Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 11:47

Tote Bisamratten

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Tote Bisamratten

Beitragvon Binto » Do Feb 09, 2012 21:43

Hallo,
habe heute beim Spaziergang gleich drei tote Bisamratten auf dichtem Raum gefunden. Nun meine Frage an Euch:
Ist das normal?? Mache mir schon den ganzen Tag gedanken, ob die auch vergiftet worden sind. Man hört ja immer wieder, das Giftköder von Hundehasser ausgelegt werden. Oder liegt es an den Temperaturen?? Aber wenn die erfroren wären, dann würden die doch nicht am Wegrand liegen?

Wie soll ich mich denn jetzt richtig verhalten? Soll ich eine Ratte zum TA bringen und untersuchen lassen?? Den Revierförster informieren??
Binto

Re: Tote Bisamratten

Beitragvon Binto » Do Feb 09, 2012 22:38

Nun haben schon 15 Leute diesen Beitrag aufgerufen, aber keiner hat geantwortet? Möchte doch nur wissen, ob das normal ist, 3 Ratten auf ca 10 Meter Weg? Eine mitten auf dem Weg? Dachte, wenn sie erfroren sind, dann im schlaf?!
Binto

Beitragvon Binto » Fr Feb 10, 2012 8:08

Dann ist es deiner Meinung nach, den anderen auch egal, das auch andere Tiere elendig verrecken könnten, falls wirklich so ein Spinner dort Köder ausgelegt hat?
Binto

Beitragvon Braveheart » Fr Feb 10, 2012 8:22

Also erstmal: Bisam ist Bisam und hat mit Ratte nichts zu tun - gehört zur Gattung der Nutria - Ergo: Bisam - ohne Ratte!

wo genau hast Du sie denn entdeckt? innerhalb 10 Metern auf einem Weg? an einem Gewässer oder mitten im Wald? in den nähe von einem Bauernhof oder Wohnbebauung? wie sahen die Tiere aus?
Ich möchte bezweifeln das die Bisam den gleichen Köder frisst wie ein Hund - Bisam sind Pflanzenfresser!

erzähl mal...
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Beitragvon Binto » Fr Feb 10, 2012 8:31

Danke, das du dich für mein anliegen interessierst.
Also die 3 Bisam, weiß das es sich nicht um Ratten handelt, lagen auf einem befestigtem Weg, links ein kleines Wäldchen mit Weiher, rechts Felder. Der nächst Bauernhof liegt Luft Linie ca 2km entfernt, in der Nähe ist kein unbewohntes Gebäude. Ja lagen alle drei auf 10 Meter auf bzw am Wegrand. Konnte keine sichbaren Verletzungen sehen, sahen richtig frisch aus, ein wenig klamm, war morgens gegen halb 10. Und in der nähe ist ein toter Arm von der Vechte. Mache mir halt auch Gedanken, was ist, wenn Rehe das fressen. Und erfrieren, so kalt ist es die Nacht davor ja nicht gewesen. Wirklich, als ob die beim laufen umgefallen wären, dachte, das wenn die erfrieren, das im Schlaf passiert.
Binto

Beitragvon Binto » Fr Feb 10, 2012 8:41

Naja, so lange du dich nicht totlachst!! :D
Binto

Beitragvon Binto » Fr Feb 10, 2012 8:58

Dachte Schlagfallenfallen seien verboten? Aber egal, kenne mich mit der Materie nicht aus, und das war mir eigendlich auch immer egal. Aber ich habe bis gerade auch noch gedacht, das Jäger ernstzunehmende Personen mit Sachverstand seien. Aber da sieht man, das man nicht alle über einen Kamm scheren kann!
Binto

Beitragvon krautersepp » Fr Feb 10, 2012 9:20

Binto hat geschrieben:Dachte Schlagfallenfallen seien verboten? Aber egal, kenne mich mit der Materie nicht aus, und das war mir eigendlich auch immer egal. Aber ich habe bis gerade auch noch gedacht, das Jäger ernstzunehmende Personen mit Sachverstand seien. Aber da sieht man, das man nicht alle über einen Kamm scheren kann!

Der Bisam unterliegt nicht dem Jagdrecht, der Fallenfang mit Schlagfallen ist aber erlaubt und wurde (in Bayern) noch mit Fangprämie vergütet.
Drei tote Exemplare am Wegrand zu finden, ist sicherlich sonderbar. Wie siehts mit Spuren von anderen Tieren (Fuchs?) um die Stücke herum aus?
krautersepp

Beitragvon Binto » Fr Feb 10, 2012 9:39

Nix zu sehen, auch keine schleifspuren oder sonstiges. Finde es schade, das jemand meint, Menschen, die mit offenen Augen durch den Wald gehen und sich Gedanken machen, noch verarschen zu müssen! Aber schön, das es auch einige gibt, die das Thema ernst nehmen, danke
Binto

Beitragvon Cairon » Fr Feb 10, 2012 10:59

Wir vom Wasserverband zahlen Prämien für jeden Schwanz, bilden Fänger aus und stellen den Fängern das Fanggerät. Ich könnte mir nur Vorstellen, dass den Tieren durch einen Uferabbruch der Zugang zu ihrer Behausung versperrt war. Anlegen neuer Bauten war auf Grunde der Witterung nicht möglich und die Tiere sind Mangels Deckung erfroren. Wie lange die Tier dort schon gelegen haben kann man bei diesen Temperaturen schwer sagen, die Kadaver werden ja durch den Frost konserviert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Braveheart » So Feb 12, 2012 10:02

ich kann ciaron nur zustimmen, bei Baubewohnern wie dem Bisam geht es unter Umständen recht schnell das diese ohne Ihre Deckung/Bau/Behausung erfrieren...
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Beitragvon Kyoho » Mo Feb 13, 2012 9:01

Könnte auch eine Seuche sein, bei Kaninchen und Amseln gibts das auch hin und wieder und die Bestände erholen sich danach wieder. Bei Vergiftungen ziehen sich die Tiere normalerweise in den hintersten Bau zurück und verenden dort.
Kyoho

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum