Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 13:39

Traktor kaufen für privat..welchen ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Traktor kaufen für privat..welchen ?

Beitragvon vitogi » Do Dez 24, 2009 17:26

Hallo zusammen, frohe Weihnachten erstmal.

Ich möchte mir für privat einen Traktor kaufen um Brennholz zu machen. Wir machen etwa so 30m im Jahr.

Mit dem Traktor möchte ich folgendes machen:

Holzrücken, Spalter betreiben, Wippsäge betreiben, Holz transportieren mit Anhänger.

Ich hatte an einen Traktor so mit 30 bis 50 PS gedacht. Mein Budget dafür liegt so um die 3500 bis 6500 EUR.
Gibt es spezielle Marken die ich meiden bzw. bevorzugen sollte ?

Habe mich schon mal bei ebay, mobile und Traktorpool umgesehen....Ford, Renault, Same, Fiat scheinen etwas billiger zu sein
als Deutz, Fendt, IHC usw. Ich würde mich freuen wenn die Fachleute mir hier mal einen Tipp geben könnten.

Danke & Grs Torsten
vitogi

Re: Traktor kaufen für privat..welchen ?

Beitragvon wäldervieh » Do Dez 24, 2009 17:50

Such hier im landtreff mal unter "Allrad im Wald bringts der wirklich" und unter "kleiner Traktor" da kannst du sicher einiges an Info herauslesen .Von Ostschlepper würde ich die Finger lassen ,es sei denn du wohnst da :?: Italienische (hab ich drei davon)und französische Fabrikate haben auch nicht umbedinkt das höchste Qualitätsnivo .Herstellungsland Deutschland ,Österreich oder England kann man eigendlich empfehlen .Schreib einfach mal was für ein Typ ,Bj ,Hersteller ,PS und Preis dir angeboten wurden.
wäldervieh

Beitragvon Pumuckel » Do Dez 24, 2009 17:54

was hat das denn damit zu tun wo der herkommt ? Renault hat auchs her robuste Schlepper gebaut, und auch die IHC aus St. Croix waren sehr robust.
Pumuckel

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 24, 2009 18:01

die Frage ist eher ob er selbst reparieren kann oder zumindest jemand kennt der ihm zur Hand gehen kann. Weil sonst ist in der Preisklasse noch ein ordentliches Sparschwein fällig..weil nicht die Teile kosten das Geld sondern der Monteur - egal welcher Marke.
Forstjunior

Beitragvon Hans Söllner » Do Dez 24, 2009 18:10

Ich kann dir die Deutz Serie 06 und Fendt Serie Farmer 100 wärmstens empfehlen. Ist nicht das billigste, aber mit das Beste. Sowie die IHC Modelle aus den 70ern.
deutz-d06-reihe-t42615.html
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Marian » Do Dez 24, 2009 18:39

Nabend.

Sprech doch mal mit Ihm: same-aster-60-kaufen-t44634.html
Da dürfte es bald einen Fendt zu kaufen geben.

Frohe Ostern
Der Pradler
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon wäldervieh » Do Dez 24, 2009 19:05

für das was Vitoqi mit dem schlepper vorhat würde ich einen gut erhaltenen luftgekühlten (Eicher ,Güldner
Deutz ,auch gewisse Fendt Modele ,same....)empfehlen .Für das was er im Jahr fährt ist er für die nächsten 20 Jahre versorgt ohne Reperaturen befürchten zu müssen.
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Do Dez 24, 2009 19:18

Ich weiss ein Güldner G45 Allrad Verdeck Frontlader der zu verkaufen ist der hat höchstens 3000 h runter allerdings keine Hydraulische Lenkung (braucht beim Lenken etwas Mukies).Kostet halt etwas mehr noch wie 6500 .
wäldervieh

Beitragvon Mucky » Do Dez 24, 2009 20:18

also wir machen um die 100 meter im jahr.
am anfang haben wir alles mit unserem lanz 1616 gemacht. 16 PS.
der hat eigentlich für alles gereicht.
Jetzt haben wir noch nen großen Unimog, an dem ist die 5T winde dran, aber den haben wir eigentlich nur dazugekauft damit wir spalten, rücken und holz transportieren können aufeinmal. Und mit dem Lanz haben wir angfangs gespalten, gerückt und holz transportiert(bis zu ca 6 meter) und das war kein großes problem.
Mucky

Beitragvon MF-133 » Do Dez 24, 2009 20:53

Hallo und fröhliche Weihnachten.
Diese Frage nach dem Holzer-Traktor wurde schon oft durchgekaut. Schau mal meine alten Beiträge an.
Wieviel Erfahrung gibt es denn mit Traktoren? Ist eine total andere Welt als bei Autos.
Ich würd nach einem gepflegten Hinterradschlepper suchen, bei mit ca 4000 h und Verdeck und ohne besondere Mängel max. 4500 Euro kosten sollte. Allrad ist toll, doch bei 30 rm? Noch eher eine Seilwinde...Traktor-Marke: letzlich egal, wichtig ist, wie der Vorbesitzer damit umging. Wegen der Ersatzteile würd ich eine Marke bevorzugen, die noch gebaut wird. Solche sind: Fendt, John Deere, Deutz, Same, Massey Ferguson, Fiat, Steyr, Ford, Lindner. (Einige werden "nur noch" in Linzenz gebaut). Haben wir einen vergessen? Allgemein gesagt: Die großen Unterschiede in punkto Zuverlässigkeit gab es bei den großen Traktormarken in den 70er Jahren nicht. Das hören jetzt natürlich nicht alle so gern, entspricht aber meiner Erfahrung.
MFG
MF-133

Beitragvon ferl » Do Dez 24, 2009 23:34

wenn du einen schlepper in dieser klasse suchst, dann kann ich dir nur einen MF 135er o. einen MF 240er empf. der ist extrem sparsam u. der hat einen super motor . das wichtigste in dieser preisklasse,du bekommst noch alle ersatzteile zu einem vernünfrigen preis neu. das solltest du unbedingt beachten. auch beim widerverkauf hast du kein problem
ferl

Beitragvon wäldervieh » Fr Dez 25, 2009 0:02

Stimme mf133 zu was er schreibt .Trotzdem würde ich ein luftgekühlten empfehlen .Bei einem wassergekühlten aus den 70ern (auch wenn der noch gut dasteht ohne viel Betriebsstunden)kann halt altersbedingt schon mehr kaput gehen z.B John Deere Laufbuchsen durchgerostet ,Kühler durchgerostet ,
wasserpumpe defekt ,im Winter Frostgefahr .Beim Lüftgekühlten schauen das genug Öl im Motor,
winterdiesel, eine gute Batterie und der Karren läuft immer .Ich habe selbst auch ein MF35 (war ein super Schlepper auch heute noch)trotzdem für den Holz und Hobbyeinsatz LUFTGEKÜHLT besser.
wäldervieh

Beitragvon zetor 5245 » Fr Dez 25, 2009 0:33

Hallo

Was ist mit einen Zetor,der ist billig und gut.Für deine arbeit ist der Zetor 5211 ausreischent,der hat 45 PS und einen kleinen wendekreis.In der Kabine haben 4 Leute plaz,sehr wenig Diesel verdrauch hat er auch.

Mfg:David
Dateianhänge
5211.jpg
das ist ein Zetor 5211
5211.jpg (21.77 KiB) 3104-mal betrachtet
zetor 5245

Beitragvon wäldervieh » Fr Dez 25, 2009 0:54

Also bei mir in der Gegend siehst du ganz selten einen Zetor andere Ostschlepper so gut wie gar nicht .
Darum würde ich von denen die Finger lassen auch wenn manche bestimmt nicht schlecht sind .Kein Schrauber hier kennt sich mit denen aus und woh gibts E-teile evtl auch gebrauchte E-Teile .
wäldervieh

Beitragvon vitogi » Fr Dez 25, 2009 1:25

Hallo Leute Ihr seit echt super, kurze Zeit vergangen und soviele Antworten.... :D !

Zetor...kannte ich eigentlich nicht...aaaaber...seriöse Website...Händler bei mir in der Nähe....Gute Preise....alte Firma ....
soweit so gut...und dieses Angebot hier.....:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Finde ich nicht schlecht....was meint Ihr ?

Grs Torsten
vitogi

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum