Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 15:52

Stall in Wohnraum zurückführen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Stall in Wohnraum zurückführen

Beitragvon webusta » Mi Dez 02, 2009 10:12

Hallo Leute,
wir überlegen einen alten Hof zu erwerben und grösstenteils die vorhandenen Gebäude/Stallungen in Wohnraum umzubauen da wir mit drei Kindern etwas mehr Wohnfläche benötigen als das Haupthaus uns bietet. Es gibt dort einen ehemaligen Rinderstall (Massivbau gemauert) mit 10 mal 22 Metern den wir gerne zu dem Zwecke benutzen würden da es auch direkt am Haupthaus angebaut ist.
Nun hat meine Frau bedenken geäussert das es dort ja nunmal nicht gerade sauber zugegangen ist :D das ganze "klinisch Rein" zu bekommen.

Daher meine Frage an euch , vielleicht hat es ja jemand schon vor uns gemacht.

Bekomme ich einen ehemaligen Rinderstall so sauber und wenn ja womit das man wirklich davon ausgehen kann das alles an Bakterien, Viren und was auch immer meine kinder und mich krank machen könnte weg ist ?

Einfach nur neuen Putz drüber kann ich mir nicht vorstellen das da nicht im laufe der Zeit wieder etwas zum Vorschein kommt.

gruss
Euer Stadtmensch Webbi
webusta

Re: Stall in Wohnraum zurückführen

Beitragvon Miststreuer » Mi Dez 02, 2009 11:24

Also wegen Viren und Bakterien würde ich mir weniger Gedanken machen....eher wegen dem Stallgeruch (ich weiß ja nicht wie lange der schon leer steht). Der Geruch kann sehr hartnäckig sein. Der Putz muss auf jeden fall runter und neuer drauf.
Wir haben zwei Nachbarn, die auch den Stall umgebaut haben. Die einen haben den kompletten Stall zum Wohnhaus umgebaut, mit Putz runter kloppen, Boder raus....was sie mit den Decken gemacht haben weiß ich jetzt nicht. Da riecht man nichts mehr. Es gibt also Wege und Möglichkeiten...
Der andere hat in einem Teil seines ehemaligen Schweinestalls ein Reiterstübchen eingerichtet. Alles mehr 0815. Boden nur Beton drüber, Wände frisch gekalkt....Das hat die erste Zeit noch gut gemüffelt....jetzt (Jahre danach) riecht man es nur noch kurz beim betreten des Raums..
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon webusta » Mi Dez 02, 2009 11:33

Danke schonmal für die Atworten.

Ich glaube auch das die Bakterien usw... weniger das Problem sein werden sondern der Geruch, der Kuhstall steht jetzt seid circa 4 Monaten leer soviel ich weis und ich bin mir noch nicht im klaren wie sehr der "Geruch" ins Gemäuer ziehen kann, das bis aufs Gemäer alles runter gekloppt werden muss, neu gedämmt und verputzt ist schon klar, nur würde ich gerne von anfang an alles richtig machen so das ich nicht in paar jahren(oder gar Monaten) alles wieder runterreissen müsste.

gruss

Webbi
webusta

Beitragvon Shortcut » Mo Jan 04, 2010 20:47

Hi,

also ich hab im Stall eine Toilette eingerichtet, dazu die Sandsteinmauer mit 12er Betonsteinen vorgemauert und hinter den Steinen mit Liapor (Tonkügelchen) aufgefüllt. Dämmt wunderbar und das ganze kann auch Feuchtigkeit diffundieren (ganz wichtig bei Sandsteinen, vor allem wenn da Salpeter drin ist). Die Decke wurde abgehängt un der Boden mit einer stärkeren Betonplatte versehen.

Riechen tut da nichts mehr und ist auch meines Erachtens ausreichend gedämmt. Probleme mit Feuchtigkeit oder ähnlichem gibt es auch nicht.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon hans g » Di Jan 05, 2010 9:33

frankenvieh hat geschrieben:Braunschweig_Gerloffsche_Villa_(2009)

wird das dein ruhe :D sitz
hans g

Beitragvon Stallumbau » So Jan 17, 2010 10:19

Hallo,
habt Ihr den Stall inzwischen umgebaut? Wir suchen Erfahrungen, da wir einen Rinderlaufstall in ein Wohnhaus umbauen wollen.
Vielen Dank für eine kurze Antwort!
Stallumbau

Beitragvon webusta » Di Apr 06, 2010 9:53

Stallumbau hat geschrieben:Hallo,
habt Ihr den Stall inzwischen umgebaut? Wir suchen Erfahrungen, da wir einen Rinderlaufstall in ein Wohnhaus umbauen wollen.
Vielen Dank für eine kurze Antwort!

... upppsss, sorry habe deine Frage nicht gesehen daher erst die sehr sehr späte Antwort.

Aber zum Thema:
Nein wir haben den Hof nicht gekauft und daher hatte sich das mit dem Stallumbau erübrigt.
Wir sind aber noch auf der Suche nach einem entsprechenden Hof und daher könnte das Thema eventuell irgendwann wieder aktuell werden ;)
Der Makler hat uns nun einen ehemaligen Reiterhof angeboten den wir demnächst besichtigen werden ... allerdings Frage ich mich ob sich so etwas lohnen würde, den Hof den wir haben wollten sollte eigentlich "nur Wohnraum" sein aber wenn sich damit noch Geld verdienen lässt ... warum nicht :D
Da ich selbst absolut keinerlei Erfahrung damit habe und ich das den Tieren nicht antun will ;) müsste ich mir einen Pferdewirt einstellen der ( laut Arbeitsamt jenach alter und Tätigkeit zwischen 1400 und 1700 Euro verdient ... also mit Abgaben des Arbeitsgebers so um die 2200 Liegen dürfte) Vielleicht hat ja jemand von euch vergleichszahlen, ich glaube nicht das der Anstellte sich selbst bezahlt macht.

Gruß

Webbi
webusta

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten