Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 22:00

Verwirrung um "Besatzdichte" bei Schafhaltung

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Verwirrung um "Besatzdichte" bei Schafhaltung

Beitragvon fst » Mi Sep 27, 2006 15:12

Hallo zusammen,

ich habe im Uralub das Buch "1000 Fragen an den jungen Landwirt" gelesen, und dazu noch einige Fragen:

1. Im Buch wurde geschrieben , daß ein Schaf 0,1 GV entspricht und der Flächenbedarf für eben jene 10 Tiere auf einer Protionsweide 100 qm/Tag beträgt. Das kommt mir etwas wenig vor. Nach der Berechnung müßte man auf 2000 qm 10 Tiere ernähren können.

2. Wie sieht es mit der Heuernte aus? Wieviel ist den so pro ha zu erwarten?
Im Buch stand etwas von 130-200 dt/ha? Kommt mir auch viel vor.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße,

Frank
fst

Beitragvon SHierling » Do Sep 28, 2006 9:04

Hallo,
Du mußt bei solchen Zahlen immer noch dazu bedenken wie oft die Flächen genutzt werden, sonst kann man das schlecht vergleichen und abschätzen.
Macht ja einen Unterschied, ob Du schweren Boden hast, intensiv konventionell wirtschaftest, wunderbares Wetter und 4 Schnitte bekommst, oder ob Du auf Sandboden im Naturschutz Bio-Flächen und trockenes Zeug im Juni das erste Mal mähen darfst, nicht düngst und froh bist, wenn Du beim zweiten Aufwuchs noch irgendetwas zusammenbekommst außer Krümeln.
Bei Portionsweide ist das selbe - täglicher Umtrieb ist so teuer, daß man da eigentlich immer von allerbesten Bedingungen und intensiver Bewirtschaftung ausgehen muß, inklusive Nachmähen, Düngen an der möglichen Oberkante, PSM etc., (lohnt auch nur - wenn überhaupt - bei Leistungsrassen!) - dementsprechend ist die Fläche dann halt kleiner als das, was Du in der Landschaftspflege rechnen mußt.

Die Rasse spielt natürlich auch eine Rolle - Fleischrassen und Milchschafe haben ganz andere Ansprüche als z.B. Skudden oder Landschafe, sowohl an die Zusammensetzung der Pflanzen auf der Weide als auch ans Winterfutter.

Nur mal als Praxisbeispiel: ich hab immer so 10-15 Schafe+Lämmer, Skudden (sehr anspruchslos) und Zackelschafe (so mittel, aber Landschafe) über den Sommer in 3 Netzen auf einem Deich, Fläche ist ca 50x25, also immer so 1250m² und reicht jeweils etwa eine Woche, dann stecke ich um (komplett neue Fläche).
In normalen Jahren mit einigermaßen Wetter brauche ich 6-7 Parzellen, bis in der ersten genug nachgewachsen ist, wenns im Frühjahr sehr gut läuft 5, im Herbst eher 7 oder 8, und wenn es so läuft wie in diesem Jahr, wo es 2 Monate am Stück nicht geregnet hat hier, da waren 12 Parzellen noch knapp, das selbe gilt für den Spätherbst bis November, Dezember. Gedüngt oder gemäht wird nicht und Winterfutter kaufe ich zu, auch je nach Wetter für 3-5 Monate.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Guido85 » Do Sep 28, 2006 19:46

Bei uns sieht es im Moment so aus das ich 480 Schafe (+70 Sommerlämmer) auf ungefähr einem ha laufen habe, bei täglichen Umtrieb und 10-20 cm Graslänge bei dichten Bestand. Wir haben Schwarzköpfige Fleischschafe!

Zu den Großvieheinheiten dachte ich immer das Schafe als 0,3 bzw. 1/3 GV zählen, zumindest was Prämie, usw. angeht.
Guido85

Beitragvon Vera » Fr Sep 29, 2006 0:20

Hallo,

man rechnet 1 GV als ca. 500kg, dementsprechend sind es ca. 7 Schafe mit á 70-80kg.
Für eine GV brauchst du 1ha zur Komplettversorgung, Kraftfutter, Heu und Stroh im Jahr.

Das mit der Portinonsweide bedeutet nur, das ein Schaf pro Tag ca. 10qm Gras frisst.
Ich weis aber nicht wie du auf 2000qm kommst.
Du fütterst die Tiere im Winter ca. 120-150 Tage das macht pro Tier ca. 240-300kg Heu.
An die Landwirte, ich habe keine Ahnung wieviel Heu man pro ha bekommt.
Das mit den 200dt kommt mir auch zu viel vor, 50 wären realistisch. Man sieht ja immer so ca. 20 Rundballen pro ha rumliegen.
Bei 50 dt Heu benötigst du pro Schaf und Fütterungsperiode ca. 650 qm. Bei 200dt dann 150qm.
Zudem deine Fütterungszeit über den Sommer, du lässt die Tiere 2 mal auf die selbe Weide, wie beim Heuen, (oder einmal fällt weg wegen dem heuen) also Jahr hat ca 360 Tage demnach lässt du deine Schafe 210 Tage weiden, da du die Fläche aber 2-3 mal abfrisst (nachwachsende Rohstoffe), heist das 105 bzw. 70 Tage, dazu benötigst du 1050qm bzw. 700qm.

So nun 1050qm+ca. 650qm fürs Heu=1700qm pro Tier und Jahr an Bedarfsfläche. Oder 700qm+650qm=1350qm ( 3mal weiden lassen)
Damit ernährst du dann 5,8 bzw. 7,4 Schafe im Jahr

Das mit den 10qm kommt hin, wenn ich 4 Netze ca. 2500qm spanne und in Portinen Unterteile reicht es für meine 15 Ziegen und 25 Schafe ca. 6 Tage.

Genügend gerechnet fürs erste.

Gute Nacht.

Gruß Vera
Das Leben ist zu kurz um sich zu streiten...
Vera

Beitragvon fst » Fr Sep 29, 2006 8:53

Hallo Vera,

mal sehen ob ich es richtig verstanden habe:

Das Jahr hat rund 210 Weidetage. Bei zwei Umtrieben im Jahr brauche ich 105 Flächeneinheiten. Bei der Portionsweide wird jeden Tag die Hälfte der benötigten Fläche "weitergestellt" (lt. "1000 Fragen an den jungen Landwirt"). Bei 1 GV sind das 50 qm. D.h. ich benötige 105*50 qm = 5250 qm Weide.

1 GV entspricht 7 Schafen. Bei 300 kg Heu pro Winter benötige ich 21/50 ha "Heuland" ( unterstellt 50 dt/ha), das sind 4200 qm.
Die Summe beider Flächen beträgt 9450 qm also rd. 1 ha.

Das ist schon realistischer als meine eigenen Berechnungen.

Sind die 50 dt Heu/ ha realistisch?

Viele Grüße,

Frank
fst

Beitragvon Vera » Fr Sep 29, 2006 10:20

Hallo,

wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Ackerbau und Heumachen, jedoch kannst du den 2 Schnitt, ja auch für Schafe verwenden, da ist deine Ausbeute dann aber nicht so hoch. Dahingegen ist das Fütter dann Energiereicher.

Gruß Vera
Vera

Beitragvon Vera » Fr Sep 29, 2006 10:22

Hallo,

deine Rechnung verstehe ich nicht. Für was hast du jetzt die 9500qm ausgerechnet? Für 1 Schaf?
Oder meinst du für 10 Schafe mit der Hälfte der Portionsweide von 100qm/2=50qm?

Gruß Vera
Vera

Beitragvon fst » Mo Okt 02, 2006 9:11

Hallo Vera,

die Fläche ist gerechnet für 7 Schafe (1 GV).
Im "1000 Fragen ..." stand für 1 GV benötigt man 100 qm Fressfläche pro Tag. Auf die 21/50 komme ich weil jedes Tier 3 dt Heu pro Winter benötigt, bei 7 Schafen sind es 21 dt. Wenn ein ha 50 dt einbringt, brauche ich nur 21 von 50 Teilen des Hektars.

Ich gebe zu die Rechnerei sieht "etwas" akademisch aus. Wichtig ist daß wir auf die gleiche Größenordnung von 1 ha kommen.

Viele Grüße,

Frank
fst

Beitragvon niels91 » So Sep 30, 2007 9:33

also däten ca. 50 quatratmeter nicht für 4-5 schafe halten ca. 4 wochen oder so
niels91

Beitragvon Joppe » Di Okt 02, 2007 8:07

Hallo,
ich bewirtschafte 2,5 ha Fläche.
darauf habe ich 15 Mutterschafe den Bock und die Nachzucht.
Das reicht genau zum Hüten und für das Winterfutter.
In guten Jahren habe ich Futter übrig, in schlechten Jahren brauche ich das dann auf.
Rasse : Nolana / Dorper
Mittelgebirgsstandort
1,5 ha habe ich direkt am Haus, hier wird in Parzellen eingeteilt und so gehütet das die Schafe höchstens 1 Woche auf dem selben Stück grasen.
Wenn es gut wächst kann ich hier auch mal mähen.
1 ha habe ich weiter weg, hier wird nur Heu und Silage für den Winter gemacht.
Gruß
Joppe
Schafzüchter
Helfe keinem der sich nicht selber helfen kann !!
Joppe

Beitragvon niels91 » Di Okt 02, 2007 11:07

friest ein schaf auch hafer odetr nur heu und so was und wie viel platzt braucht man für 4 schafe dan über den sommer blos nicht über den winter

mfg niels
niels91

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum