Moin zusammen,
mit unserem "neu" gebraucht angeschafftem Hofschlepper, einem MF der zuverlässigen 300er Serie BJ 1997, komme ich eigentlich sehr gut zurecht.
Da unser "alter" Hofschlepper mit Frontlader keine Schwimmstellung am Frontlader habe, habe ich damit auch bisher keine Erfahrung und so ein bisschen meine Probleme.
Angebaut ist ein Stoll Robust F HD 10 ohne Eilgang und Parallelführung, aber mit Joystick und Einhebelsteuergerät. Dabei sind die Zylinder doppelwirkend.
Wenn ich den Joystick leicht nach vorne drücke, senkt sich die angehobene Schwinge des Frontladers. Wenn ich in die Schwimmstellung gehen möchte, muss ich noch weiter nach vorne drücken und irgendwann rastet der Joystick ein. Soweit alles gut.
Jetzt zur praktischen Anwendung - wie gehe ich da vor ?
Ich kann ja nicht einfach bei ausgehobenem Frontlader den Joystick voll nach vorne drücken, dann knallt mir die Schwinge sammt Schaufel wohl unkontrolliert und mit nem riesen Rumms runter.
Was aber ebenfalls nur schlecht klappt ist, die Schaufel erst leicht über oder den Boden abzusenken und dann nach vorne in die rastende Stellung zu bringen. Dabei passiert es immer, da es sich ja um einen doppelwirkenden Zylinder handelt, dass der Frontlader erst leicht Druck nach unten aufbaut und dadurch den Schlepper vorne hoch drückt bzw. die Vorderreifen sich anheben und im nächsten Moment, wenn die Schwimmstellung greift, wieder schlagartig auf den Boden "fällt". Das Ganze wird ja sicherlich nicht gerade so gut sein für die Haltbarkeit des Frontladers.
Was mache ich also falsch ?
Herzlichen Dank für sachdienliche Tipps.
