Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 8:10

Strom sparen mit der thermischen Solaranlage

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Strom sparen mit der thermischen Solaranlage

Beitragvon Schrat » So Feb 12, 2012 12:20

Hier vielleicht mal eine kleine Anregung für Leute die ihr Warmwasser mit einer Solaranlage oder auf anderer preiswerten Art, wie z. B. der Holzheizung erwärmen.

Mit einem Vorschaltgerät für die Waschmaschine kann man den Energieverbrauch des Waschvorgangs erheblich senken. Ich nutze seit jetzt schon fast 15 Jahre ein Vorschaltgerät Martin Elektrotechnik. Ist nicht das billigste Gerät auf den Markt aber meiner Ansicht nach lässt es keine Wünsche offen.

Davor habe ich eine alte Thermostatbatterie benutzt um Warmwasser für die Waschmaschine nutzen zu können. Ist allerdings ein wenig tricky, da die Gefahr besteht, dass man seine Seidenwäsche nach einem Heißwaschgang wäscht und vergisst den Thermostat wieder zurück zu stellen. :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Re: Strom sparen mit der thermischen Solaranlage

Beitragvon edgarm » Mi Feb 15, 2012 0:31

hallo
gib mal paar infos und bilder von dem Gerät hatte aucvh mal sowas aber das ist defekt und gibt es auch nimmer
mfg
edgarm

Beitragvon 2810 » Mi Feb 15, 2012 8:37

@ schrat , verstehe ich Dich richtig , dass damit an jeder WM evtl vorhandenes Warmwasser eingespeist werden kann ?
Wir haben damals die Miele "Allwater " beschafft , die hat serienmäßig 2 Eingänge .
Allerdings holt die sich das Warmwasser erst für Programme über 30 ° , wenn ich es richtig mitbekommen habe .
Dafür macht sie das letzte Spülen mit Kaltwasser.
2810

Beitragvon UweRon » Mi Feb 15, 2012 10:18

Hallo
Desweiteren sollte beachtet werden wie viel kaltes Wasser durchläuft bis warmes kommt.
Es kann sonst passieren, das in der Leitung heißes Wasser steht und in der Maschine das Wasser nur Lauwarm ist. Dann heizt man wieder elektrisch.
herzlichst
Uwe
UweRon

Beitragvon Schrat » Mi Feb 15, 2012 12:16

2810 hat geschrieben:verstehe ich Dich richtig , dass damit an jeder WM evtl vorhandenes Warmwasser eingespeist werden kann ?

Dafür macht sie das letzte Spülen mit Kaltwasser.

Ja, damit kann man Warmwasser mit jeder WM und auch Geschirrspüler nutzen.

Ich denke mal, dass so ein Gerät länger hält als eine Waschmaschine und das es so zumindest langfristig billiger ist als eine WM die so was integriert hat.

Gespült wird bei dem o. g. Gerät auch mit Kaltwasser, wird über die Zeit gesteuert. Wenn eine WM das Wasser nicht selber erwärmen muss ist sie natürlich viel schneller fertig, was aber für den Waschvorgang nicht gerade optimal ist. Aus diesem Grund gibt es Einweichpausen. Vorprogrammiert sind Waschtemperaturen von 30, 40 und 60°C, nach jedem ausschalten des Gerätes wird die Auswahl zurück gesetzt.

http://www.martin-elektrotechnik.de/ms1 ... 2plus.html
Außer Alfa-mix (früher hieß es aqua-mix) kenn ich auch keine Geräte weiter. Sicher nur sehr kleiner Markt. Das hatte ich damals auch im Visier aber das andere hat mich mehr überzeugt.

UweRon hat geschrieben:Desweiteren sollte beachtet werden wie viel kaltes Wasser durchläuft bis warmes kommt.
Es kann sonst passieren, das in der Leitung heißes Wasser steht und in der Maschine das Wasser nur Lauwarm ist. Dann heizt man wieder elektrisch.

So was muss man natürlich beachten. In einem Halb-Zoll-Rohr sind in etwa 0,2 l/m, je nach Materialeinsatz.
Bei mir steht die WM gleich neben den WW-Speicher. :)

Eine Sparvariante wäre noch die Thermostatbatterie, die man auf 30 °C einregelt und so stehen lässt. Nachteil ist, man spült auch mit Warmwasser und man kann keine höheren Temperaturen nutzen.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon 2810 » Mi Feb 15, 2012 22:19

@schrat und schimmel : tolle links :!:
2810

Beitragvon Snigfjord » Sa Apr 21, 2012 19:17

Habe gerade eure Beiträge zur Nutzung von Warmwasser im Haushalt bzw. deren Geräten gelesen. Habe in meinem ehemaligen Bauernhof in Deutschland das durch die Sonne erzeugte Warmwasser schon seit fast 20 Jahren für den Geschirrspüler und über eine Thermostatmischbatterie auch für die Waschmaschine in Gebrauch. Gerade bei dem Spülvorgang ist das warme Wasser sehr wichtig, da dadurch die in der Wäsche vorhandenen Waschmittelreste fast völlig aus der Wäsche beseitigt werden. Bin selbst Chemiker und habe dafür extra Versuche unternommen, denn in einer kalt gespülten Wäsche verbleiben erhebliche Mengen Waschmittel, welche man den ganzen Tag am Körper mit sich rum trägt und bei vielen Personen zu unangenehmen Reaktionen auf der Haut führt. Es gab für Energieeinsparung im Haushalt mal vor vielen Jahren eine interesante Broschüre, weiß aber heute nicht mehr von wem sie war. Nun bin ich in Norwegen auch gerade dabei unser Haus mit einer Solaranlage für die Brauchwasserbereitung aus zu rüsten, da hier ja im Sommer die Sonne von 3 Uhr früh bis 24 Uhr scheint und es mich geärgert hat für unser Wohnhaus sowie fürs Gästehaus das warme Wasser mit Strom zu erzeugen. Hier gibt es aber keine Förderung für derartige Dinge, so daß es sich nur rechnet, wenn man alles selber aufbauen kann.
Habe es in Deutschland nie bereut eine Solaranlage gebaut zu haben, denn sie erteugt auch heute noch bei meiner Tochter für drei Wohnungen, Pension und eine Gaststätte das warme Wasser den ganzen Sommer über. Eine 60 qm Solaranlage kann dort den 4500 l Speicher aufheizen und alle Verbraucher bedienen. Wünsche allen viele Erfolg!
Snigfjord

Beitragvon Frakes » Mo Mär 11, 2013 14:29

Habe den Thread gerade gesehen...weiß jemand ob bei einem Alfa Mix wie dem hier man auch Regenwasser verwenden kann? Ich finde dazu vom hersteller keine Informationen...danke vorab!
Frakes

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien