Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 2:24

Spaltenbreite/Spaltenwechsel

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Spaltenbreite/Spaltenwechsel

Beitragvon Agro » Sa Apr 21, 2012 18:28

Hallo,
ich bewirtschafte auch noch einen Teilspaltenstall, welcher die 19/20mm Spaltenweite noch hat, laut Gesetz müssen ab 2013 Spalten kleiner 18mm Weite vorhanden sein. Nun hat mir mein Viehhändler gesagt, es gäbe bei Teilspalten Ausnahmen bzw. evtl. Gesetzesänderungen der Spaltenweite bei teilspaltenböden. Kann mir jemand was dázu sagen oder weiß wo ich informationen kriege?
Agro

Re: Spaltenbreite/Spaltenwechsel

Beitragvon Joehännes » Sa Apr 21, 2012 19:20

Auch du wirst neue Spalten herein machen müssen. Die Schlitzweite ist bei jedem einzelnen Spalten penibel einzuhalten. Es gibt keine Ausnahmegenehmigungen und auch keine Fertigungstoleranzen. Egal ob Teil oder Vollspalten alle Schlitze dürfen nur noch 18mm breit sein in der Mast
Joehännes

Re: Spaltenbreite/Spaltenwechsel

Beitragvon ltMart » So Apr 22, 2012 14:13

Die Toleranzgrenze ist bei den 18mm enthalten. Deswegen sind die Spalten normalerweise auf 17mm gefertigt. Trotzdem sollte geprüft werden ob alle Spalten auch max. 18mm Spaltenbreite haben.

20mm Spalten sind logischerweise nicht mehr erlaubt ab 2013. Die Umstellungsfrist gab es und ist bis 2013 beendet.
ltMart

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum