Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 11:00

Trommelsäge ???

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Trommelsäge ???

Beitragvon Jet 3 » So Apr 03, 2011 17:41

Die Kretzer Trommelsäge heute auf der Forst live fand ich sehr interessant .Bin am überlegen so ein Gerät anzuschaffen das dann überbetrieblich eingesetzt werden soll .
Hat mit so einer Trommelsäge hier jemand Erfahrung ?
Wieviel Hersteller gibts es ?Preis von bis ?Leistung pro Stunde ?Was wird für so eine Maschiene pro Stunde berrechnet im Lohn /Verleih ?
Verschleiss ? Wartungsaufwand ?Hartmetal Sägeblatt oder Standart ?Hartmetal woh schärfen lassen ?Was kostet schärfen ?
Die Arbeitssicherheit und Leistungsfähigkeit dieses Systems find ich sehr interessant.Werde die Fa. Kretzer mal demnächst kontaktieren im Schwobeland.
Freu mich über jeden Beitrag hier zum Thema .
Gruss
Jet 3

Re: Trommelsäge ???

Beitragvon NinjaFlo » So Apr 03, 2011 18:32

Meinem Vater hat die Maschiene auch sehr gefallen,
erfindet die besser und ausgereifter als viele Säge-Spaltautomaten die man gesehen hat wie sie super gerade Bilderbuch Stämme verarbeitet haben.

Für uns kommt sowas aber nicht in frage da wir ja garnicht soviel Brennholz machen.
NinjaFlo

Beitragvon Jet 3 » So Apr 03, 2011 18:58

Halte von System Säge/Spaltautomat nicht so viel .Da haben wir hier aber auch schon diskutiert.
1.der Säge /Spaltautomat braucht gerades ,gleichmässiges ,am besten astfreies Holz zur Verarbeitung.Das wird eh immer knapper und teurer.
2. am besten brauchts da gleich noch ein Kran/Rückewagen zur Beschickung.
3.frisch geschlagenes Holz sollte binnen 6 Monaten gespalten und aufgearbeitet werden zum Trocknen .Beim Säge/Spaltautomat
brauchts da entweder Säcke /Big Packs,Gitterboxen( alles nicht so einfach im Freien zum Trocknen und lagern ) oder grosse Schüttguthalle .
Aus den drei genanten Gründen find ich Meterholzverarbeitung (Stapel oder Bündel )besser und wirtschaftlicher.
Speziel zum Meterscheide spalten ist der Standart Stehendspalter (ca.20 To)evtl mit Winde und oder Stammheber wahrscheinlich die
wirtschaftlichste Lösung auch mit hoher Spaltleistung.Es braucht halt da zwei Mann mit etwas Fitness und gesundem Rücken .Liegendspalter ist da auch nicht umbedinkt schneller .
Jet 3

Beitragvon Gengenbacher » Mo Apr 04, 2011 14:06

Hallo Jet,
ich hab eine Kretzer Trommelsäge - letztes Jahr auf der ForstLive gekauft und bin immer noch begeistert. Habe so um die 500 Ster in dem jahr gesägt - andere Hersteller hatte ich nicht gefunden, MK hat auch ein Patent auf den Rotomaten.
Die Leistung pro Stunde ist immer so ein Thema ..... wichtig ist, dass Du kurze Wege hast, sonst bekommst Du die Schächte nicht gefüllt - ich staple das Holz so hoch wie möglich, so dass ich dann auf geringster Fläche möglichst viel Volumen (Ster) habe. So komme ich wenn ich alleine säge auf 8 Ster pro Stunde, zu zweit oder gar zu dritt kannst schon die angegebenen 12- 15 Ster / h schaffen. verliehen habe ich die Maschine nicht, im Lohn verlang ich 4 ,5 € pro Schnitt und Meter, also 33 er Länge: 9 €, 25 Länge: 13,5 € - hab auch schon gelesen, dass 5 € pro Schnitt verlangt wird.
Das Blatt musste ich bislang noch nicht schärfen - bei Fragen meld Dich einfach über PN ....
Gengenbacher

Beitragvon Jet 3 » Mo Apr 04, 2011 21:09

Merci Gengenbacher für die Infos ,ich bin nicht so weit weg von Dir ,so 30 bis 50 km weiter südlich .
Ich glaube sehr in 3 Monaten steht so eine Maschine bei mir auf dem Hof .Dann kann sie gemietet werden unter MR ...... .
Aber vorher bin ich hier wieder unter neuem Namen aktiv !
Jet 3

Beitragvon Baaremer » Fr Apr 08, 2011 15:00

Servus,

Wir verkaufen wegen Prozessumstellung doch unseren Rotomaten. Haben nicht mehr genug Meterholz, als dass er sich lohnt.

Der Rotomat ist auf einem 2-Achs-Anhänger mit Straßenzulassung montiert. Schneidlängen 25, 33 und 50 cm. Förderband 4m. Die Säage ist jetzt ein Jahr alt und hat etwa 150 Betriebstunden. Es wurden ca 450 Ster gesägt. Die Säge ist im einwandfreien Zustand, nur ein bischen angestaubt. Standort ist auf der Baar, in der nähe von Villingen-Schwennigen.

gallery/album.php?album_id=1210

Bei interesse Kontakt via PN.

Gruß von der Baar, der Baaremer
Baaremer

Beitragvon Holzmacher0815 » Fr Apr 08, 2011 16:38

@Baaremer
die ungefähre Preisvorstellung kannste ja hier mal posten.....

Danke & Gruss
Holzmacher
was steht im Jahr 2025 übers Saarland in den Geschichtsbüchern :
"kleiner zänkischer Landstrich" im Westen von Gross-China ;-)
Holzmacher0815

Beitragvon Holzwurm 68 » Fr Apr 08, 2011 18:20

und die Antriebsart - is wohl keine Zapfwelle oder...???
Holzwurm 68

Beitragvon Baaremer » Sa Apr 09, 2011 22:06

Servus nochmal,

habs auch schon in Suche und Biete drin. Vergessen zu sagen dass Antrieb nur Zapfwelle ist. Konttaktdaten gibts via PN, einfach kurz melden beui Interesse, dann schick ich euch die Tel.nummer.

Gruß von der Baar, der Baaremer
Baaremer

Beitragvon Gallus » Mi Apr 13, 2011 20:02

Hallo Baaremer,
ich hätte da mal eine technische Frage zum Sägeblatt:
Ist das Blatt dicker als die handelsüblichen für die Wippkreissägen?
Das Holzstück dreht ja auf dem Blatt weiter und liegt damit auf dem Sägeblatt..
Würde mich mal technisch interessieren,ob da etwas besonders unterstützt wird oder dicker ist.
Ist da auch ein Gebläse für die Späne in der großen Kiste?
Vielen Dank für Deine Mühen im Voraus.
Gruß
Volker
Gallus

Beitragvon Baaremer » Do Apr 14, 2011 16:33

Servus,

hab nochmal 3 bilder hochgeladen.

http://www.landtreff.de/gallery/album.php?album_id=1210

Die Kiste ist nicht dabei. Ist im Winter zusammengebrochen durch die Feuchtigkeit. Das Sägeblatt ist 6 mm stark und der Scheit läuft noch ein kleines Stück über das Sägeblatt, aber nur kurz. Keine technischne Einschränkungen dadurch. In der Säge ist ein Niederhalter verbaut. Den scheit schlägts also nicht im Viereck umme.

Grüßle von der Baar, Sebastian
Baaremer

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft