Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 11:45

Welches Dreschsystem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hybrid Rotor oder Schüttler

Schüttler
9
56%
Hybrid
2
13%
Rotor
5
31%

Abstimmungen insgesamt : 16

Welches Dreschsystem

Beitragvon Der Landwirt » Di Mär 09, 2010 17:13

Welches Dreschsystem ist besser? Schüttler, Rotor oder Hybrid :?:
Danke für eure antworten :!:
Zuletzt geändert von Der Landwirt am Mo Apr 05, 2010 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Rechtschreib fehler sind gegen Mehrpreis erhältlich
Der Landwirt

Re: Welches Dreschsystem

Beitragvon Holgi1982 » Di Mär 09, 2010 18:17

Kommt drauf an was du vorhast :) ha/jahr, brauchste das Stroh etc.
Weil meines wissens wird beim Rotor das Stroh ganz schön durchgemolken
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Der Landwirt » Di Mär 09, 2010 18:23

Holgi1982 hat geschrieben:Kommt drauf an was du vorhast :) ha/jahr, brauchste das Stroh etc.
Weil meines wissens wird beim Rotor das Stroh ganz schön durchgemolken

Ich brauch Getreide uns Stroh gleichermasen :wink: ca. 400ha im Jahr
Der Landwirt

Beitragvon Holgi1982 » Di Mär 09, 2010 18:52

Dann würd ich eher zum 6-Schüttler tendieren.
Allerdings hab ich keine Erfahrung mit Hybriddreschern. Da sollen lieber Erfahrene was zu sagen ob Rotoren wirklich die Strohqualität senken, weil cih denke da gibts gewiss Unterschiede von Modell zu Modell. Von NH hört man viel gutes.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon mich_deere » Di Mär 09, 2010 22:42

400ha/Jahr und nutzbares Stroh? Das wäre vllt sogar mit einem T560i 5-Schüttler von JD zu schaffen.Gibts natürlich auch mit 6 Schüttlern.
Wenn man einem Mähdrescherkauf ganz neutral gegenüber steht sollte man den T zumindest mal getestet haben! Sehr leistungsfähig, sauber und pressbares Stroh.
n8
< << <<<Bild>>> >> >
mich_deere

• Website

Beitragvon GTA380 » Mi Mär 10, 2010 11:25

Also bei Rotor Mähdreschern und Hybriden ist es sicherlich so das das Stroh viel kleiner wird gemahlen wird im gegensatz zum Schüttler
allerdings ist bei Rotor dreschern bessere Fläschenleistungen und eine bessere Kornqualität möglich

Von Hybrid dreschern halte ich wenig weil die einfach zu viel Kraft brauchen!
GTA380

• Website

Beitragvon suew5 » Mi Mär 10, 2010 12:09

Also wenn dass Stroh geboregen werden soll, auf jeden Fall en Schüttler. Ob 5- oder 6-Schüttler kommt darauf an, wie viel du ausgeben willst und wie es zeitmäßig bei euch aussieht. Bedenke auch, dass ein 6-Schüttler eine leistungsfähigere Abfuhrmöglichkeit als ein 5-Schüttler :D .
Bei unseren alten CS(Rotorähnliches System) kann man das Stroh vergessen. Der Rotor, bzw. Hybrid kommt allerdings bei Mais wieder in Frage, da der Verschleiß durch die harten, großen Maiskörner an den Schüttlern im Gegensatz zu Hybrid ernorm ist.

LG suew5
Zuletzt geändert von suew5 am Mi Mär 10, 2010 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
suew5

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mär 10, 2010 12:14

Wer das Stroh zur Einstreu z.B. bei Pferden braucht, muss von dem Rotor die Finger lassen. Das führt zu nicht mehr kalkulierbarer Arbeit im Stall. Ich werde deshalb teilweise den Lohner wechseln (müssen).
CarpeDiem

Beitragvon Der Landwirt » Mi Mär 10, 2010 17:15

Er sollte auch für Lohndreschen (ca 150ha) genutzt werden.
Der Landwirt

Beitragvon Mattie » Mi Mär 10, 2010 17:24

suew5 hat geschrieben: Der Rotor, bzw. Hybrid kommt allerdings bei Mais wieder in Frage, da der Verschleiß durch die harten, großen Maiskörner an den Schüttlern im Gegensatz zu Hybrid ernorm ist.

LG suew5

Dann ist der Drescher schlecht eingestellt, wenn so viele Maiskörner oben an den Schüttlern ankommen. Der Hauptverschleiss ist an den Elevatoren, Korntank, Bunkerschnecke. Hauptsächlich auch durch den Saft.
Ein reiner Rotordrescher wird gern im Mais eingesetzt, weil die Umrüstzeit sehr kurz ist, da man keine Trommel zubauen muss. Nur Maispflücker dran und andere Körbe eingebaut, was ein paar Minuten dauert.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon RS 36 » Do Mär 11, 2010 11:40

Hallo

Das Stroh von Hybrid bzw.reinen Rotormaschinen ist nicht wirklich zu gebrauchen,presse jedes Jahr ca.10ha Stroh(kleine Ballen) für Hobbyzüchter,aber seit wir nur noch Rotormaschinen haben muß ich das Stroh beim nachbarn pressen.Hatten vorher einen JD 2266 da war das Stroh ok,dann einen CTS 9780 Stroh war nicht zu gebrauchen,aktuell STS 9880 Stoh etwas besser als beim CTS.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon raptor » Do Mär 11, 2010 12:21

hi..
also wenn du einen guten tipp hier bekommen willst denke ich solltest du uns mehr infos geben.. ;-)
z.b. - mit einem schüttler kannst du länger in die nacht hineinfahren... wegen der feuchte
- mit einem rotor kannst du nicht so lange in die nacht fahren und evtl auch erst später anfangen aber kannst schneller fahren...
- einen hybriddrescher kannst du relativ schnell zu fahren (also den kleinen rotor sag ich mal) , passiert dir beim schüttler nicht
- und wie schon gesagt die strohqualität ist auch sehr unterschiedlich
usw. usw.

wo wollt ihr denn dreschen?, wie ist das wetter so?, habt ihr offt reif oder flüsse oder seen in der nähe?
wieviel wollt ihr denn für den drescher ausgeben... neu oder gebraucht? hab ihr selber wünsche an den drescher?

gruß raptor
raptor

Beitragvon Der Landwirt » Do Mär 11, 2010 17:07

raptor hat geschrieben:hi..
also wenn du einen guten tipp hier bekommen willst denke ich solltest du uns mehr infos geben.. ;-)
z.b. - mit einem schüttler kannst du länger in die nacht hineinfahren... wegen der feuchte
- mit einem rotor kannst du nicht so lange in die nacht fahren und evtl auch erst später anfangen aber kannst schneller fahren...
- einen hybriddrescher kannst du relativ schnell zu fahren (also den kleinen rotor sag ich mal) , passiert dir beim schüttler nicht
- und wie schon gesagt die strohqualität ist auch sehr unterschiedlich
usw. usw.

wo wollt ihr denn dreschen?, wie ist das wetter so?, habt ihr offt reif oder flüsse oder seen in der nähe?
wieviel wollt ihr denn für den drescher ausgeben... neu oder gebraucht? hab ihr selber wünsche an den drescher?

gruß raptor

Ich will in der Schönebacherumgebung dreschen (lkr. Günzburg) Das Wetter ist relativ gut. Der Drescher sollte für Mais, Weizen, Gerste, Raps usw verwndet werden. Das Schneidwer sollte so 8-9m breit sein (wegen vllt. mehr Lohnflächen) Aber das wichtigste für mich ist das Getreide :wink:
Der Landwirt

Beitragvon raptor » Do Mär 11, 2010 17:43

hi...

also das heist dann entweder im mindeltal... im kammeltal oder auf dem buckel oben...
also auf keinen fall nen rotordrescher...
hybrid würde gehen aber...
die meisten bauern haben hier schüttler...
kenn mom nur eine hand voll die entweder nen rotordrescher haben oder einen hybriddrescher...
ein 7.5 meter tisch reicht gut... ist ja alles auch eine preisfrage...
wobei mit einen 6.2meter tisch kann man evtl auch mal zum nächsten acker fahren ohne das ding abzuhängen...
und man packt mit dem kleineren tisch auch sehr gut was weg...
du musst dir auch überlegen was für ein pflücker du hinmachst... ich sag nur dass der 8reihiger sau schwer ist...
und wenn du dann auch noch nen schweren drescher hast.... dann wirds knapp...
da gibt es noch so vieles auf was man achten sollte und kann und muss.... das würde hier glaub den rahmen sprengen...
häm...

gruß
raptor

Beitragvon GTA380 » Do Mär 11, 2010 17:57

Code: Alles auswählen

Alao das is total schmarn wir dreschen mit unseren Rotor dreschern auch bis 3 oder 4 Uhr in der Nacht das geht genau so wie beim Schüttler,bei denn Schüttler dreschern macht sogar eher der Häcksler zu
GTA380

• Website

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum