Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 19, 2026 1:15

Welcher ausziehbare Hochentaster ist zu empfehlen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Welcher ausziehbare Hochentaster ist zu empfehlen

Beitragvon FRED222 » Di Nov 08, 2011 23:22

bisher konnte ich hier immer einen vor ort ausleihen. leider besteht die möglichkeit nicht mehr. daher werde ich mir einen kaufen müssen. wichtig ist mir vor allem die reichweite und mobilität, daher kommt nur ein ausziehbarer mit benzinmotor in frage.
habt ihr welche im einsatz und könnt eure erfahrungen schildern, bzw. welchen würdet ihr empfehlen.
danke
FRED222

Re: Welcher ausziehbare Hochentaster ist zu empfehlen

Beitragvon pinienotto » Mi Nov 09, 2011 10:43

Hallo Fred 222
habe den Stihl 101 seit ca 5-6 Jahren im Einsatz. Länge ausgezogen ist ca 4 m. Du erreichst also Äste bis ca 5,80m und wenn Du eine Leiter benutzt sogar noch höher, ist aber eine wackelige Angelegenheit nicht unbedingt zu empfehlen. Motor ist ein 4 Mix Motor wird aber mit Gemisch betrieben springt gut an und Leistung (ca 1,5 Ps) genügt.
Gewicht bei freihändiger Arbeit ist nicht ohne, dafür ist die Säge auch relativ stabil. Es gibt auch einen umhängbaren Haltegurt dazu, hab ihn aber selten benutzt. Preis damals für alles war ca 750 €. Einziges Manko bis jetzt - bei längerer Lagerung verliert sie am Schwert (30 cm) Kettenöl.Habe im Schuppen immer eine kleine Lacke. Ansonsten kann ich Dir diese Maschine nur empfehlen.
Viel Spass
Pinienotto
pinienotto

Beitragvon FRED222 » Mi Nov 09, 2011 14:31

erstmal danke für die info soweit.
ich bin am überlgen ob man dann nicht den ht 131 nehmen sollte da er ja nicht soviel teuerer ist und beim entasten (zb dickere eichenäste) leistung auch nicht schadet.
ist das modell (außer dem motor) baugleich zum 101?
gibt es noch andere erfahrungen zb auch von anderen herstellern?.
FRED222

Beitragvon jungholz » Mi Nov 09, 2011 15:48

Darf ich mich mit weiteren Fragen anschließen?

Wofür benutzt Du einen Hochentaster?
Kann man damit genau genug den Schnitt setzen, wenn es um Wertästung oder Baumpflege geht?
wie unsauber bleiben die Schnitte am Baum?
Haben Forumsteilnehmer hier Erfahrungen?

Grüße
albi
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon Frank Neifer » Mi Nov 09, 2011 19:58

Hab seit ungefähr 12 jahren den HT 75.Damit hab ich schon große Thuja geköpft und beigeschnitten.Also oben wieder die Form angepasst.Geht aber nur mit scharfer kette und langsam machen,aber geht.Ansonsten halt Feldwege freischneiden,Obstbäume und solche wo ich rauf klettern muss.Was von der Erde aus geht brauch ich nicht mit den Steigeisen.Und wird auch schon mal am Seil hochgezogen und schneide damit Äste so klein aus der Krone ab,das sie nix Anrichten wenn sie über die Pfannen Rutschen oder in die Beete fallen.(Hier und da mal ne geknickte Blume,Ist aber kein Thema)Man kann das Ding schon beschäftigen.Ich brauch ihn nicht all zu oft aber er ist dann ein Guter Arbeitszeitverkürzer.Oder Schwarzdorn und ähnlicher Mist.Man kann dann schön durch die Dornen am Stämmlein Sägen ohne gepisackt zu werden.Mit scharfer Kette schneidet der eigentlich sauber ab,bei Dicken halt ein Stück vorher absägen und dann nochmal sauber nachsägen am eigentlich gedachten Schnitt.Den Gurt hab ich auch selten gebraucht,wenn,dann den vom Freischneider.Der ist vieeel bequemer.
Frank Neifer

Beitragvon Rhino » Mi Nov 09, 2011 22:22

Hallo,

haben seit genau zwei Jahren den HT 131. Wir sind total begeistert von dem Gerät und ich kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen. Eigentlich wurde er gekauft um in einem Douglasien Stück eine Wertastung durchzuführen. Alle rieten uns im Vorfeld davon ab und waren der festen Überzeugung damit nur mehr Schaden an der Rinde anzurichten als einen Mehrwert bei dem Holz zu erwirtschaften... Nur Gestängesägen wären hier angebracht! Nach unserer Erfahrung totaler BLÖDSINN!!! Wenn man vorsichtig mit dem Gerät arbeitet und sich konsentriert sind saubere Schnitte die an der Rinde abschließen kein Problem. Dabei haben wir das Rückentragesystem verwendet welches echt super ist und sein Geld (ca. 100-120 Euro) wert ist. Die Last wird gut verteilt und man kann bei guter Fitness mehrere Stunden damit arbeiten. Das einzig anstrengende ist der starke Druck auf der Gashand. Nicht so leicht zu erklären, aber wenn man ihn komplett auszieht und den Motor runterdrücken muss damit das Schwert oben bleibt merkt man das irgendwann denn der Aufhängepunkt ist doch recht nah am Motor...

Natürlich haben wir dann damit auch weiter rumprobiert und Wege freigeschnitten. Man kann Problemlos in dichte Äste reinhalten und den Wegrand wie eine "Hecke trimmen". Auch dicke Eichenäste 30-40 cm sind mit scharfer Kette PROBLEMLOS zu bewältigen!!! Der Motor des 131 hat richtig Kraft und wir bereuen den Kauf nicht. Einen Vergleich zum 101 oder 75 habe ich nicht. Sollten noch Fragen sein stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß,

Christian
Rhino

Beitragvon FRED222 » Mi Nov 09, 2011 23:13

was ist den von dem 4mix motor zuhalten?. ich hatte bisher nur "normale" zweitakter.
FRED222

Beitragvon togra » Do Nov 10, 2011 2:26

4-mix funktioniert einwandfrei.

Ich war auch am Überlegen, mir einen Hochentaster zu kaufen; habe mich aber dann für das Kombi-System entschieden (mit Hochentaster).

Die Kombination war bei minimal weniger Reichhöhe etwas leichter und für mich auch angenehmer zu bedienen.
In ganz harten (hohen) Fällen mache ich auch mal 2 Carbon-Verlängerungen dazwischen (von Stihl allerdings nicht zugelassen :shock: ); da kommt selbst der reine Hochentaster nicht mehr hin...
Die stufenlose Einstellung habe ich nie vermisst, da man die sowieso nicht für jeden Ast umstellt.

Viel wichtiger war für mich aber der mögliche Einsatz anderer Werkzeuge (Mähfaden, Heckenschneider, Boden"fräse") mit der selben Motoreinheit. Gerade der Heckenschneider (es muss aber der Einstellbare sein) erwies sich bis dato mehrfach als extrem praktisch :D

Für mich ist diese Gerät allerdings nur "Leiter-Ersatz", um mir das Mitschleppen und ewige Umstellen Selbiger zu ersparen...

Das Arbeiten mit diesen Teleskop-Maschinen ist schon sehr anstrengend und mitunter auch gefährlich. (So ein motorbetriebener Hochentaster verleitet halt auch dazu gerade noch erreichbare, aber relativ starke Äste abzuschneiden die dann sehr nahe am Bediener herunterkrachen.
Auch auf der Teleskop/Antriebsstange herabgleitende Äste sind nicht ohne, weshalb man nie ohne Helm mit diesen Maschinen arbeiten sollte... :wink:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft