Ich könnte eine gebrauchte Taifun EGV 40 Winde bekommen. Daten: Bj. 2002 60 m 9mm Seil AHK untere Umlenkrolle (weiß nicht ob das sowieso Standart ist) Preis 1000 Euro
Ich bin Hobby Holzer und habe nur einen Deutz 2505.
Was meint Ihr. Ist der Preis in Ordnung? Ist mein Traktor von der Leistung ausreichend ?
Wie gesagt Holzen ist mehr Hobby / Leidenschaft aber sicher nicht proffesionell und auch nicht semi proffesionell. Ich hätte halt nur gerne eine Winde da wir nur Kronenholz /Flächenlose bearbeiten.
Hallo Eric, ich finde den Preis etwas hoch - da müßte das Seil noch fast unbeschädigt und neuwertig sein ...
Ich hatte eine Zeit lang meine Krpan 3E an einem 15 PS- 1300 kg- Steyr T80. Hat funktioniert. So gesehen müßte die EGV 40 an deinem 22 PS- 1500 kg Deutz 2505 auch (gerade noch) passen - für Kronenholz etc. alleweil ! (... ich muß bei deutschen Traktoren die Daten immer auf konedata nachsehen - sind hier nicht so geläufig !) Gruß aus Kärnten Adi
die Leistung von deinem Deutz wird wohl ausreichen, um die Winde anzutreiben. Am Traktor kriegst Du dann allerdings nie und nimmer das gerückt, was Du mit der Winde locker beiseilen kannst. Sollte aber für Deine Zwecke nicht so das Problem sein.
Wir haben seit letzten Winter eine neue EGV 45 A am 383er IHC (35PS, 3 Zylinder). Passt m.E. ganz gut zusammen.
Zum Preis: Das hängt davon ab, welche Alternativen es gibt. Der Markt quillt schließlich nicht gerade über vor gebrauchten, gut erhaltenen Winden. Für ca. 1600€ sollte schon eine neue 3,5-Tonnen-Tajfun zu bekommen sein. Für die 1000€ sollte die Winde schon noch sehr gut in Schuss sein, wie auch der Adi schon geschrieben hat.
Ach ja: Was in meinen Augen sehr für eine Tajfun spricht, ist der im Gegensatz zur Konkurrenz sehr kurze Weg, den man das Seil ziehen muss um die Kupplung zu betätigen.
Evtl. kann ich am Preis noch was machen. Die Zapfwelle ist auch dabei. Zustand der Winde ist soweit ich es beurteilen kann gut. Sie hat normale Gebrauchspuren aber keine äußerlicht sichtbaren Beschädigungen.
Die Winde steht beim Lama Händler direkt bei mir im Ort. Deshalb würde ich gerne bei ihm kaufen denn wenn mal was ist habe ich vielleicht die Möglichkeit das er etwas kullanter ist.
So Winde ist gekauft. Nachdem der Händler die Winde die ich zuerst im Auge hatte bereits verkauft hatte wurde es nun diese. Tajfun EGV 40 A2 Bj. 2006 60 m 12mm Seil Zapfwelle und AHK
Bezahlt habe ich 1000 Euro.
Eine Frage an die Spezialisten habe ich noch. Da ich ja nur einen kleinen Trcker habe wie sieht es da mit einem Frontgewicht aus. Ich könnte mir aus Stahlscheiben die ich noch habe so ca. 60 kg Gewicht zusammenbauen. Bringt das was oder brauch ich das nicht?
Ja, das 12er ist viel zu dick, da schleifst du dich ja zu tode. Wenn ein dünneres Seil drauf ist, hast du auch etwas mehr Zugkraft, weil die Trommel nicht so voll ist. Ich würde ein 9mm hochverdichtetes Seil draufmachen, das reicht völlig aus, ist leichter und flexibler als dein jetziges.
Ja das mit dem Seil da habt ihr recht. Da das meine erste Winde ist und ich möglicherweise das Seil beschädige wollte ich es für die erste oder zweite Saison noch drauf lassen. Gruß Eric
Hallo Majata! Wie lässt sich der Schlepper den mit der angehobenen Winde lenken? Wenn er noch normal lenkt und sich nicht viel vorne raushebt kannste es lassen mit dem Gewicht, wenn man allerdings beim fahren merkt das er sich raushebt und das Lenken einfacher wird, dann häng eins dran. Hab selbst einen D3005, bei dem hatte mein Opa beim Pflügen mit dem Zweischar- Lemken-Drehpflug immer eine 25kg Gewichtkugel vorne am Zugmaul. Da hab ich auch zuerst gedacht, das bringt nichts, aber als ich letztes Jahr mal mit und ohne auf der Straße damit gefahren bin, hat man schon einen Unterschied gemerkt, auch wenns nur 25kg waren.
Gruß SoloTwin
Zuletzt geändert von Solo611Twin am Mi Nov 24, 2010 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Naja 60kg Gewicht vor der Nase bedeuten am schnell mal 200kg mehr mögliches Gewicht (sofern die Hydraulik mitmacht), denkt mal an das Hebelgesetz.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Hallo, ich habe dieselbe Winde, hab sie 2006 neu gekauft, bezahlt habe ich 2030 Euro mit Baumgurt und Umlenkrolle. Es sind 65 Meter hochverdichtetes 9-mm-Python-Seil drauf. Die Winde hängt bei mir an einem Deutz 6206 mit Frontlader. Der steigt beim Beiseilen ziemlich schnell vorn auf, trotz des Zusatzgewichtes Frontlader. Ich bin mit der Winde sehr zufrieden, es ist ein gutes Gerät.
Gruß aus Oberbayern Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder...... geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum