Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 1:11

Welche Stretchfolie für Rundballen? Mit oder ohne Kleber? We

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Stretchfolie für Rundballen? Mit oder ohne Kleber? We

Beitragvon winne78rasdorf » Do Dez 13, 2007 22:39

Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen welche Folie Ihr zum Wickeln der Silorundballen einsetzt und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.
Es gibt ja Folien mit und ohne Klebstoff, weiße und grüne und einige Hersteller.
Der LU hat bei uns immer Folie von Lakufol benutzt. Ein anderer LU hier in der Gegend wickelt nur mit Duoplast Folie.
Die Folie soll bei uns auf der McHale Wickelmaschine laufen.
Grüße
Winne
winne78rasdorf

Beitragvon H.B. » Fr Dez 14, 2007 15:32

Langfristig sollte eher eine Lösung gefunden werden, um von den Ballen wegzukommen.
H.B.

Beitragvon celtis436RX » So Mär 02, 2008 14:48

Wir nehmen auf nem Laverda Wickelgerät Claas Folie die geht eigentlich sehr gut nur ist halt ein bisschen teuer.
gebalte Claas Power im Einsatz
Bild
celtis436RX

Beitragvon Meck-Pommer » So Mär 02, 2008 15:09

Ich hab beobachtet, dass grüne Folien öfter angebissen sind als weiße. Bild ich mir das nur ein?
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Guido85 » Mo Mär 03, 2008 0:28

Wir nehmen nur die Version in "Ecogrün", bisher immer die von Silotite und seit dem die RWZ auf Claas umgestellt halt die, wobei die angeblich die gleiche nur in anderer Verpackung sein soll. Die Weißen war früher viel öfter kaputt als heute die grün gewickelten Ballen.

Gruß

Guido
Guido85

Welche WF ist denn nun die Richtige?

Beitragvon caromatik » Mi Aug 20, 2008 13:22

Entscheident für den Einsatz einer für sich guten Wickelfolie ist zuallerst mal der Wickler. Wer Jahrelang mit WF Y vom Anbieter X fährt, dessen Verkäufer einem auch noch den Wickler dementsprechend einstellt (oder man es selber getan hat) wird steigende Probleme bekommen beim Einsatz anderer WF sofern sie nicht nach dem selben Prinzip arbeiten oder auch eine andere Farbe haben. Logischerweise kann man erstmal sagen das sich farblich dunklere Folie im Gegensatz zu heller oder weisser Folie natürlich unter Temperaturen immer anders verarbeiten weil Kunststoffe unter Hitze bzw. Kälte natürlich auch insich arbeiten. Nehm ich mehr oder weniger Vorstreckung? Folie mit oder ohne Klebstoff? Dies kann nur über die Quallität der jeweiligen Folie festgestellt werden. Wenn ich eine recht robuste, dicke WF verwende und mir erlauben kann 4 Wicklungen zu machen kann ich schon günstiger fahren als mit einer wo ich 6 oder mehrmals wickeln muss auch wenn die Rolle im ersten Moment günstiger ist. Gibt ja soooooo viele WF die alle die Besten sind daher ist guter Rat hier manchmal teuer. Mir würd sich in erster Linie also nicht die Frage stellen ob nu mit oder ohne Kleber sonder was ich damit schaffe und was die WF aushält. Lustig ist: Wer sich 20 WF unterschiedlicher Hersteller schnappt und diese ungestreckt ausrollt hat 20 unterschiedliche Ergebnisse was die Länge betrifft. Da dieses keiner macht und die Hersteller das wissen (bestimmte Toleranzen auch erlaubt sind) wird über die Masse und Quallität der verwendeten Kunstoffe das meiste Geld auf Seiten der Hersteller oder Vetreiber gemacht. Also wer erstmal preislich vergleichen möchte muss zu allererst wissen wie sich die Quallität der WF äussert= Material, Vorsteckung, Aufwand. Zum Aufwand-> eine etwas längere WF mit mehr Vorstreckung und weniger Umwicklungen ist bei genauer Betrachtung sehr viel günstiger als machn andere WF, der Preis pro Rolle spielt oft eine untergeordnete Rolle. Zur Fensterbildung<- Hier wurde eine WF entweder zu stark vorgestreckt oder die Vorstreckung selber arbeitet nicht runt (evtl. Reste von Klebstoffen aus dem Vorjahr an den Walzen?) Zumeist ergibt sich eine Abhilfe schon daraus zu wissen nach welchem Herstellungsverfahren die jew. WF gebaut wurde. Gezogende WF halten weitaus weniger aus als geblasene (extruhierte). Ob nu WF mit oder ohne Klebstoffe die bessere ist will ich mir kein Urteil erlauben um hier ans Zeil zu kommen ist mein Tip folgender: Die meisten Hersteller stellen wenige Rollen recht günstig zur Verfügung um diese mal kennen zu lernen. Wer sich die Zeit und Muße geben kann sollte unterschiedliche Rollen auf seinen Wickler(n) probieren und Ruhig mal bis an die Grenzen gehen, auch kraftig mit der Möglichkeit einer veränderten Vorstreckung arbeiten. Meist wissen die jeweiligen Hersteller wie sich die Vorstreckung verändern lässt oder ein guter Schmied schafft Abhilfe in Form eines anderen Zahnrades für die Übersetzung (kommt natürlich auf den Wickler drauf an welche Möglichkeiten man hat). Dann muss man die gewickelten Ballen natürlich noch so kennzeichnen das man sie unterschieden kann wenn man sie denn öffnet, denn oft macht sich erst dort die wirkliche Quallität der jew. WF bemerkbar.

MfG
Gute Landwirtschaft ist nicht leicht
caromatik

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland