Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:34

Steuern bei Hofübernahme

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Steuern bei Hofübernahme

Beitragvon snatch » Mi Jan 11, 2012 20:32

Hallo,

Bin Student (25) und aus ÖSTERREICH-Burgenland, mein Vater (47) hat einen 130ha (75 davon Eigenbesitz) Getreidebaubetrieb.

Nun wird ja imma wieder mal über Schenkungssteuererhöhung ect. diskutiert.

Wie würdet ihr bei der Hofübernahme vorgehen ? Wir überlegen, ob wir in 10,20,30 Jahren wesentlich mehr Steuern zahlen...
Wäre eine "Stiftung" ein Ausweg ?

Problematisch dabei, ich bin Agrarwissenschaften STUDENT ... somit zwecks Familienbeihilfe/Stipendien ect. blöd, wenn ich "offizell" größeren Grundbesitz habe.

Lg Lukas
Mfg
Der "Halblaie" - verrückt nach Wald ... etwa 50 RM / Jahr
snatch

Re: Steuern bei Hofübernahme

Beitragvon amwald 51 » Mi Jan 11, 2012 21:36

servus mitanand
... bin zwar nicht aus der ostmark, aber bzgl. stipendi zählen doch in ösiland bestimmt auch nur einkommen/-nahmen. grundbesitz erzeugt ja nicht unbedingt einkommen, man kann es evtl. sogar so steuern, dass dem grundbesitzer nur die ausgaben gehören. :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon josefpeter » Di Jan 17, 2012 22:47

snatch hat geschrieben:Hallo,

Bin Student (25) und aus ÖSTERREICH-Burgenland, mein Vater (47) hat einen 130ha (75 davon Eigenbesitz) Getreidebaubetrieb.

Nun wird ja imma wieder mal über Schenkungssteuererhöhung ect. diskutiert.

Wie würdet ihr bei der Hofübernahme vorgehen ? Wir überlegen, ob wir in 10,20,30 Jahren wesentlich mehr Steuern zahlen...
Wäre eine "Stiftung" ein Ausweg ?