Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 12:14

Weidelgras erfroren. Nachsähen mit Hafer

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Weidelgras erfroren. Nachsähen mit Hafer

Beitragvon motzlarerbauer » So Mär 18, 2012 13:01

Unser Weidelgrasacker ist komplett erfroren. Nur noch vereinzelt ein paar grüne Halme.
meint ihr man könnte das einfach grubbern und Hafer reindrillen? geht der hafen denn zw. den Resten des Weidelgrases auf?
Würde dann nochmal Silo geben und gut. Im Herbst muss die Fläche eh umgerissen werden, wegen den 5 jahren.
motzlarerbauer

Re: Weidelgras erfroren. Nachsähen mit Hafer

Beitragvon Frankenbauer » So Mär 18, 2012 18:55

Mach es,zum Silieren benutz mal die Forumssuche

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon motzlarerbauer » Mo Mär 19, 2012 7:55

Ob ich auch unseren Futterhafen aussäen könnt? Weil Saatgut ist ja kaum noch zu kriegen bei uns. Und der Hafer liegt noch rum. Würde ihn dann gerne ungebeizt im Boden verstecken.. Dürft doch auch funktieneren.?!
motzlarerbauer

Beitragvon jm8538 » Mo Mär 19, 2012 19:33

Hallo Leidensgenossen,
hab das gleiche Problem mit Weidelgras Lipo, heute war jemand da von Barenbrug, selbst die Pflanzen die ich Ihm gezeigt hab wo innen drin wieder ein Schossen ist, werden absterben nach seiner Aussage (2ha). Also alles abgeschleppt und mit Streuer neu angesät, walzen fertig. Zum Glück hatte ich noch Nachsaatmischung auf Lager. wird dieses Jahr nix mit Nachsaat überall.

zum Hafer: egal ob Futter oder Schwarz, immer rein damit und nicht zu Zimperlich.

Weidelgras schafft es nur bei Temperaturen über -15Grad und Saatgut wird wieder Teurer als ob wir nicht schon gebeutet genug wären mit dem Wintergeteide
guss JM
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Beitragvon Frankenbauer » Mo Mär 19, 2012 21:32

So jetzt hab ich mehr Zeit
Ich hab die letzten Jahre Hafer als Zwischenfrucht nach Wintergerste gesät, Grubberstrich bei Bedarf zweimal und mit mindestens 2dt pro ha eingesät, angewalzt und wachsen lassen. Müsste also bei erfrorenem Gras auch funktionieren, beim Silieren dürfte Dir das wärmere Wetter zu Gute kommen, das ist im Herbst immer ein kleines Problem.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon motzlarerbauer » Di Aug 14, 2012 21:47

Wollte mich nochmal zu dem Thema melden.

Habe die Weidelgrasfläche im frühjahr mit dem Grubber leicht aufgerissen und dann ca. 150 KG auf den Hektar ausgestreut.
Hat alles super funtioniert, schöner Aufgang, augenscheinlich gutes Silo.

Da ich ja dieses Jahr bzw. im Frühjahr wieder ne Feldfutterfläche anlegen will, hab ich wieder mal ne Frage:

Ich will auf den Schlag wo dieses Jahr Weizen und Sommergerste war die nachsten 5 Jahre Rotklee hinmachen!
Kann ich den Klee Ende August schon säen oder soll ich bis im Frühjahr warten? Was mache ich dann für eine Herbstbegrünung?

Achja, ich wollte den Rotklee als Untersaat mit Hafer kombinieren um den Unkrautdruck auf den Klee zu verringern. Heißt Hafer säen und Klee dann ein paar Wochen später drauf. Klappt das?
motzlarerbauer

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Aug 22, 2012 9:04

Beides gleichzeitig säen. Bis ende August geht das. Dann hast im kommenden Jahr wenigstens einen guten ersten Schnitt. Frühjahrsansaaten sind imho nicht so toll, da die ganzen nicht winterharten Unkräuter ein jahr lang im Bestand sind.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland