Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 3:21

Stoll Frontlader - Schwimmstellung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoll Frontlader - Schwimmstellung

Beitragvon contirade » Do Okt 02, 2014 19:45

Moin zusammen,

mit unserem "neu" gebraucht angeschafftem Hofschlepper, einem MF der zuverlässigen 300er Serie BJ 1997, komme ich eigentlich sehr gut zurecht.
Da unser "alter" Hofschlepper mit Frontlader keine Schwimmstellung am Frontlader habe, habe ich damit auch bisher keine Erfahrung und so ein bisschen meine Probleme.

Angebaut ist ein Stoll Robust F HD 10 ohne Eilgang und Parallelführung, aber mit Joystick und Einhebelsteuergerät. Dabei sind die Zylinder doppelwirkend.

Wenn ich den Joystick leicht nach vorne drücke, senkt sich die angehobene Schwinge des Frontladers. Wenn ich in die Schwimmstellung gehen möchte, muss ich noch weiter nach vorne drücken und irgendwann rastet der Joystick ein. Soweit alles gut.

Jetzt zur praktischen Anwendung - wie gehe ich da vor ?

Ich kann ja nicht einfach bei ausgehobenem Frontlader den Joystick voll nach vorne drücken, dann knallt mir die Schwinge sammt Schaufel wohl unkontrolliert und mit nem riesen Rumms runter.

Was aber ebenfalls nur schlecht klappt ist, die Schaufel erst leicht über oder den Boden abzusenken und dann nach vorne in die rastende Stellung zu bringen. Dabei passiert es immer, da es sich ja um einen doppelwirkenden Zylinder handelt, dass der Frontlader erst leicht Druck nach unten aufbaut und dadurch den Schlepper vorne hoch drückt bzw. die Vorderreifen sich anheben und im nächsten Moment, wenn die Schwimmstellung greift, wieder schlagartig auf den Boden "fällt". Das Ganze wird ja sicherlich nicht gerade so gut sein für die Haltbarkeit des Frontladers.

Was mache ich also falsch ?

Herzlichen Dank für sachdienliche Tipps.
contirade

Re: Stoll Frontlader - Schwimmstellung

Beitragvon sexzylinder » Fr Okt 03, 2014 9:25

ist doch kein Problem...
zum senken drückst du den hebel nach vorn und der lader senkt sich. bei schwerer last kann man das auch sehr feinfühlig machen. (hebel nur leicht nach vorn)
wenn er drucklos senken soll kann man den einfach über die rast nach vorn drücken und der lader sinkt drucklos (schwimmstellung). bei schwerer last musst du eben vorsichtig den hebel drücken und langsam runterlassen (wie auch sonst).
wenn der lader unten ist und du in schwimmstellung arbeiten willst, dann schalte den hebel schnell in schwimmstellung. zack und fertig. wenn man den erst ´n paar Sekunden auf drücken festhält ist klar, daß er den trecker vorn hochheben will. aber in 1/10 sek. schafft der das nicht.
hatte den hdp10 und jetzt hdp30. seit ca. 22jahren erfahrung mit dem hdp.
wenn der steuerblock (lasthalteventile) nicht richtig eingestellt sind (durch rep. verstellt) kann es allerdings sein, daß der lader nicht so arbeitet wie er soll.
du kannst auch Probleme an Stoll mailen oder telefonieren, die wissen ganz gut bescheid und können helfen.
sexzylinder

Beitragvon sexzylinder » Fr Okt 03, 2014 9:28

achja, wenn die schaufel leer ist knall die schwinge auch nicht mit ´n rumms runter.
so schnell ist das öl da nicht zurückgewichen. oder hast du 3 zoll Ölleitungen dran :lol: ?
probier doch mal aus...das wird schon.
sexzylinder

Beitragvon contirade » Fr Okt 03, 2014 16:38

wenn der lader unten ist und du in schwimmstellung arbeiten willst, dann schalte den hebel schnell in schwimmstellung. zack und fertig.

Okay, das war der entscheidene Tipp.

Ich hab natürlich nicht erst 2-3 Sekunden auf Senken den Hebel gehalten und dann ganz durchgedrückt, sondern einfach nur zu zaghaft in die Schwimmstellung geschaltet und die Bruchteile einer Sekunde reichen scheibar aus, sodass es eben immer zum Anheben gekommen ist.

Also Schaufel ablassen bis kurz über den Boden bzw. leicht aufliegend und dann praktisch in einem schnellen Ruck die Schwimmstellung reinhauen und dann läufts.

Vielen Dank ! :)
contirade

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum