Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 23:01

Welches Dreschsystem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Hybrid Rotor oder Schüttler

Schüttler
9
56%
Hybrid
2
13%
Rotor
5
31%

Abstimmungen insgesamt : 16

Re: Welches Dreschsystem

Beitragvon raptor » Do Mär 11, 2010 18:25

GTA380 hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
z.b. - mit einem schüttler kannst du länger in die nacht hineinfahren... wegen der feuchte
- mit einem rotor kannst du nicht so lange in die nacht fahren und evtl auch erst später anfangen aber kannst schneller fahren...

Alao das is total schmarn wir dreschen mit unseren Rotor dreschern auch bis 3 oder 4 Uhr in der Nacht das geht genau so wie beim Schüttler,bei denn Schüttler dreschern macht sogar eher der Häcksler zu

hey... es geht doch hier um die feuchte und nicht direkt um die uhrzeit...
es ist wohl schon klar dass wenn du eine leichte brise hast und es bewölkt ist dass man da fast ganz duchfahren kann...
aber wenn eben reif aufzieht dann kann man mit einem schüttler länger fahren... mit gleicher geschwindigkeit...
du kanns natürlich auch mit einem rotordrescher oder einenm hybriddrescher fahren aber dann eben nicht mehr wirtschaftlich...
raptor

Beitragvon GTA380 » Do Mär 11, 2010 18:39

Also bei uns geben die Schüttler eher auf als die Rotor drescher
GTA380

• Website

Beitragvon Schnortz » So Mär 14, 2010 10:48

Hi,

Also ich enthalte mich mal der Abstimm-Antwort, da ich noch kein Hybrid/Rotor Drescher gefahren bin.
Aber ich muss da GTA zumindest zum Teil recht geben, letztes Jahr hatten wir extrem grünen Raps, da war Abends dann schon mal Schluss weils den Häcksler zugemacht hat. Ob da dann aber n Rotor ode rHybrid besser durchgekommen wäre....hmmm
Wir haben hier in der Gegend auch ausschließlich Schüttlerdrescher da durch recht kleine Stücke 6m maximal wirtschaftlich möglich sind.

Gruß
Mark
Schnortz

Beitragvon DX 4.30 » Mo Mär 15, 2010 8:28

Hallo,

der Vorteil des Rotordreschers ist, dass bei schwierigen Erntebedingungen die Verluste nicht so schnell ansteigen wie beim Schüttler, deswegen kann mit einem Rotordrescher länger bzw. schneller gedroschen werden.
Der erkaufte Vorteil schlägt sich aber negativ auf den Kraftstoffverbrauch nieder, je feuchter das Stroh bzw. je grüner desto schwere geht es durch den Rotor.

Bei 400ha im Jahr sollte unter normalen Bedingungen auch ein Schüttlerdrescher reichen, besonders wenn Wert auf die Qualität des Stohes gelegt wird.

Mfg
DX 4.30
DX 4.30

Beitragvon Mattie » Di Mär 16, 2010 16:12

DX 4.30 hat geschrieben:Hallo,

der Vorteil des Rotordreschers ist, dass bei schwierigen Erntebedingungen die Verluste nicht so schnell ansteigen wie beim Schüttler, deswegen kann mit einem Rotordrescher länger bzw. schneller gedroschen werden.

Nicht ganz richtig, schneller geht grad abends und bei klammen Stroh nicht, wenn man bedenkt, dass sich das Stroh um den Rotor wickelt, was extrem viel Leistung erfordert.
Der Hauptvorteil ist der schonenden Ausdrusch, halbe Körner oder Mehl wird man kaum oder gar nicht finden, was bei Saatgutbetriebe sehr wichtig ist.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Lexi480 » Di Mär 16, 2010 18:57

Hi,

wir haben den direkten Vergleich, fahren einen Lex 450 II und einen 480 II.

Kurz und bündig: wenn die Strohqualität eine untergeordnete Rolle spielt, liegt der Rotor klar vorne.

Die beiden Maschinen sind zwar leisungsmäßig nicht unmittelbar vergleichbar, der kleine hat 6,6m und 330 PS, der Rotor 7,5m und 410 PS - aber die Tendenz ist klar erkennbar.

Der Rotor wird abends brutal eingebremst, teilweise kann der Schüttler sogar überholen, der Rotor liegt aber einerseits im Verlustniveau klar vorne, andererseits hat er dem Schüttler den Tag über schon derart viel Vorsprung abgenommen, das er das nimmermehr aufholen kann. Man bedenke, das der Rotor zur Kerndruschzeit eine eklatant höhere Leistung herausfährt, als abends wo eh nur noch rumgemurkst werden kann - und das ist es was zählt.

Bruchkorn ist im Rotor auch ein untergeordnetes Thema, das ganze Dreschsystem kann viel schonender eingestellt werden als beim Schüttler.

Zum Verbrauch: das war lange Jahre ein Grund, warum wir keinen Rotor wollten - was waren wir dumm...

Generell kann ein Schüttler aber durchaus die 400 ha schaffen, der unsere liegt in dieser Region, 450 hatten wir auch schon auf dem Zähler, je nach Struktur ist da auch noch mehr drin. Wir haben bei uns im Saisonschnitt auf dem 450 2,7 ha/h, bei dem 480 sind es 3,5 ha. Anteilig sind etwa 25 - 30 % Raps, der Rest nahezu ausnahmslos Königsfrucht.
Gruß

~~ Olli
Lexi480

Beitragvon Holgi1982 » Di Mär 16, 2010 20:41

Wo ich gerade das mit dem Stroh um den Rotor wickeln lese, Gibt es denn beim Rotor auch sowas wie einen Trommelwickler? Wenn ja, stell ich mir das aber Brutal vor :regen:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Mattie » Mi Mär 17, 2010 6:13

Holgi1982 hat geschrieben:Wo ich gerade das mit dem Stroh um den Rotor wickeln lese, Gibt es denn beim Rotor auch sowas wie einen Trommelwickler? Wenn ja, stell ich mir das aber Brutal vor :regen:

Aber Hallo. Unserer CR980 hat dafür ja auch einen schönen langen Hebel, den man aufs Rotorgetriebe stecken kann. Beim Case kann sogar reversieren, glaub ich.
Mein Cheffe hat es schon mal geschafft, nachts mit viel Unkraut Durchwuchs und mit einem kränkelnden Motor (keine Leistung). Nächsten Morgen mussten alle ran, zupfen und drehen. Das war der Wolf der Saison, haben alle erzählt :mrgreen:
Mattie

• Website

Beitragvon automatix » Mi Mär 17, 2010 8:01

Mattie hat geschrieben:
Holgi1982 hat geschrieben:Wo ich gerade das mit dem Stroh um den Rotor wickeln lese, Gibt es denn beim Rotor auch sowas wie einen Trommelwickler? Wenn ja, stell ich mir das aber Brutal vor :regen:

Aber Hallo. Unserer CR980 hat dafür ja auch einen schönen langen Hebel, den man aufs Rotorgetriebe stecken kann. Beim Case kann sogar reversieren, glaub ich.
Mein Cheffe hat es schon mal geschafft, nachts mit viel Unkraut Durchwuchs und mit einem kränkelnden Motor (keine Leistung). Nächsten Morgen mussten alle ran, zupfen und drehen. Das war der Wolf der Saison, haben alle erzählt :mrgreen:

beide Rotoren voll?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Mattie » Do Mär 18, 2010 5:48

Ja, beide, hat wohl 4 Stunden gedauert, bis der Wolf draußen war.
Mattie

• Website

Beitragvon Der Landwirt » Mo Apr 05, 2010 18:13

Was haltet ihr von Rotor-Dreschern?
Rechtschreib fehler sind gegen Mehrpreis erhältlich
Der Landwirt

Beitragvon Arcus » Mi Apr 28, 2010 16:19

raptor hat geschrieben:hi..

z.b. - mit einem schüttler kannst du länger in die nacht hineinfahren... wegen der feuchte
- mit einem rotor kannst du nicht so lange in die nacht fahren und evtl auch erst später anfangen aber kannst schneller fahren...
- einen hybriddrescher kannst du relativ schnell zu fahren (also den kleinen rotor sag ich mal) , passiert dir beim schüttler nicht
- und wie schon gesagt die strohqualität ist auch sehr unterschiedlich
usw. usw.

gruß raptor

Uhhh, da stimmt aber einiges nicht.

Wir fahren viele Hybridrescher und die fahren sich alles andere als schnell zu. Schüttlermaschinen sind da eher betroffen mit Strohstau im Schüttlerraum. Und das Risiko sich einen Fuchs zu fangen ist wegen der meist hohen Motorleistung der Hybridmaschinen auch geringer. Was das Dreschen bei Nacht angeht: a liegen die Hybridmaschinen auch vor den Schüttlern. In feuchten Bedingungen schaffen Hybride mehr als Schüttler, welche aber noch mehr als reine Rotorrescher gleicher Größe schaffen.

Strohqualität ist sicher ein Kriterium. Aber bei uns gibt es fast ausschließlich Drescher mit Rotorabscheidung und trotzdem pressen alle das Stroh... also es geht. Sicherlich ist das von Schüttlermaschinen nicht so kaputt, aber so gigantisch ist der unterschied nun nicht.
Arcus

Beitragvon Explorer » Mi Apr 28, 2010 21:55

Hallo,

zum Thema Stroh habe ich auch noch eine kleine Anmerkung aus eigener Erfahrung.

Wenn es in das Stroh aus dem Rotordrescher reinregnet bekommst du es nicht so schnell wieder trocken als das aus der Schüttlermaschine, weil sich dieses "verriebene" Zeug aus dem Rotor viel stärker mit Wasser vollsaugt.
Explorer

Beitragvon CarpeDiem » Do Apr 29, 2010 7:11

Richtig!! Wenn das Stroh aus dem Rotor durch und durch nass geworden ist und sagen wir mal von einem Schwad von ca. 7 m Schnittbreite dann kannst du das Ganze vergessen.
CarpeDiem

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum