Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 22:24

Wer von Euch hat Mini-Shettys

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wer von Euch hat Mini-Shettys

Beitragvon Wuschelino » Sa Feb 23, 2013 14:34

Hallöchen,
meine Frage seht Ihr schon im Betreff. Wir haben ja nun seit einer Woche so einen Zwerg und da würde mich einfach mal interessieren, was für Erfahrungen (Futter/Zaun...) Ihr mit so einem "Reithund" gemacht habt.

LG
Wuschelino
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Re: Wer von Euch hat Mini-Shettys

Beitragvon docnicola1 » Sa Feb 23, 2013 20:48

Hi ,
eigentlich musst du nich viel beachten ,du musst es nur bewegen ,beschäfftigen und auf die Futterrationen achten ,da shetties zu Übergewicht neigen :klug: . Wegen dem Zaun, ich würde dir nur empfehlen einen Elektrobänderzaun zu machen ,dabei muss du beachten das shetties gern auch mal aus Spaß ausbüchsen :klug: ,also mach das erste Band nicht weit über dem Boden sonst kriechen sie durch.(Hab da Erfahrungen,hatte mal einPflegeshetty,das immer ausgebüchst ist ,weil sie unter dem Zaun durchgekrochen ist,hat dann den Zuchthengst abgeholt und ist quer über den Hof geschlichen und hat das Schloss von der Futterkammer geknackt und hat einen kleinen Mitternachtssnack zu sich genommen) Hoffe das hilft dir! :lol: :klee:
docnicola1

Beitragvon Wuschelino » So Feb 24, 2013 0:00

Futterration ist das eine Thema, Zaun das andere.
Gleich am dritten Tag durfte ich die Kleine suchen gehen und hatte irrsinniges Glück. Das Tierchen ist durch den Wald und dann über die Hauptstrasse zur Tanke. Dort wurde sie dann aufgehalten. Es wusste zwar keiner, wo die Kleine hingehörte, aber die Freundin des Finders und davon.... usw. hat dann zufällig mit einer Nachbarin telefoniert und die hat mich dann angerufen... Glück muss man haben.

Die Kleine ist von einer Weide runter, auf der unsere Grosse (128 cm) nun seit einem halben Jahr steht und überhaupt kein Interesse daran hat stiften zu gehen. Diese Weide grenzt nur an Wald! Jetzt hab ich dort erstmal zugemacht, da kein Loch im Zaun war, ich aber mal denke, dass sie einfach "zwischendurch" ist. Nun hat die Dame wahlweise 1,8 m Maschendraht auf 30 cm Mauer mit vorgesetztem Elektrozaun, 2,10 m Baustahlmatte oder 1,20 m Holzzaun mit Querriegeln auf 1,20 m und 60 cm und dazu 40 mm Breitband auf 25 cm und ca. 85 cm (wobei die Querriegel immer gegeneinander versetzt sind). Auf dem Band ist ordentlich Strom. Hoffentlich reicht das jetzt. Wenn es wärmer ist wollen wir die andere Weide auch zur Waldseite hin mit Baustahlmatten einzäunen, dann aber auch nur 1,20 m hoch. Das sollte bei einem 0.90 Mini doch wohl reichen???

Futter muss ich mal sehen wie sie sich so entwickelt. Momentan füttere ich die Menge, die es bei der Vorbesitzerin auch gegeben hat sowie zusätzlich reichlich Saftfutter (Möhren, Äpfel, rote Beete, Bananen usw.). Da die Kleine aussieht wie ein wandelnder Flokati bin ich mal gespannt, wieviel Pony nach dem Fellwechsel übrig bleibt.

Wieviel würdet ihr füttern????
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon docnicola1 » So Feb 24, 2013 10:25

Das mit dem Zaun sollte langen.
Deine Futterration sollte genug sein für so ein süßes kleines Pony,denke
du wirst noch ganz schön Fell einsammeln gehen, ne Bekannte verfiltzt
die Haare und macht Spielzeugbälle für ihren Hund draus. :D
Schicksal ist nur vorhanden bei denen die daran glauben, doch die die es anerkennen werden es immer auf seiner Seite haben
docnicola1

Beitragvon Frau Emmy Müller » So Feb 24, 2013 13:52

Bau ihr eine Antenne (blanken Draht) am Halfter, zwischen den Ohren, die kleine bekommt so eine gezwiebelt
das sie sich es zweimal überlegt, noch einmal durch zusteigen.
Frau Emmy Müller

Beitragvon docnicola1 » So Feb 24, 2013 14:19

Wuschelino hat geschrieben:.
Wieviel würdet ihr füttern????
Wenn du mir sagst wie schwer deine kleine ist kann ich es dir sagen :D
Schicksal ist nur vorhanden bei denen die daran glauben, doch die die es anerkennen werden es immer auf seiner Seite haben
docnicola1

Beitragvon Wuschelino » So Feb 24, 2013 22:01

Antenne ist ein guter Tip, DANKE.
Wie viel die Kleine wiegt weiss ich nicht, aber ich muss mal bei der mobilen Pferdewaage anrufen, was das kostet für zwei Tiere. Das Pony vermessen und von den Maßen auf das Gewicht schliessen halte ich für zu ungenau. Na ja, allzu lange dauert es ja nicht mehr bis sie in den Fellwechsel kommt und dann sehe ich ja wieviel dran ist.

LG
Wuschelino

Wuschelino

Beitragvon Eifelgirl » So Apr 07, 2013 18:40

Hallo zusammen,
ich hab zwei der kleinen und zwei große Pferde, sie stehen zusammen in einem Offenstall.
davor habe ich einen Teerplatz zum putzen und nur ein Balken.
BIs vor ein paar Monaten ging das gut das keiner drunter durch ging und keiner drüber sprang.
Doch seid neusten hat die kleinste raus bekomm wie sie unter dem balken durch kriechen kann, was nicht weiter schlimm war da sie dann nur auf dem Hof stand.
meist kroch sie nur nachts durcch und is sobald es hell war wieder zurück, bis ich sie eines abends entdeckt habe.
jetzt habe ich eine strom litze gespannt und seid dem bleibt sie auch drin.
bald kommt da ein eisentor hin.das ist mir noch sicherer :klee:
Eifelgirl

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum