Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 11:50

welcher günstig 8t spalter?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

welcher günstig 8t spalter?

Beitragvon sexzylinder » Mo Aug 23, 2010 20:40

moin,

wer hat einen günstigen (ca. 300-400,-) 8t stehendspalter und kann mir was dazu berichten?
vorteile,nachteile...
stabilität?
kraft?

ich spalte für den eigenbedarf.10-20rm pro jahr.
es kommen auch harte stämme mit vielen knästen vor....

langt so ein teil?
sexzylinder

Re: welcher günstig 8t spalter?

Beitragvon brennholzfan » Mo Aug 23, 2010 21:37

Hallo, ich habe einen BGU 7,5T der ist Baugleich mit Dolmar.

Baujahr 2000, jedes Jahr 60-90 Rm (50cm) bis jetzt keine Probleme. Toi toi toi.

Gruß brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Michaschatz » Di Aug 24, 2010 6:09

Hallo,

ich habe einen Lumag 8T stehend Spalter.
Bin bis jetzt zufrieden. Für Kurzholz finde ich diese Art von Spalter optimal. Bei Langholz ist es einfach ein Nachteil das der Hub des Spaltkeils nur 50cm beträgt. Wenn du verastetes Holz drauf hast kommt es vor das dass Holzstück am Spaltkeil stecken bleibt und dann mit hoch fährt. Dann musst du den Tisch umstecken und den Rest fahren oder das Holz runter klopfen. Ich habe mir bei Crossfer eine Spaltkeilverbreiterung geholt und das Problem in 90% Prozent der Fälle gelöst. WAs mir auch nicht gefällt ist das man bei meiner Generation Spalter das Holz noch auf den Tisch hiefen muss. Es gibt jetzt neuere Modelle bei denen die Fußplatte tief liegt wie bei den Meterholzspaltern für den Schlepper. Das würde ich vorziehen.
Für den Heimgebrauch ist der Spalter gut. (Ich mache um die 20RM Holz pro Jahr)

Gruß
Michael
Michaschatz

Beitragvon steigerwälder » Di Aug 24, 2010 6:52

ich kenn die teile nur von bekannten. diese haben allerdings diese billigspalter bis auf einen alle wieder verkauft.
grund:
meterholz nicht in einem ganz spaltbar, da nur halber weg des spaltkeils. geklemmtes holz fuhr dann mit dem spaltkeil wieder hoch, tisch drunter geschwenkt, weiter gespalten. holzscheite vielen aus einem halben meter höhe in alle richtungen weg. scheiße.

die spaltgeschwindigkeit ist meist um die 5cm/s. allein vom zuschauen wird man müde, bei der arbeit schläft man direkt ein :mrgreen:
die vorlaufgeschwindigkeiten sind wirklich ein witz, allerdings halt preisbedingt.
die hydraulikzylinder arbeiten auch nicht auf druck, sondern auf zug. die nachteile davon können aber die hydraulikspezis hier genauer erklären.

wie gesagt, die leute die welche hatten haben mittlerweile entweder mehr investiert oder spalten wieder von hand.

letztendlich muss es jeder selbst wissen bzw. mal ausprobieren mit so einem chinateil zu arbeiten.
steigerwälder

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Aug 24, 2010 7:17

Also ich hab auch nen 8tonner lumag, und für eben angesprochen 10-20rm ist der völlig ausreichend. Wer das was Teueres kauft ist wohl maschinenfasziniert...
Funktioniert einwadfrei, hab eigentlich bis auf Eiche fast jedes Holz durch ,also Nussbaum,Zwetschge,Apfel,Kirsche,Birne,Esche, Kiefer,Fichte..
Hat alles Funktioniert, und Meterstücke, naja Funktioniert recht einfach wenn man sich nen Klotz mit ca. 30cm Höhe nebenbeilegt und einfach unterlegt.
Und wegen Einschlafen, wenigstens hält der Spalter seine Geschwindigkeit, im Gegensatz zum Handspaltenden, dem dann mal die Puste ausgeht :wink: :prost: .

Und ja, er kommt auch bald weg...Aber nur weil isch der Brennholzbedarf vervielfachen dürfte, und bei dort gebotenen Holzsortiment wohl ein kleiner SSA idealer ist.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Michaschatz » Di Aug 24, 2010 7:53

Was mich noch interessieren würde: Hat jemand einen 8 Tonnen spalter mit 3,5 bis 4 KW Motor schon einmal an einem Stromgenerator betrieben?
Michaschatz

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Aug 24, 2010 8:01

Was mich noch interessieren würde: Hat jemand einen 8 Tonnen spalter mit 3,5 bis 4 KW Motor schon einmal an einem Stromgenerator betrieben?

Hab ich noch nicht, kannst aber rechnen das unter 6-7KW Generatorleistung nichts funktioniert, dann solltest eher über eine Spalter mit Verbrennungsmotor nachdenken.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Anja Ranke » Di Aug 24, 2010 8:44

Hast Du schon einmal mit einem Taschenmesser eine Kuh geschlachtet??? Bis 50 cm Länge kann es mit einem 8 to Spalter ja gehen, aber auch nur wenn keine Äste drin sind. Mit nem Fiat Panda fährt man ja keine Formel 1 Rennen auch wenn er aus dem gleichen Hause wie Ferrari ist. Meiner erfahrung nach sollten mindesten 13 to und ein Drehstrommotor für vernünftiges Arbeiten vorhanden sein.
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Aug 24, 2010 8:55

Hast Du schon einmal mit einem Taschenmesser eine Kuh geschlachtet??? Bis 50 cm Länge kann es mit einem 8 to Spalter ja gehen, aber auch nur wenn keine Äste drin sind.

Sorry, aber das ist Käse, mein Spalter ist auch durch Astknoten in Nussbaum durchgegangen (auch wenns man es nicht drauf anlegen sollte).
Djup-i-sverige

Beitragvon Eckart » Di Aug 24, 2010 9:31

Hallo,
wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann nimmst den 12 Tonner von denen! Wir haben von Motec nen 10 Tonner (ist vermutlich das gleiche Produkt nur in gelb) recht stabil, Nachteil der Spalttisch ist nen bissi klein und er könnte manchmal nen bissi mehr Kraft haben!

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon Michaschatz » Di Aug 24, 2010 11:25

Deswegen fragte ich ob dies schon jemand versucht hat. Ich möchte Erfahrungswerte. Theorie und Praxis weichen oft voneinander ab.
Michaschatz

Beitragvon Heinemann » So Okt 10, 2010 23:06

Ich hab mir den 8t Mit Benzinmotor gekauft und hatte bisher nach ca 20 rm. Noch keine peobleme :D
Man sollte sich allerdings die keilverbreiterung mitbestellen, dann spielt es auch keine rollte mehr das der Keil nicht bis ganz nach unten fährt.
Und noch ein Tipp, bei http://www.rundholzspalter.de sind die Teile noch günstiger wie bei Crossfer selbst !

Ihre gut Holz vor der Hütte :klug:

Klaus
Heinemann

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft