Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 13:01

Taifun EGV 85 AHK SG Problem

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Taifun EGV 85 AHK SG Problem

Beitragvon CS 94 » Mi Jun 13, 2012 19:46

Hallo habe mir eine Neue Winde wie oben steht gegönnt, jetzt hab ich ein Problem mit dem Hydr. Seilausstoß, der schaltet nicht ab wenn das Seil zu Ende ist!! Klartext Du stellst auf Dauerausstoß am Funk, packst Dir das Seil in die Hand und gehst in den Bestand, dort angekommen willst Du rausziehen und nix geht!!! :evil: ab zurück zum Schlepper, liegt das komplette Seil 90m 13mm Seil hinter der WInde :evil: habt Ihr da irgend einen Absteller oder etwas ähnliches an Euren drann?? könnt kotzen!!! Grüß aus dem verregneten Wiedtal
CS 94

Re: Taifun EGV 85 AHK SG Problem

Beitragvon NinjaFlo » Mi Jun 13, 2012 19:57

Verstehe ich jetzt nicht ganz!
War das Seil schon komplette von der Trommel runter? oder waren noch 2 Windungen drauf?
NinjaFlo

Beitragvon CS 94 » Mi Jun 13, 2012 20:07

Das Seil war komplett runter, einpacken und Heimfahren und alles aufspulen!! Tolle Aktion!!!!!
CS 94

Beitragvon Waldhäusler » Mi Jun 13, 2012 21:55

Hallo,
versteh jetzt den Beitrag nicht, also wenn Dir das Teil gegönnt hast geh ich jetzt mal davon aus, das es sich um ne Neue handelt :!: :?: Seilausstoß gibt´s ja noch nicht so lange am Markt in der vollen Breite.

Wenn dem so ist, dann ab mit dem Teil zum Händler, bzw. zuvor der Anruf bei dem, wie oder was hier falsch läuft oder falsch bedient wurde.
Zumindest wäre das meine erste Aktion gewesen, der gute Mann hätte aber umgehend von mir nen Anruf bekommen.

Viel Glück mit dem neuen Teil, gehe davon aus, das sich die Anfangsprobleme schnell lösen lassen und anschl. dann viel Freude mit der Winde.

Gruß
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Westerwälder » Mi Jun 13, 2012 22:33

Brauchst nicht zum Händler, die Winde ist ok. Die Winde merkt nicht wann das Seil zu Ende ist. Ich hab bei mir das Seil 5m vor "Ende" mit Forstspray markiert und dann das Ende kräftig mit der Schraube auf der Trommel eingeklemmt.
Bisher hat es gehalten, aber ich versuche immer dann aufzuhören wenn die Markierung kommt. Kommt Zeit kommt "Gefühl" dafür.
Wo kommst du her aus dem Wiedtal?
Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Badener » Do Jun 14, 2012 6:55

Hallo,

stimmt, daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht! :?
Aber ist eigentlich logisch. Wieder einen Grund warum ich lieber von hand ausziehe.
Wegen dem "von Hand ausziehen" Seile ich auch lieber den Berg hoch wie runter.
Zumal der Baum dann auch dort lang geht wo er soll.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon brennholzprofi » Do Jun 14, 2012 7:40

Hi,
hab ne 6,5 to Winde von Tajfun. Der Funk ist ein F9. Wird der Ausstoßschalter weniger als 2 Sec gedrückt bleibt das Seil nach loslassen stehen. WIrd länger als 2 Sec gedrückt geht die WInde auf dauerausspulen. Man muss sich daran gewöhnen und die Erfahrung sammeln wie viel Seil in welcher Zeit da rauskommt damit es keinen Seilknuddel gibt. IdR. gerade wenn ich das Seil nicht direkt einsehen kann drücke ich alle 10m kurz eine beliebige Taste und der automatische Seilausstoß bleibt stehen. Dann ziehe ich bis das Seil straff ist und es wird wieder ausgestossen. Man muss sich daran gewöhnen wenn die Anschlagposition erreicht ist immer mal kurz einen Schalter zu drücken und somit den automatischen Ausstoß abzuschalten. Ich würde mir nie mehr eine WInde ohne Ausstoß kaufen. Der Tip mit der Signalfarbe ist auch super hab ich bei meinem Seil auch gemacht.
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon CS 94 » Do Jun 14, 2012 20:52

Signalfarbe ist Prima nur wenn ich die Winde nich sehe weil ich im Bestand unterhalb vom Weg bin bringt mir die Beste Farbe nix, Händler hat gesagt ist halt so, gäbe keine Möglichkeit da nen Absteller zu montieren, würde auf dem Trommelkern alles zerquetscht. Kumpel von mir hat da ne Idee mit ner Kausche, die nicht durch die Seilführung am oberen Einzug passt, mal sehen wie ich mach, ärger mich nur Freck darüber. komme aus der Nähe von Waldbreitbach aber Danke für die Unterstützung Männer.
CS 94

Beitragvon CS 94 » Do Jun 14, 2012 21:08

Badener hat geschrieben:Hallo,

stimmt, daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht! :?
Aber ist eigentlich logisch. Wieder einen Grund warum ich lieber von hand ausziehe.
Wegen dem "von Hand ausziehen" Seile ich auch lieber den Berg hoch wie runter.
Zumal der Baum dann auch dort lang geht wo er soll.

Gruß

Das mit dem Berg hoch seilen ist toll nur wenn da keine Wege sind gehts nur runter, mit der Hand hab ich bis jetzt mit der Farmi immer getan, hab mir aber was neues gegönnt und da Farmi die letzte Jahre in Sachen Winden gepennt haben wurde es halt eine Taifun, und in der neuen Profi der Bericht gibt mir bis auf ein paar Kleinigkeiten auch Recht!! Schönen Abend noch
CS 94

Beitragvon bayernflo » Do Jun 14, 2012 21:08

Hi
Ein mechanischer Endschalter wäre wohl schwer umsetzbar, aber elektronisch sollte das mit Sicherheit machbar sein. Ich kenne mich da jezt auch nicht so aus, aber da die Winde Funk hat wird sie doch eh elektrohydraulisch gesteuert oder? Dann könnte man sich doch ein Gerät bauen das die Trommelumdrehungen misst und bei einer bestimmten Anzahl an Umdrehungen abschaltet.

Flo
Gruß Flo
bayernflo

Beitragvon josefpeter » Do Jun 14, 2012 21:21

Westerwälder hat geschrieben:Brauchst nicht zum Händler, die Winde ist ok. Die Winde merkt nicht wann das Seil zu Ende ist. Ich hab bei mir das Seil 5m vor "Ende" mit Forstspray markiert und dann das Ende kräftig mit der Schraube auf der Trommel eingeklemmt.

Hallo WW, würde dir davon abraten das Windenseil an der Trommel fest zu machen. (Insbesonders weil ich mich an Fotos erinnern kann, die deine Arbeit im Gelände zeigen)
josefpeter

Beitragvon Shortcut » Do Jun 14, 2012 21:47

Hallo,

technisch...wäre das in meinen Augen sehr einfach zu lösen...z.B. mittels Hallsensor im Seil, oder anderen Methoden.
Fakt ist...das wäre definitiv ein Verbesserungsvorschlag für den Hersteller.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon Falke » Do Jun 14, 2012 22:09

Hallsensor im Seil ?! :shock: Technisch sehr einfach zu lösen ... :roll: (und was tun, wenn ein neues Seil auf die Winde soll .... ?)

Es gibt keine einfache, zuverlässige (und bezahlbare) Lösung, sonst hätten sie die Hersteller schon implementiert.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Westerwälder » Do Jun 14, 2012 22:13

@josefpeterg
Hast recht, es ist auch nicht "festgemacht" sondern an der dafür vorgesehenen Klemme eingeklemmt. Wenn die Situation kommt die Du und ich im Kopf haben (aber keiner von uns will) wird die Klemme es nicht halten sondern loslassen. Aber für den Seilausstoß reicht es, der zieht ja eh nur mit etwa 90kg dran. Ich hab erst einmal die Situation gehabt das ich gepennt habe und das Seil bis zum Ende rausgelaufen war, der Seilausstoß hat dann einfach gestoppt.

@ CS
Die Wied ist zwar bei Dir ein paar Meter tiefer im Tal wie bei mir, aber ich komme die meiste Zeit mit den ersten 50m von meinem 100m Seil aus, die vollen 100m hab ich ehrlicherweise noch nie gebraucht. von daher......Mensch und Maschine müssen sich auch aneinander gewöhnen.....und das geht bei Tajfun recht schnell......

Gruß
WW
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Badener » Fr Jun 15, 2012 10:33

Hallo,

Hall- Sensor im Seil, jetzt wirds aber bunt.
Es würde aber eine Möglichkeit geben. KEnnt jemand die neuen Tiger Winden mit dem Hydraulischen Wickelturm?
Die Haben einen Endschalter an der oberen Einlaugrolle, wenn die Untere Rolle ganz oben ist schaltet die Winde ab. M.W. gibt es auch Seilendschalter am Kran, Kranwagen haben die meistens mal sehen ob ich ein Bild finde....
....hm nein keins gefunden ich skizziere........
seilendschalter.JPG
seilendschalter.JPG (28.88 KiB) 2153-mal betrachtet

So funktioniert das.
Kann man auch selber bauen.

Bei Fragen melden.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft