Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 11:53

Wie baut man (günstig) einen Brunnen?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie baut man (günstig) einen Brunnen?

Beitragvon FRED222 » Fr Nov 13, 2009 19:10

wir haben in unseren alten feldscheune (am waldrand, dort wird hauptsächlich brennholz gemacht) endlich strom und würden jetzt gern einen brunnen nebst hauswasserwerk betreiben.
dazu meine frage wie baut man einen brunnen, das grundwasser dort ist zwischen 3-4,5 m (je nach regenmenge) tief und es handelt sich um sandboden. das hauswasserwerk welches ich günstig bekommen könnte schaft 2500l in der stunde.
wie funktioniert überhaupt so ein brunnen und wie wird vermieden, dass sand mitangesaugt wird.
FRED222

Re: Wie baut man (günstig) einen Brunnen?

Beitragvon tiger12 » Fr Nov 13, 2009 21:32

Das ist richtig, aber ein drei Meter tiefes Loch kannste ja schon mit dem Frontlader buddeln und dann ne billige Schmutzwasserpumpe einsetzen. Oder ne Baggerstunde

tiger12
tiger12

Beitragvon Hans_B » Mo Nov 16, 2009 9:18

Es gibt im Baumarkt ca. 1 Meter lange Spitzen mit Filter zum Einschlagen, darauf werden immer wieder Rohrstücke geschraubt. Die Rohrstücke sollten möglichst lang sein, um wenig Verschraubungen zu brauchen, dazu könnt ihr eventuell ein Podest verwenden, oder so eine Einschlaghilfe wie man sie von Pfählen kennt. Auf das Ende kommt zum Einschlagen jeweils eine Verschlusskappe (es gibt aber auch Aufsätze zu kaufen). Zum einschlagen nimmt man einen ca. 5kg schweren Vorschlaghammer (kauf besser gleich einen Reservestiel dazu). Man sollte zu zweit sein, weil einer ein Hartholzstück auf das Rohr halten muss, damit das Gewinde nicht verschlagen wird (sonst muss man es kürzen und eine neues Gewinde schneiden). Zum Gewindeabdichten sollten genügend Hanf und zwei starke Rohrzangen dabei sein. Es ist wesentlich leichter, wenn das Loch mit einem Baustahl (z.B. 16er) und Wasser bereits vorbereitet wurde. Das schont auch die Dichtigkeit der Gewinde beim Einschlagen. Die Filterspitze muss so tief eingeschlagen werden, dass sie ganzjährig völlig unter Wasser steht, das prüft man beim Einschlagen mit einer Schraube an einer Schnur. Wichtig ist, dass das Rohr keine Luft ziehen kann. Mein Nachbar hat seinen Brunnen (Hauswasserwerk vom Baumarkt) neu geschlagen, nachdem ein Gewinde Luft zog, ohne dass er dar Rohr wieder raus bekam. Ich schätze, dass zwei Mann 3 Stunden + x damit beschäftigt wären und es nur mit ausreichend Flüssignahrung durchhalten.

Der Sand macht übrigens die Pumpe kaputt, oder verstopft die Filter, also wärs gut erst mal eine altmodische Handpumpe zu verwenden, bis fast kein Sand mehr mitgefördert wird.
Hans_B

Beitragvon FRED222 » Mo Nov 16, 2009 22:23

erstmal danke für die infos, wie lange halten denn diese einschlagbrunnen? wie funktioniert überhaupt ein brunnen aus schachtringen, drückt da einfach vom boden her grundwasser nach, sofern man unterm grundwasserspiegel ist?
FRED222

Beitragvon Ambergauer » Di Nov 17, 2009 19:38

Moin!

Rammbrunnen sind absolut nicht zu empfehlen. Kosten im Verhälnis zu hoch, ist sehr viel Aufwand, halten nicht lange genug und müssen im Regelfall bis zur Grundwasserführenden Schicht vorgebohrt werden, bei puren Sand mag es so gehen.

Wenn bei Dir wirklich nur Sandboden ohne größere Steine ist dann: Spülen.
Ist am wenigsten Aufwand.
Es grüßt Euch der Tom
Ambergauer

Beitragvon Fallbeil » Mi Nov 18, 2009 15:37

... also ich halt das meiste was oben steht für Murks.
Hab selber mit Vater schon zwei Brunnen in Eigenleistung gebaut, das ist nicht ganz einfach. Allerdings haben wir uns selber Gerätschaften dazu gebaut/geschweißt. und 120er KG-Rohre verwendet. Es reicht ja nicht, dass die Filterlanze grade so im Wasser steht; wir ham immer mindestens 5 m. ins Grundwasser reingebohrt, falls mal der Wasserspiegel schwankt, wobei ich jetzt nicht ausführen kann wie das im einzelnen geht, das muss man mal gesehn haben. Also ohne Brunnbohrgerät wird das nix auf Dauer. einfach mal googeln da gibts hunderte Tips.
... alle Lust will Ewigkeit...
Fallbeil

Beitragvon Hans_B » Mi Nov 18, 2009 16:55

Nun die Frage ist, wie man einen Brunnen günstig baut.

Das geht fast nur mit einem Rohr, das man ``nur´´ möglichst unversehrt in den Boden bekommen muss. Wobei die Chancen auf Sandboden doch ganz gut stehen dürften. Bei der Lebensdauer kommt es sehr auf die unversehrte Zinkschicht auf den Rohren an – wenn sie beim zusammenschrauben mit der Rohrzange abgehobelt wird, dann kann sich der Rost dort in ca. 10 Jahren durchfressen, sonst sollen solche Rohre 50 – 60 Jahre halten. Viel empfindlicher sind aber die Verschraubungen, weil sie beim Einschlagen einiges an Kräften aushalten müssen. Hierbei kann es wirklich vorkommen, dass der Brunnen nie geht, weil eine Verschraubung Luft zieht. Dann muss man versuchen das Rohr zu bergen, um die Verschraubung zu erneuern – hab das schon mit Wagenheber gesehen. Das erneute einschlagen ist dann allerdings ein Kinderspiel.
Hans_B

Beitragvon stulli » Mi Nov 18, 2009 19:00

Hallo, wir haben für einen Weidebrunnen ein 1,5ZollRohr in 1m Stücken mit einem umgebauten Hopser (Wacker) in den Boden geschlagen. Darin haben wir ein Pe- Rohr (1Zoll) eingeführt, was dann frei im Wasser hing. So können die Schraubverbindungen beschädigt werden. MfG Stulli
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon Ambergauer » Mi Nov 18, 2009 19:12

In Sandboden brauchst Du nicht bohren, die Kosten und Mühen kannst Du Dir sparen (->spülen!).
Und das würde auch nur gehen, wenn Du in einem (verlorenen) Stützrohr bohrst, sonst würde im Sand Dir das ganze wahrscheinlich einstürzen.
KG Rohr ist billig, aber wie lange es dem Druck des Bodens standhält ist fraglich. Mein Langzeitversuch läuft noch... :)
Ich habe alleine schon mehrere Brunnen erstellt. Gespült, von Hand gebohrt und mit elektrischem Brunnenboher mit Winde, je nach Bodenbeschaffenheit.
Es grüßt Euch der Tom
Ambergauer

Beitragvon Gummistiefel » Mi Dez 30, 2009 10:36

Mit nem Spülfilter!!!

Das ist ein Filter für 1"PE-Schlauch, da ist an der Vorderseite eine Spitze und ein Rückschlagventil drin... Du machst ein Spatentiefes Loch und spülst dann einfach den Filter runter, soweit wie gewünscht. Wenn er unten ist und du das erste Mal ansaugst, geht das Ventil zu und das Wasser zieht nur durch den Filter!

Hab ich jetzt 38mal gemacht, geht bombe&is einfach! 8) Dann haste :regen: :mrgreen:
http://www.trac-technik.de FÜR DIE FREUNDE DES STARKEN STERNS
Fertigung von Wellen/ Buchsen/ Bolzen etc. Gern per PN anfragen :wink:
Gummistiefel

Beitragvon Meini » Mi Dez 30, 2009 18:38

Gummistiefel hat geschrieben:Mit nem Spülfilter!!!

Das ist ein Filter für 1"PE-Schlauch, da ist an der Vorderseite eine Spitze und ein Rückschlagventil drin... Du machst ein Spatentiefes Loch und spülst dann einfach den Filter runter, soweit wie gewünscht. Wenn er unten ist und du das erste Mal ansaugst, geht das Ventil zu und das Wasser zieht nur durch den Filter!

Hab ich jetzt 38mal gemacht, geht bombe&is einfach! 8) Dann haste :regen: :mrgreen:

Was fürn Boden?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten