksicht darauf genommen. Aber auch bei der Fällung nach alten Bauernregeln (die ja Zeitpunkte im Winter in bestimmten
Mondphasen empfiehlt) gibt es Termine im Sommer :
"11. Holz zu schlagen, daß es nicht zerreißt, den 24.Juni zwischen 11 und 12 Uhr"

Auch wurde hier in der Gegend, wenn ein Gebäude im Sommer abgebrannt war, der Dachstuhl unverzüglich aus frisch
gefälltem Holz neu aufgesetzt - ohne überlieferte Nachteile.

Gruß aus Kärnten
Adi
Dateianhänge
Holz_Regeln.JPG
Holz_Regeln.JPG (76.57 KiB) 1810-mal betrachtet
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Koksi » So Jul 18, 2010 9:05

Eines vorweg - ich habe keinerlei Erfahrung damit, aber ...

ich habe gehört, wenn man Laubbäume im Saft schlägt und dann den gefällten Baum mit den Blättern liegen lässt bis sie austrocknen, saugen sie den Saft raus und bringen die Feuchtigkeit schon ziemlich weit runter. Ob, und wie gut das klappt, kann ich aber nicht sagen.

lg Thomas
Koksi

Beitragvon wäldervieh » So Jul 18, 2010 10:27

War gerade im Wald ,gibt einiges an Arbeit .Der Senior meint die Buchen mit dem Ästen und dem Wurzelstock
einfach liegen lassen bis im Winter dann zieht es angeblich noch den Saft raus ,nur die Tannen und Fichten
liegen zum Teil unter den Buchen .Mal schauen ich würde halt lieber wenn ich drann bin gleich alles zusammen
aufarbeiten,Sommerbuchenbrennholz sollte baldmöglichst gespalten werden ,hab ich mir sagen lassen sonst
verstockt es .Es liegen auch Buchen mit verkaufsfähigen Stämmen .
wäldervieh

Beitragvon brennholzprofi » Di Jul 20, 2010 6:03

Hallo,
wenn die Buchen teilentwurzelt liegen also noch einige Wurzeln in der Erde sind kannst Du die ruhig bis im WInter liegen lassen und erst dann aufarbeiten.
Liegen sie um würde ich erst aufarbeiten wenn das Laub richtig welk ist. EIn Grossteil des Wassers ist dann verbraucht.
Je nach feuchte des Waldstückes würde ich es aber dann Zeitnah entfernen wegen der Verstockungs Gefahr.
Ich schlage ganzjährig unabhängig von Mondphasen und das Holz ist wenn es richtig verarbeitet gut sitzt nach 10 Monaten weit unter 20 % Restfeuchte.
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon raga » Di Jul 20, 2010 6:59

nur mal so nebenbei ..

in den Alpen gibt es grosse Wälder die nicht vor Mai/Juni betreten/befahren werden können

und so ziemlich beim ersten Schnee ist es wieder vorbei
raga

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft