Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jul 06, 2026 1:27

Steuergeräte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Steuergeräte

Beitragvon ede7009 » Mo Jan 09, 2006 13:46

Hallo zusammen

Auch auf die Gefahr hin das mich jemand als blöd bezeichnen mag, ich brauche mal euer Wissen!
Worin besteht der Unterschied zwischen einem einfach wirkenden und einem doppelt wirkenden Steuergerät? Wie erkennt man diese? Welche Geräte brauchen welches Steuergerät? Zur Info: Ich habe nen Bergmeister 654 und hinten zwei Anschlüsse die nebeneinander liegen. Dort schließe ich meinen hydr. Oberlenker an und das funzt auch super. Daneben habe ich einen einzigen Anschluß. Das müsste doch der drucklose Rücklauf sein, für was benötige ich den?
Danke für eure Hilfe
P.S. Ich habe es über die Suche probiert, aber leider nichts gefunden.
ede7009

Beitragvon Buddy » Mo Jan 09, 2006 14:03

Hallo,

einfach und Doppelwirkend bezeichnet beim Zylinder in wiviele richtungen du kraft aufbauen kannst. beim Doppelwirkenden Zylinder (DW) kannst du ihn ein und ausfahren, beim einfach (EW) kannst du ihn zb nur ausfahren, das einfahren wird durch eine Feder oder meist durch das eigengewciht des Gerätes erledigt. Der EW Z hat nur einen Anschluß, der für Drucköl und Rückfluß benutzt wird.

für genaueres siehe hier Zylinderbauformen

Für einen EW Zylinder benötigst du eine EW steuergerät oder Ventil genannt. Das kann auf die wirksame Kolbenfläche druck beaufschlagen oder diesen wieder ohne gegendruck in den Tank ablassen. Also entweder drucköl abgeben oder drucklos wieder annehmen. ERkennen tust du es dadran, das es nur 3 Aschlüße hat, Zulauf ablauf und Zylinderanschluß.

Der DW Zylinder ist ähnlich wie der EW, nur dsa du auf beiden seiten druck beaufschlagen kannst. Also muß auch das Ventil das Drucköl entweder oben oder unten in den Zylinder leiten und die andere Seite drucklos schalten, so das das Öl ablaufen kann, während auf der anderen seite das Öl einströmt.
Das Ventil erkennst du an den 4 Anschlüßen, hier hast du wieder eingang ausgang und diesmal 2 anschlüße für den Zylinder.

EW-Ventilbauformen sind zb 2/3 Wege, wobei die erste Zahl die Schaltstellungen angibt und die zweite Zahl die Anzahl der anschlüße am Ventil.
2/3 Wege kann nur ein oder ausfahren, den Zylinder nicht halten.
3/3 Wege kann ausfahren, position halten und einfahren.

Beim DW Ventil gibt es mehr möglichkeiten.
zb 3/4Wege mit der funktion wie beim EWV, nur das halt wesentlich mehr in dem Ventiel passiert.

EWZ werden zb in Fronthubwerken, den meißten älteren Anbaugeräten verwendet, wo die gegenkraft immer in die gleiche richtung wirkt.
DWZ werden zb beim Bagger am Arm verwendet, da dieser ziehen und drücken muß, oder ebend wie bei dir am Oberlenker.

Dein zeriter einfacher Anschluß ist der Kipperanschluß, damit kannst du anbaugeräte die einen EWZ haben ansteuern und ebend wie der Name auch sagt von deinem Kippanhänger die Kipperpresse, also den Kippzylinder.
Manche haben auch nur 2 Anschlüße, wobei eine der Dosen auch als EW benutzt werden kann, dies geht aber nur, wenn das Ventiel keinen Gegendruck vom anderen Anschluß benötigt. Zudem kannst du damit dann auch DW betrieb machen.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Fendtman » Mo Jan 09, 2006 14:09

Hi naja erklärt sich von selbst einfachwirkend ... doppelwirkend....

Doppelwirkende Steuergeräte für Doppelwirkende Zylinder .... z.b. Frontlader der Heben und Drücken kann oder Schieber am Güllefass oder Schieber am Düngerstreuer oder Siloblockschneider antreiben ..... usw.

Einfachwirkende z.b. für Kipper kippen da ja nur druck zum Heben gebraucht wird zum senken reicht das eigengewicht der Brücke oder einen Staplerhubmast oder Kreiseleggenhitch.....

Bei deinem Hydr. Oberlenker brauchst du ja ein Doppelwirkendes da du ja Hydraulisch ausfahren und einziehen kannst.

Wir haben auch einen Bergmeister allerdings einen 553A haben auch ein Doppelwirkendes und ein einfaches eingebaut.

Druckloser Rücklauf z.b. bei Ölmotorenbetrieb notwendig auf einer Leitung pumpt man das öl in den Ölmotor auf den drucklosen Rücklauf kann es zurück in den Schlepper.

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon ede7009 » Mo Jan 09, 2006 14:10

@ Buddy:
Danke für die sehr genaue Beschreibung!! Klasse!

Da ich also meine Seilwinde in den Boden drücken und auch ausheben kann (Belastung in beide Richtung) gehe ich davon aus das es ein dw ist? Kann man das so sagen?
ede7009

Beitragvon ede7009 » Mo Jan 09, 2006 14:13

@ Fendtman

Auch hier vielen Dank! Habe zu schnell zurück gefragt! Danke das du mir so präzise geantwortet hast! Man lernt nie aus! Vielen Dank nochmal!
Ihr habt auch nen Bergmeister? Würde an meinen gerne noch nen kleinen Frontlader anbauen, aber ich glaube das geht nicht und wenn dann nur sehr teuer? Hast du da Erfahrung?
ede7009

Re: Steuergeräte

Beitragvon variopower25 » Mo Jan 09, 2006 14:17

Also so blöd kann deine Frage garnicht sein, das dich hier jemand für blöd hält. Aber jetzt zu deinen Fragen: DW steuergeräte erkennt man daran sie entw. 3 oder 4 Stellungen am Hebel haben. 2x Druck, 1x neutral, 1xSchwimmstellung. Wobei die Schwimmstellung manchmal auch fehlt.

EW Steuergerät erkennt man daran das Sie nur drei Stellungen am hebel haben. 1x Druck, 1x Neutral, 1x Schwimmstellung. Betätigen kannst du mit diesem Steuergerät entw. einen Zyl. der nur ein oder ausfährt,jenachdem auf welcher Seite der Anschluß ist. Oder einen Hydr. Motor, der Rücklauf von diesem Motor würde dann Z.B. über deinen freien Rücklauf am Schlepper gehen.

Das DW Steuergerät kannst Z.B an einen Zylinder mit 2 Anschlüssen hängen, wie Z.B. deinen hydr. Oberlenker. Das Steuergerät ermöglicht es auf beiden Seiten des Zyl. einen Druck aufzubauen. Ich hoffe ich konnte dir ein bissichen weiterhelfen.
variopower25

Beitragvon ede7009 » Mo Jan 09, 2006 14:23

@variopower25
Auch hier nochmal danke! :D
Die Schwimmstellung fehlt bei mir tatsächlich, aber da ich sie noch nie benötigt habe, werde ich sie wohl auch in Zukunft nicht brauchen? :D
Wenn ich den EDK anschließe dann ist es demnach egal auf welcher Seite vom dw ich ihn einstecke? So habe ich es verstanden?
ede7009

Beitragvon variopower25 » Mo Jan 09, 2006 17:12

Sorry: Ich glaub ich stehe grade auf der Leitung: aber was ist ein EDK?
variopower25

Beitragvon Favorit » Mo Jan 09, 2006 20:14

Hi,

wegen dem Rücklauf: Den benutzt Du beim Einsatz von Ölmotoren.
DW: Ankopplung egal beim Einsatz von EWZ, aber Hebel funkt dann jeweils in der anderen Richtung, ne wahr?
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon ede7009 » Di Jan 10, 2006 13:39

@variopower
EDK= Einachsdreiseitenkipper

Hoffe die Abkürzung war richtig. :D
ede7009

Beitragvon Fendtman » Di Jan 10, 2006 13:48

EDK hätte ich spontan auch nen Eicher Motor gedacht aber Krone (MBK) hat doch mal EDK bei den Kippern als bezeichnung gehabt oder?
Fendtman

• Website

Beitragvon Weinbauer » Di Jan 10, 2006 15:12

@ ede 7009:

FL am bergmeister geht meines wissensn nur, wenn schon im werk die aufnahmestellen angebracht wurden. bergmeister hat die fest mit dem rahmen verbunden. d.h. FL schlepper hat einen anderern rahmen. hat vorteil das sehr robust, nachteil ist halt nachrüsten fast unmöglich. ausser selber am rahmen rumschweissen, vergessen wir mal schnell wieder.
ich rate von FL an schmalspurschlepper ab. kann kaum was heben und kippt sehr leicht.
falls du hersteller suchst die nachrüst FL anbieten im schmalspurschlepper sektor: dexheimer, krieger und fendt.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum