Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 10:07

Stabheckenschere Husqvarna

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Stabheckenschere Husqvarna

Beitragvon Stefan74 » Do Mai 10, 2012 15:19

Hallo,
ich möchte mir eine Stabheckenschere zulegen, Modelle von Stil sind mir bekannt auch von der Handhabung und Funktionsweise und steht deshalb auch nicht weiter zur Debatte.
Wer von euch besitzt eine Stabheckenschere von Husqvarna und wie seid ihr damit zufrieden, wie sieht es mit dem Verstellmechanismus des Scherenkopfes in der Praxis aus, hab das an einem Ausstellungstück versucht und fand es ziemlich kompliziert.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß Stefan
Hobbyholzer
Stefan74

Re: Stabheckenschere Husqvarna

Beitragvon Kormoran2 » So Mai 13, 2012 0:13

Haben die Geräte, die du genannt hast, einen Gurt dabei?
Ich habe sowas von Gardena. Ist robust gebaut, der Verstellmechanismus funzt einwandfrei. Nur ein Tragegurt fehlt dabei. Ansonsten nämlich ist das Arbeiten in der Höhe sehr anstrengend.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Stefan74 » So Mai 13, 2012 10:23

Hallo Kormoran, Gurt ist bei Stihl wohl dabei, bei Husqvarna weiß ich es nicht, macht aber bei längeren arbeiten sinn ihn zu nutzen,
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon MSchneider » Mi Mai 16, 2012 12:51

Ich würde auf den Gurt auf jedenfall bestehen.
Und in erfahrung bringen ob die Husqvarna einen hat.
Hat sie den nicht würde ich diese auf jedenfall auschließen. Weil eine Heckenschere bei viel Hecke.. den ganzen Tag aus den Armen heraus zu bewegen & zu tragen geht echt auf die Substanz. Ansonsten kann ich keinen Senf dazu geben da ich in Sachen heckenchere wenig ahnung habe.
Ich benutze eine ausm Baumarkt für die Hecke am Haus, die ist bescheiden (klein), diese hat natürlich nichts gekotet, muss sie auch nicht für diese kleine fläche erfüllt sie ihren zweck.

lg
MSchneider

Beitragvon Stefan74 » Mo Mai 21, 2012 17:12

So, Entscheidung ist auf die Stihl HL95 gefallen, habe mir beide Geräte, Husqvarna und Stihl nochmals angesehen und mich dann für die Stihl entschieden.
Eingesetzt wird sie bei mir für den Heckenschnitt an unseren Häusern und um die Zuwegung in den Wald frei zu halten.

Gruß Stefan
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon Gartenfreund-Stefan » So Jun 10, 2012 14:25

Ich halte einen Gurt für unbedingt nötig. Gerade durch die Bauweise der Stabheckenscheren ist die Gewichtsverteilung anders und da geht das mit der Zeit ganz schön ins Gewicht. Wer damit schon mal mehrere Stunden gearbeitet hat, der weiß wahrscheinlich wovon ich spreche. :wink:
Ich denke du hast mit der Stihl eine gute Wahl getroffen. Du kannst ja mal nachlesen was dafür spricht, also Eigenschaften der Teleskop Heckenschere. Für das was du vorhast ist sie bestens geeignet.
Gartenfreund-Stefan

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten