Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:15

Wie bekomm ich TÜV

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wie bekomm ich TÜV

Beitragvon bauer-horst » Do Dez 26, 2013 10:11

Moin

Hab nochmal ne Frage zu unserem Rückewagen. Wobei das ja auch andere Eigenbauhänger betriftt. Wie bekomm ich für die Gerätschften am beste TÜV. Im Eigenbauforum sind hier ja einige echt tolle Gerätschaften Respekt. Unser Wagen ist jetzt dann auch mal fertig und nun wollen wir ihn zulassen da er nicht nur Im Wald sondern auch zum Holztransport von A nach B genutzt werden soll.
Was muss ich beachten das wir keine Probleme bekommen. :?:

Mal ne kurze beschreibung der Bauteile:
1. Der Rahmen. Wurde von einem Kumpel geschweißt der sich laut Ausbildung auch am Rahmen vergreifen darf
2. Achse und Auflaufeinrichtung. Hier wurde ein altes BSA Pumpfaß geschlachtet. Tandemboogie und Auflaufeinrichtung wurden verbaut.
3. Beleuchtung. FEHLT wird aber bis zum TÜV Besuch noch angebracht laut StVo ( Finden sich im Netz ja Anleitungen )
4. Unterlagen. Haben von BSA ne Bremsberechnung für die Achse bekommen Stützlast wurde Rechnerisch ermittelt.

Was fehlt uns jetzt noch? Bzw wie läuft das ganze den dann ab?
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Re: Wie bekomm ich TÜV

Beitragvon berndisame » Do Dez 26, 2013 10:13

Hallo!!

Oder 10 KMH Tafel dran Fertig :)
Da Brauchst keine Typisierung.
Ist das bei euch in D. nicht so??

So machen es alle in meiner Gegned die Sich selbst was bauen.
Dann halt nicht erwichen lassen wenns 40 fährts ;)
Wieviele Fahren mit 10- oder 25 km Kipper 40???????? :lol:
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon 610D » Do Dez 26, 2013 10:25

hallo,
in Deutschland braucht man für Anhänger bis 25km/h im LOF-Betrieb nur eine Betriebserlaubnis und ein Folgekennzeichen. Man hätte vor dem Eigenbau sich mit einem TüV-Ingenieur absprechen sollen.

mfG Herbert
610D

Beitragvon Favorit » Do Dez 26, 2013 10:35

Ja,

und um eine BE für einen Eigenbau zu bekommen, muß man zur Einzelabnahme. Mit dem Wisch von da zur Zulassungsbehörde - das kost´dann nochmals eine Verwaltungsgebühr...

Das Andere läuft in D. mit 6(!)km/h. :wink:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon bauer-horst » Do Dez 26, 2013 10:37

Hallo 610D

Mit dem TÜV Mann reden haben wir versucht. Der war aber für unsere Idee nicht wirklich zu begeistern und hatte zum Beispiel gesagt das die Achse bei uns zu weit hinten sitzen würde ( Sitzt bei uns mitig unter der Last laut Berechnung im leeren Zustand ca 400kg Aufliegelast) jeder der den Plan gesehen hat meint das klapt nicht die Achse muss weiter nach hinten. Naja auf jedenfall hat er mich mehr oder weiniger rausgeekelt dann haben wir halt so angefangen.

Was brauche ich für ne Betriebserlaubnis bis 25kmh im LoF Bereich ?
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon GüldnerG50 » Do Dez 26, 2013 10:41

Hallo.

Wenn der nicht will, such dir halt nen anderen vom Tüv, inzwischen gibt´s die ja an jedem Hauseck, sei es Tüv, Küs oder Dekra, die wollen alle Geld verdienen...

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Dez 26, 2013 10:42

Na, wenn man es nicht so umsetzt, wie der TÜV will, was erwartet man dann?
Meinst du, das er, was ihm vor dem Bau schon nicht gefallen hat, er nach dem Bau einfach so absegnet?
Wenn der eine TÜV´ler nicht will, fahr ich zum Nächsten, und wenn dir 5 sagen, das es nicht so passt, würde ich überlegen, obs wirklich nicht passt.
Sind auch nur Menschen, mit Stärken und auch Schwächen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon bauer-horst » Do Dez 26, 2013 11:48

Ich glaub ich hab den guten Mann damals etwas auf dem falschen Fuß erwischt. Hatte scheiß Laune naja war halt so. Denke wir haben uns aber hier ein nettes Stück gebaut was im großen und ganzen passt.
Jetz nochmal was muss ich jetzt machen wenn ich die Einzelabnahme möchte.
Termin mit nem Anderen TÜV Mann bzw dem gleichen mit besserer Laune :wink: machen und einfach hinfahre :?: :?:
Hab halt keine Lust dort aufzuschlagen und der will dann noch das rosa Formular 0815 in dreizenfacher Ausführung mit Unterschrift des Schraubenherstellers der Beleuchtung :D :D
bauer-horst

Beitragvon GüldnerG50 » Do Dez 26, 2013 12:26

Hallo.

Mach halt mal paar Bilder, auf denen man die Kiste gescheit sieht, dann noch die Zettel vom Fahrwerk und die Typenschilder fotografieren und dem netten Herrn mal unter die Nase halten und fragen, ob das was wird. Einfach mal recht blöd fragen. Wenn er sagt, nein, das wird nix, frage den einfach mal warum, der wird schon seine Gründe haben, evtl. kann er dir dann sagen, was du ändern musst, um eine BE zu erhalten....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon countryman » Do Dez 26, 2013 14:53

wenn ein TÜVler sagt das passt nicht machen Diskussionen in der Regel keinen Sinn. Dann musst du dir einen anderen suchen wobei solche Abnahmen in Westdeutschland NUR der TÜV und im Osten NUR Dekra machen (hoheitliche Aufgabe). Aber auch da gibt es ja mehrere...
Wichtig war schon mal eine Herstellernbescheinigung mit Bremsberechnung zur Achse. Die Auflaufeinrichtung ist auch kritisch, es hängt nun vom Ing. ab ob er sich damit zufriedengibt dass Achse und Auflaufeinrichtung vom selben Spenderfahrzeug stammen, also abgestimmt sind, oder ob weitere Nachweise gefordert werden.
Die Stützlastverhältnisse sollten ebenfalls per Berechnung oder Wiegekarte belegbar sein.
Es ist letztlich immer eine Ermessensentscheidung ob Du einen Segen für die Konstruktion bekommst...habe das Thema durch mit der nachträglichen Anbringung einer 2. AHK an einen exLKW Kipper...
countryman

Beitragvon robs97 » Do Dez 26, 2013 15:28

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Wenn der nicht will, such dir halt nen anderen vom Tüv, inzwischen gibt´s die ja an jedem Hauseck, sei es Tüv, Küs oder Dekra, die wollen alle Geld verdienen...

Grüße

Also für doof darft Du die Jungs auch nicht hinstellen. Es mag zwar sein, das der TÜVler den Dekra nicht anruft, aber das der TÜVler seine Kollegen ( vom TÜV ) informiert, das da Herr xyz kommt und TÜV "ergaunern" will, dem kannst Du Dir sicher sein.
Verarschen lassen die sich auch nicht, die Untersuchungen ( wenn Sie denn statt gefunden haben ) werden im PC gespeichert und sind von allen Dienststellen abrufbar.

In wie weit sich TÜV, Dekra usw. gegenseitig austauschen ist mir nicht bekannt.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon sisu » Do Dez 26, 2013 16:38

Hallo!
Berndisame!
Das ist auch in österreich nicht so mit 10 km/h Tafel montieren und fertig. Wenn Du mit der 10er Tafel erwischt wirst und 20 km/h fährst hast Du eine Geschwindigkeitsübertretung von 100% und darfst die nächsten 4 Wochen mit der Scheibtruhe fahren.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon berndisame » Do Dez 26, 2013 17:46

sisu hat geschrieben:Hallo!
Berndisame!
Das ist auch in österreich nicht so mit 10 km/h Tafel montieren und fertig. Wenn Du mit der 10er Tafel erwischt wirst und 20 km/h fährst hast Du eine Geschwindigkeitsübertretung von 100% und darfst die nächsten 4 Wochen mit der Scheibtruhe fahren.

Hallo!!

Jap, das stimmt- jedoch solltest du die 10 kmh nicht überschreiten wenn sie dich gerade mal Nett folgen- dann passiert nicht- bis 10 kmh brucht der Karren keine Typisierung.
Früher hatte Bauer Musterman meist einen kleinen Selbstgebauten "Karren" oder wie auch immer er genannt wurde- in Zeiten der Lindner 420- 520 er die Schon 25 kmh fuhren war das dann auch so ne Sache...

Sollte was Passiern- Teichsel Reisen etc. dann bist natürlich auch Dran.

PS: 99 % alles Bauernkipper in meiner Gegend sind auf 10- 25 kmh Typisiert- JEDER fährt damit 40- oder 50- naja :oops:
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon haldjo » Do Dez 26, 2013 17:57

Wie es bei 25 bzw. 40 km/h Zulassung ist, weiß ich nicht. Aber wenn der Rahmen selbstgeschweißt ist, brauchst du mindestens einen Festigkeitsnachweis, und hier wollen die meißten TÜVler inzwischen FEM-Berechnungen sehen. (Ob das das gelbe vom Ei ist soll hier nicht zur Debatte stehen)
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich dass zumindest für LKW-Anhänger dann noch eine Bremsberechnung notwendig ist, sowie die Verwiegung zur ermittlung der tatsächlichen Stützlast und des Eigengewichts.

Einfach was schweißen und dem Prüfer Honig ums Maul schmieren is nicht, die haften inzwischen teilweise für das was sie da abnehmen. Und wenn du ne TP-Nummer brauchst sind se sowieso genauer als sonst.
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Dez 26, 2013 18:22

Einfach was schweißen und dem Prüfer Honig ums Maul schmieren is nicht, die haften inzwischen teilweise für das was sie da abnehmen. Und wenn du ne TP-Nummer brauchst sind se sowieso genauer als sonst.

Was das mit Honig ums Maul schmieren zu tun hat?
Mein Fachpraxislehrer in der BS hats damals richtig gesagt:
Wenn du ein Einzelstück für deinen eigenen Gebrauch baust, ist das immer noch was ganz Anderes, als wenn du es in Serie zum Verkauf bauen willst

Und so ist auch richtig, und ein TÜVler sollte aufgrund seiner Ausbildung in der Lage sein sowas auch ohne sauteure Gutachten und Materialprüfungen bewerten können, weil, aufgrund von schon existierenden Gutachten brauchen ich dazu keine Ausbildung. Es geht hier um einen 25km/h Anhänger und nicht um Luftfahrt/Weltraumtechnik. Komischerweise sind da früher auch die Eigenbauanhänger problemlos ohne Gutachten gelaufen, und nicht gleich auseinandergefallen. Und wenn man dann vergleicht, wieviel Bauteile, trotz Überprüfungen und Gutachten und und ... eben doch versagen...
Ach ja, meines Wissens nach hat der TÜVler immer schon für sein Tun gehaftet, das wurde mir schon vor 17 Jahren so gesagt..
Und daher gibts die Bequemen, die einfach und immer sagen: Nein, Das geht nicht, und die Anderen, die sagen ja schau wir mal, zur Not in halb Europa rumtelefonieren (selbst erlebt), und sich darum kümmern, Das fachlich korrekt abzunehmen, oder fachlich korrekt zu erklären, warum das eben nicht so funktioniert.
Das schönste ist aber immer wieder wenn Großserienhersteller Was bauen dürfen,
was einfach nicht der STVZO entspricht, und damit keine Probleme haben. :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum