Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 11:57

Wie (lebens)notwendig ist den Enten der Schwimmteich?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie (lebens)notwendig ist den Enten der Schwimmteich?

Beitragvon andee » Di Apr 20, 2010 8:24

Liebe Forengemeinde!

Ich lebe seit 4 Jahren im Nordosten Thailands, in absolut ländlicher Umgebung, ohne Tourismus, Hightec oder Universitäten. Die Leute leben hier hauptsächlich von Reis-, Chilli- und Zuckerrohranbau. Die meisten Farmer halten weiters Buckelrinder, Hühner und Warzenenten.
Eben wegen dieser Warzenenten verfasse ich hier meinen 1.Beitrag.

Die Enten leben sowie die Hühner meist frei, ohne irgendwelcher Umzäunungen, hinter dem Wohnhaus, Haus an Haus in der Ortschaft. Sie ernähren sich durch div. Insekten, Schnecken und Würmern, bekommen aber auch gekochten Reis und/oder grobes Reismehl extra gereicht. Weiters wird eine Art Kraftfutter beigemengt, in welchen man auch Maisschrot erkennen kann. Trinkwasser wird in Schalen oder Wannen gereicht, welche aber kaum für die Gefiederpflege, und schon gar nicht zum Schwimmen ausreichen können.
Nun hat es in den Monaten April/Mai schon auch mal Temperaturen um die 40Grad und ein wenig darüber.
Man kann jetzt fast täglich beobachten, daß bei den meisten Entenhaltern, deren bisher gesunden Jungenten (4-5 Monate) und Küken tagsüber einzeln wegsterben. Keine Verletzungen, keine Bisspuren!

Kann es sein, daß der fehlende Schwimmteich (kleine Grundstücke), solche Auswirkungen hat? Betroffen sind nur die Jungtiere, nicht die ausgewachsenen Elterntiere.

Ich bin selbst daran interessiert, in Zukunft Enten zu halten, will aber vorher wissen, was das "mysteriöse" Sterben auf sich hat.

Liebe Grüße aus den Isaan, ...andee
andee

Re: Wie (lebens)notwendig ist den Enten der Schwimmteich?

Beitragvon Hauke schidt » Di Apr 20, 2010 17:38

Moin,

ich habe nur theoretische Erfahrung in der Entenhaltung und schon gar keine Erfahrung was Entenhaltung in Thailand angeht. Also kommt nur ein Schwung Theorie ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Aus dem Bauch raus habe ich das Gefühl da geht bei euch eine Geflügelkrankheit rum. Das kann vieles sein und ohne Bilder oder phatologischer Untersuchung bleibt alles wohl spekulation.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein totes Tier rupfen und zerlegen und dann die inneren Organe, Haut, Augen etc auf Veränderungen untersuchen. Soweit vorhanden, das Ergebnis mit einen TA besprechen.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Di Apr 20, 2010 18:01

Ich denke, die kriegen ganz einfach einen Hitzschlag, Enten können ja nicht schwitzen, und ihr Thermoneutraler Bereich ist bei spätestens 30° zu Ende, alles darüber schlägt auf den Kreislauf, und davon haben Küken noch nicht viel, und auch kein Gefieder, was sie schützt.

Enten besitzen wie alle Vögel keine Schweißdrüsen. Eine wichtige Rolle für die Thermoregulation spielt bei ihnen der Respirationstrakt. An den Wasserdampf gebunden wird der größte Teil der erzeugten Wärme mit der Atemluft an die Umwelt abgegeben (PINGEL, 2000). Steigt die Temperatur in Stall oder Auslauf über 28°C beginnen die Tiere bei geöffnetem Schnabel zu hecheln (VON LUTTITZ, 2004). Darüber hinaus nehmen sie bei derartigen Bedingungen weniger Futter dafür aber vermehrt Wasser auf und spreizen die Flügel. Steht den Tieren dagegen eine Schwimm- oder Badegelegenheit zur Verfügung können sie ihr hoch entwickeltes arteriovenöses Wärmeaustauschsystem in Schnabel, Beinen und Füßen nutzen um ihren Wärmehaushalt zu regulieren (PINGEL, 2000).

In der professionellen Entenmast gibts deswegen Klimaanlagen, und in D stellt sich das Problem im Freiland nicht, weils hier kaum mal 40° warm wird. Selbst eine kleine Wanne mit Wasser zum Füße eintauchen schafft den Tieren eine ganz erhebliche Erleichterung - also wenns nicht zum Teich reicht (Kleine Enten-Teiche sind bei den Temperaturen wahre Salmonellenschleudern und Keimvermehrer, also wenn schon, dann aus Beton und mit Abfluß, und immer mal (am besten täglich!) mit dem Hochdruckreiniger durchgehen), dann sowas. Sandkiste mit Wasser, Bademuschel, all sowas hilft, und die Küken gehen da vom ersten Tag an rein.

In dem Kraftfutter dürften vor allem Eiweiß (Soja?) und Mineralstoffe drin sein, Energie bekommen sie aus Reis genug.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon andee » Mi Apr 21, 2010 7:05

@Hauke

Auch mir kam erst eine Viruserkrankung in den Kopf. Die Medien berichten ja weltweit täglich davon. Aber da weder die Alttiere noch anderes Geflügel wie Hühner davon betroffen sind, will ich nicht wirklich daran glauben. Auch stirbt nicht der ganze Bestand weg, sondern nur Einzelne in der Gruppe, wohl die Schwächsten zuerst. Enten gelten hier allgemein als etwas heikel in der Haltung, bringen den Leuten aber immer wieder etwas Bares zwischendurch.

@SHierling

Danke, sehr realistische Darstellung. Selbst die 4monatigen Jungenten haben noch kein festes Gefieder wie die Alttiere. Ich werde es versuchen, den Leuten hier zu erklären, daß sie den Tieren wenigstenst kühlende "Fußbäder" in Form von flachen und leicht zu reinigenden Wannen aufstellen.
Ich wollte in Zukunft eigentlich einen kleineren (ca. 15 Quadratmeter)betonierten Ententeich anlegen, der aber wenn zu flach (starke Erwärmung durch Sonneneinstrahlung), und ohne Ablauf, wohl wenig bringen wird. *grübel*

Liebe Grüße aus der Ferne, ...andee
andee

Beitragvon SHierling » Mi Apr 21, 2010 9:01

Das Wasser nutzt trotzdem, auch wenn es warm wird. Funktioniert über die Verdunstungskühle, die entsteht, wenn die Tiere trocknen und dabei das Wasser dem Körper Energie entzieht. Und 15m² ist je nach Zahl der Enten doch schon ganz ordentlich!

Je nach finanziellen Möglichkeiten könnte man natürlich das Dings auch überdachen, oder eine kleine Umwälzpumpe laufen lassen, entweder durch einen tieferen Teil, oder durch ein bißchen Polyrohr in den Boden - der ist ja nicht ewig so warm, und n Filter hätte man auch gleich. Hab aber keine AHnung, ob Enten da unten so viel einbringen, daß sich das lohnt - im Allgemeinen wissen die Leute ja selber, was gut tut und lassen die nicht einfach so sterben, sondern eben: weils sich anders nicht rechnet.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Mi Apr 21, 2010 14:10

Wie sauber ist denn das Trinkwasser ?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon andee » Mi Apr 21, 2010 15:25

Als Trinkwasser der Enten werden verschiedene "Quellen" verwendet. Die Einen sammeln übers Jahr das Regenwasser in mehreren 200l Keramikgefäßen und verschließen das ganze mit feinen Netz und Holzplatten. Die Anderen nutzen die Wasserleitung des Dorfes, welches über Kohle gefiltertes Grundwasser außerhalb der Ortschaft ist, und auch mit Chlor versetzt wird. Die Meisten pumpen aber das Grundwasser selber aus 20 Meter hoch. Wird ohne bekannten Problemen auch den Rinder, Schweinen und Haustieren gereicht.
Übrigens die Menschen hier trinken das gleiche Wasser, lassen es aber länger abstehen. Ich selbst filtere es nochmals über ein 3-Stufen-System; Carbon (Kohle), Resin (eine Art Ionensubstrat (gelbe winzige Kügelchen)) und einen Ceramikfilter.

Grüße, andee
andee

Beitragvon Meini » Mi Apr 21, 2010 16:32

Ok klingt gut, allerdings das Tränken über die Schalen könnte ein Problem sein, wenn es zu lange steht und verschmutzt wird.

Schatten wäre auch eine hygienische Möglichkeit um den Tieren Erleichterung zu verschaffen, wenn es denn ein Hitzeproblem ist wobei Temperaturen um 40 Grad sind immer ein Problem.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum