Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 11:40

Walnussbaum

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Walnussbaum

Beitragvon naturxx » Mi Mär 28, 2012 12:47

Hallo,
ich habe mal einige Fragen zum Thema Walnussbäume / Walnussbaum.

Vorweg muss ich dazu sagen, dass wir 3 Felder mit Walnussbäumen haben, die mein Vater vor Jahren angepflanzt hatte. Er war Landwirt. Ich selbst habe leider keine Ahnung davon und möchte die Felder nicht verkommen lassen.
1. Frage:
Beim Maifrost 2011 sind in einem Feld anscheinend alle Bäume erfroren, denn es hing nicht eine einzige Nuss an den Bäumen. Erholen sich diese Bäume wieder und kann ich dieses Jahr wieder mit einer Ernte rechnen?
2. Frage:
Ebenfalls erfroren sind die jungen Walnussbäume (ca. 7 - 8 Jahre alt). Erholen sie sich wieder???? Falls ja: Diese Bäume sind auf engsten Raum gesetzt und ich würde gerne einige umpflanzen. Geht das jetzt noch oder ist es nun schon wieder zu spät ?? Da dies ziemlich viele Bäume sind (ca. 200 Stück) würde ich gerne einen Teil veräußern. Denn so wie sie jetzt stehen, können sie sich nicht entwickeln. Habt vielleicht jemand Verwendung dafür ????? Die Bäume wurden alle aus je einer Walnuss gezogen und stehen jetzt kerzengerade da. Größe zwischen 2 und 3 Meter.

Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank vorab.
naturxx

Re: Walnussbaum

Beitragvon Kyoho » Mi Mär 28, 2012 15:37

Frage 1, ja die Tragen auf jeden Fall wieder, es sind ja nur die Blüten erfroren und nicht der ganze Baum. Blätter sind ja nachgewachsen. Es kann sein, dass sogar das Doppelte dranhängt, weil der Baum letztes Jahr ausruhen konnte.

Frage 2: Wenn sie wieder grün geworden sind, haben sie sich letztes Jahr bereits erholt. Wenn nichts mehr gewachsen ist, was bei Spätfrost eigentlich nie der Fall ist, sind sie wohl hin. Meist kommen sie aus dem alten Holz wieder, wenn auch junge Zweige abgestorben sind.
Sämlinge tragen meist viel zu kleine Früchte, wenn sie nicht veredelt sind, dann sind sie eigentlich nur für die Holzproduktion tauglich. Es sei denn, einer will einen schönen Schattenbaum für den Garten. Zum Umpflanzen sind sie fast zu groß, das ist viel Arbeit. Gute Nüsse sind alle von von veredelten Bäumen. Wenn du Platz hast, pflanze sie irgendwo aufs Feld.
Kyoho

Beitragvon naturxx » Do Mär 29, 2012 7:22

Vielen Dank für die Antwort.

Also über die Größe der Nüsse konnte ich mich bisher nicht beschweren.

Kann man denn jetzt noch Bäume umsetzen oder ist es jahreszeitlich schon wieder zu spät ??
naturxx

Beitragvon Kyoho » Do Mär 29, 2012 8:47

Solange die Augen noch ganz zu sind, geht es, besser ist aber der Spätherbst, da können sie besser anwurzeln. Kritisch ist aber, wenn im ersten Winter starker Frost kommt.
Kyoho

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau