Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 9:38

Stützrad Tastrad

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Stützrad Tastrad

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Apr 07, 2012 20:42

Hallo.

Ich hab da mal ein kleines Problem.... Wo bekommt man Stützräder aus Metall für nen Pflug...??? Die vom alten Landsberg geben allmählich den Geist auf, die werden schon ganz eckig... Was orginale Neue kosten will ich gar nicht wissen, Opa muss da mal bei der Mafia fragen, aber wahrscheinlich nicht ganz billig.... Gibt es sowas nirgends als 0815 Ersatzteil wie Kreiselheuerreifen?? Oder lassen sich die Alten wieder irgendwie richten??? Wir haben schon überlegt nen Ring zu organisieren und drum zu schweißen, doch das Rad ist nicht platt sondern rundlich, und das wahrscheinlich nicht nur zur Deko..... Oder tut auch ne gerade Lauffläche??? Im Baywa GMZ stehen ab und zu so abgewrakte Uraltpflüge rum, die haben Autofelgen als Stützrad dran, das sieht aber doch recht schrottig aus und so viel optischen Anspruch stellt man auch an nen Pflug...... Durchmesser werden die so 30cm haben.....

Grüße
GüldnerG50

Re: Stützrad Tastrad

Beitragvon Stoapfälzer » So Apr 08, 2012 10:09

Also entweder nen Ring rum schweißen, in der Bucht nach was brauchbaren suchen oder (mein Favorit) ein kleines luftbereiftes Komplettrad suchen (PKW oder PKW Anhänger) und dann hald sauber dran basteln (schweißen).
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon GüldnerG50 » So Apr 29, 2012 21:01

Hallo.

Ring rumgemacht und seitlich ein Rundeisen eingesetzt..... Mal sehen ob das nu hält.....
GüldnerG50

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Apr 30, 2012 11:11

Schaut doch gut aus bin da zuversichtlich :wink:

PS wie viele Maishäcksler hast du den da stehen? sind doch mindestens 2oder? :mrgreen: Pöttinger würd ich sagen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Apr 30, 2012 19:15

Hallo.

Jop, 2 stehen dort... Ein PZ MH 80 und ein Pöttinger Mex II S. Der Ösi wird irgendwann (iiiiiiiiiirrrrrggggeeeeeennnndddddd waaaaaannnnnnn :mrgreen: ) mal zum Buschhacker umgebaut, da der innen schon recht fertig ist, zieht kaum ein und wirft unter aller := ... Deswegen der PZ....

Ich hoff nur, dass die Schweißnaht zwischen Rad und Rundeisen hält, irgendwie ist das Rad aus ziemlich fiesem Zeug, ich wollt die Dellen etwas mit dem Brenner warm machen und reinklofpen, da kannst klopfen bis zum Umfallen, da tut sich absolut NADA. Naja, wird schon halten, da liegt halt viel Gewicht drauf..... Die Ringe außendrumrum sind richtige Bauernpassung, Durchmesser 5mm zu klein und mit der Presse drauf, einen wollte ich nochmal nachrichten, mit dem Hammer kaum was zu machen....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Mai 05, 2012 20:12

Hallo.

So, nun hängen die Dinger wieder dran.....
GüldnerG50

Beitragvon GüldnerG50 » So Okt 28, 2012 19:44

Hallo.

Also.....

Die Dinger halten!!! Habe die Abstreifer noch extra umgebaut, damit die nun passten, war aber nix gescheitens, Opa hat die dann kurzerhand abgebaut, nun läuft die Sache TOP. Halten tut es auch wunderbar. Sehen nicht mehr so schön aus, aber halten hoffentlich wieder ein paar Jahre....

Grüße
GüldnerG50

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum