Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 8:10

Strom/Netzkosten PV-Anlage

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Strom/Netzkosten PV-Anlage

Beitragvon christoph.04121 » So Mär 11, 2012 11:02

Hallo,
wir betreiben seit ca. 1,5 Jahren eine 30 kwhp. Anlage ohne Eigenverbrauch. Alles läuft soweit super.

Nun zu meiner Frage: Habe heute eine Rechnung bekommen in der aufgeschlüsselt ist das ich pro Monat ca 83,00 Euro für Netzgebüren und Stromverbrauch der Anlage zahlen soll. Das ganze dann natürlich für die letzten 1,5 Jahr rückwirkend und für das neue Jahr im vorraus. Fast zwei tausend Euro insgesamt. Ist das normal und bei euch auch so? Den Strom liefere ich an die Schleswig Holstein Netz AG und die Rechnung für Netznutzung usw kam von der Eon.. Würde mich über Antworten freuen.
christoph.04121

Re: Strom/Netzkosten PV-Anlage

Beitragvon pacini » So Mär 11, 2012 11:40

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Was ist das den für ein Verein ??
2030ASBild
pacini

Beitragvon christoph.04121 » So Mär 11, 2012 15:18

Ja das versuche ich hier zu ergründen. Dein Komentar hilft mir nur leider nicht wirklich weiter.
christoph.04121

Beitragvon gluehstrumpf » So Mär 11, 2012 15:43

Hallo,

ich kann Dir leider nur raten die Frage in diesem Forum zu stellen.
http://www.photovoltaikforum.com/

Da wird Dir sicher geholfen

Gruß Gluehstrumpf
gluehstrumpf

Beitragvon pacini » So Mär 11, 2012 15:46

Ich hab eben mit einem Freund telefoniert, der hat 4 Anlagen, die erste seit 1998 ...
Ich hab selbst eine mit 30 KW
Gemeinsam sind wir auch noch an einigen mitbeteiligt ...

Wir haben sowas noch nie gehört !!

Ich konnte im EEG auch nichts drüber finden, auf die Schnelle !
2030ASBild
pacini

Beitragvon TomDeeh » So Mär 11, 2012 16:43

Hi ,

ist der Abnehmer/Käufer des Stroms bei Euch auch Dein Netzbetreiber?Wenn nicht , damm kann ich mir den Grund für die Rechnung schon vorstellen.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Kormoran2 » So Mär 11, 2012 19:09

....wer lesen kann ist klar.........:

Den Strom liefere ich an die Schleswig Holstein Netz AG und die Rechnung für Netznutzung usw kam von der Eon.. Würde mich über Antworten freuen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon pacini » So Mär 11, 2012 19:21

Also bei 2 Anlagen die ich kenne wird der " Hausstrom " auch von einem anderen Anbieter gekauft, als der produzierte Strom verkauft wird. Auch da gibt es keine Netztnutzungskosten !

Produzierter Strom wird ( meiner Meinung nach - zumindest kenne ich das nicht anders ) immer an der Energieversorger verkauft, dem das Netz gehört. Da muss ja auch die Netzanfrage erfolgen und die Freigabe / Genehmigung erfolgen ...
2030ASBild
pacini

Beitragvon TomDeeh » So Mär 11, 2012 20:21

Kormoran2 hat geschrieben:....wer lesen kann ist klar.........:

Den Strom liefere ich an die Schleswig Holstein Netz AG und die Rechnung für Netznutzung usw kam von der Eon.. Würde mich über Antworten freuen.

Danke für den dezenten Hinweis.Es war eher eine rhetorische Frage , um den Sachverhalt noch etwas genauer herauszuarbeiten. Da gibt es mMn noch etwas Klärungsbedarf.Wer ist der Netzbetreiber am Einspeiseort , bzw wer hat die Netzverträglichkeitsprüfung durchgeführt ? Wer ist der Stromabnehmer/Käufer ?
Ich kann mir schon ungünstige Konstellationen vorstellen , die Netzentgelte verursachen könnten.Hier ist der TE gefragt , nur er kann das Problem genau aufklären. Über eine Rückmeldung seinerseits würde ich mich sehr freuen.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Spoonman86 » So Mär 11, 2012 21:59

Ich gehe mal von einer Standart-PV-Anlage aus:
Der erzeugte Strom wird in das öffentliche Netz des Netzbetreibers eingespeist, dies ist erstmal komplett unabhängig von einem Stromlieferanten! (Trennung Netz und Vertrieb)

Der Zähler ist meist ein Zweirichtungszähler, somit könnte die PV-Anlage in der Theorie ja auch Eigenverbrauch haben (große Anlagen haben einen Verbrauch!). Der Zähler wird somit beim Grundversorger (=Stromlieferant) angemeldet, der eine Bezugsabrechnung erstellt. Da keiner über deinen Verbrauch Bescheid weiß (der Stromlieferant weiß nicht, dass es sich um eine PV-Anlage handelt), wird wohl die Einstellung für einen kleinen Haushalt eingestellt.

Hilfreich ist, einfach mal den Rechnungssteller anzurufen und mit denen zu reden.

Zudem gibt es wohl für Anlagen kleiner 30 kVA die Möglichkeit eine Erklärung abzugeben, dass kein Verbrauch anfällt. Somit werden Kosten für den Zähler und die Ablesung von der Einspeisevergütung abgezogen und man bekommt keine Rechnung mehr von einem Stromlieferanten. Hir sollte mal beim Netzbetreiber nachgefragt werden.
Spoonman86

Beitragvon christoph.04121 » Mo Mär 12, 2012 14:22

Hallo zusammen,
hab vorhin mal mit der EON telefoniert, der Bescheid ist völlig fehlerhaft. Aber es ist wohl definitiv so das eine PV Anlage die einspeist auch ohne Eigenverbrauch Strom verbraucht. So z.B am Morgen in der Anlaufphase wie auch kurz vor dem Abschalten am Abend. Das ganze beläuft sich dann auf ca. auf 80 Euro im Jahr. Ich denke das wird bei jeder Anlage genau so sein nur gibt es bei meiner Anlage durch zwei Ansprechpartner der EON und der Netz AG eine gesonderte Abrechnung.
christoph.04121

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien