Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 11:46

Welche Rebschere?

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Rebschere?

Beitragvon Fry » Fr Feb 17, 2012 20:17

Hallo, so ich habe mal eine Frage bezüglich Rebscheren.
Eventuell kann mir da hier jemand etwas weiterhelfen.

Ich habe bisher nicht wirklich viel Reben geschnitten, fals mal doch dann immer mit einer Felco 7 die eben eh Zuhause rumlag.

Auf jedenfall werde ich in Zukunft etwas mehr Schneiden und will mir dafür auch eine neue Schere gönnen.
Mit der Felco 7 war ich nie 100% zufrieden, kam mir immer etwas groß für meine Hände vor (vielleicht auch nur Einbildung wegen dem Rollgriff).
Ich habe Handschuhgröße 8 (max. 8 1/2 - bzw. Handumfang von ca 20cm), also nicht gerade die größten Hände für einen Kerl.

Jetzt stelle ich mir die Frage, kaufe ich eine weitere Felco 7 oder doch eine Feco 12 ?
Bei letzterer sieht mir aber irgendwie der Schneidkopf etwas klein aus? :roll:

Oder ich habe auch schon gutes von der Bahco PXR gehört, die gäbe es auch in 3 verschiedenen Größen.

(und ja, ich hatte schonmal eine Felco 12 in der Hand, allerdings bemerke ich bei "Trockenübungen" zwischen der 7er und 12er nicht wirklich welche mir besser liegt...)

Vielleicht kann hier ja jemand etwas dazu sagen, gerade bezüglich meiner Handgröße zur Felco 7/12.
Fry

Re: Welche Rebschere?

Beitragvon grapedesigner » Fr Feb 17, 2012 20:39

unsere Leute, und auch ich, schneiden am liebsten mit der Felco 6, allerdings nur rausziehen, und Kordon, aber manchmal auch V-Strecker (in Verbindung mit Säge). Ich mag die Rollgriffscheren nicht. Die 6 ist super handlich, hat keinen Rollgriff und hat trotzdem Kraft. Sie ist auch für kleine Hände geeignet, meine Mutter und meine Frau nehmen sie auch gerne, allerdings hauptsächlich im Garten.
Die Größe des Schneidkopfes, der ja glaub ich auch dem der 12 entspricht finde ich ausreichend.
grapedesigner

Beitragvon Schorletrinker » Fr Feb 17, 2012 20:56

Hallo,
ich schneid seit mehreren Jahren nur noch mit der Bahco Rollgriffschere, liegt m.E. besser in der Hand und braucht weniger Kraft, meiner Frau hab ich auch eine gekauft, sie meint auch, das die Bahco besser ist.
mfg schorletrinker
Schorletrinker

Beitragvon Omega659 » Sa Feb 18, 2012 8:16

Für solche Fälle kann ich nur die Löwe 2 empfehlen.
Hier kann man den Griffwinkel mit einer Schraube einstellen.
Ich habe auch mal die Felco Rollgriff probiert kam nicht zurecht damit.
Wie gesagt ganz entscheident ist der Griffwinkel ob große oder kleine Hand spart unheimlich viel Kraft.
Bei uns hat jede Schere eine Personen Kennzeichnung wegen der Einstellung.
Und jedes Jahr eine neue Klinge und einen neuen Balken.

Gruß Omega 659
Omega659

Beitragvon Irgendenner » Sa Feb 18, 2012 13:10

ich habe mich jetzt jahrelang mit der felco 7 rollgriffschere herumgeärgert.
irgendwann ist der rollgriff ausgenudelt und wackelt hin und her.ein neuer rollgriff bringt da auch nicht viel.
der normale griff ist auch öfters abgenutzt und löst sich auf mit der zeit und ohne handschuhe hast dann durch den metallabrieb soo schööne schwarze hände...

hab mir jetzt die bahco pxr oder wie se sich nennt mit rollgriff geholt.die liegt wesentlich besser in der hand als die felco und die klinge sieht qualitativ hochwertiger aus.
der kraftaufwand beim schneiden ist auch geringer und durch den anderen verschluss geht die schere auch nicht unangekündigt im sack auf.
der rollgriff ist auch mit ner schraube festgeschraubt.jetzt mal sehen wie die schere sich im dauertest macht.
Irgendenner

Beitragvon Fry » So Feb 19, 2012 11:20

Ok, schonmal danke.

Dann werde ich wohl schauen obs hier in der Nähe irgendwo Bahco Scheren zum kaufen gibt und mal eine PXR Testen.

Ansonsten doch eventuell eine Felco 12...

Rollgriff hätte ich schon gerne wieder, fand das eigentlich angenehmer als ohne.
Fry

Beitragvon Irgendenner » So Feb 19, 2012 12:03

ohne rollgriff tut dir die hand halt schneller weh.
zumindest bei felco...
Irgendenner

Beitragvon winzer1 » So Feb 19, 2012 13:55

Ich benutze zum Anschneiden seit 12 Jahren die Electrocoup F3002, seit diesem Winter F3010 und zum Ausheben eine Felco 8.
Kann über keine Probleme berichten, bin zufrieden. Hab vor meiner "Akkuzeit" auch mit einer 8er Felco geschitten, ging aber
arg auf die Bänder im Handgelenk.
winzer1

Beitragvon Fry » Mo Feb 20, 2012 13:36

Ohjeh, hier in der Nähe scheint wohl niemand Bahco Scheren zu führen, ausgenommen die kleinen Lesescheren...hmpf.
Entweder ich kaufe mir nun halt mal ne Felco 12...ungesehen ne Bahco irgendwo im Internet bestellen will ich auch nicht unbedingt. :roll:

Mal schauen...
Fry

Beitragvon dude » Mo Feb 20, 2012 21:09

ungesehen ne Bahco irgendwo im Internet bestellen will ich auch nicht unbedingt.

dafür gibts doch ein 14-tägiges widerrufsrecht
dude

Beitragvon Fry » So Mär 25, 2012 20:11

So, wollte mal nur eine kleine Kurzinfo geben:
Habe mir eine Bahco PXR S gekauft - liegt deutlich Angenehmer in der Hand als meine Felco und nach einigen Tagen Rebschnitt kann ich ganz klar sagen das ich meine Hand am Abend deutlich weniger spüre als mit der Felco bzw. keine Schmerzen mehr in der Hand habe!
Fry

Beitragvon Irgendenner » So Mär 25, 2012 20:45

dem kann ich mich nur anschließen.
ich hatte den winter über das erste mal extreme probleme mit meiner hand ( sehenscheidenentzündung etc...)
mit der bahco tut mir die hand weniger weh als mit der felco.die liegt um welten besser in der hand.
Irgendenner

Beitragvon Thomas Sch. » Di Mär 27, 2012 20:39

Hab schon viele Scheren gehabt ....aber die Rollgriff von Baco war die beste Schere...nichts anderes!!
Thomas Sch.

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Weinbau