Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 11:52

Wieviel Dünger auf ein Hektar

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Wieviel Dünger auf ein Hektar

Beitragvon ihcpowerdriver » Di Dez 01, 2009 22:56

Hallo

Ich wollte nächstes Jahr meine Wiesen mit Harnstoff 46 % N düngen.
Darum wollte ich fragen wieviel ich auf ein Hektar ausbringen kann´?
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur
ihcpowerdriver

Re: Wieviel Dünger auf ein Hektar

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Dez 02, 2009 0:19

Hatte dieses Jahr auf Grund des viel geringeren Preises auch gekörnten Harnstoff als N-Dünger in allen Kulturen gestreut (und werde es wieder tun, wenn sich ein preislicher Vorteil ergibt):
bei Wiese zum 1.Schnitt 60N - also 1,4dt Hst.
weitere Schnitte: 40N

Achtung: Harnstoff hat ein geringeres Schüttgwicht als z.B. KAS. während KAS ca. 1t/m³ wiegt, liegt es bei Harnstoff nur bei ca. 0,7 t/m³ (hatte im Frühjahr mal 10l zur Probe ausgewogen, da kam ich auf 0,72 t/m³). Also 100l Harnstoff wiegen "nur" ca. 70kg.

Am Rande: Alle Panikmacher (besonders mein Raiffeisen-Verkaufs-"Berater") die im vergangenen Winter vom Harnstoff abrieten mögen sich mal meine N-Bilanz, Erträge und Gewinn vor Augen führen :prost: Von wegen Streufehler, verspäteter Wirkung, extremen N- und Ertrags-Verlusten :twisted:
JonnyD2250

Beitragvon handeule » Do Dez 10, 2009 19:28

Hallo, genau: verspätete Wirkung ist auf dem Grünland zu vernachlässigen, da die Gräser N bodenoberflächennah aufnehmen. Streufehler woher? Schüttgewicht, etc. kann man durch eine Abdrehprobe auffangen. Allerdings fehlen dir noch P und K, du kommst dann auf mehrere Überfahrten (aufgrund des unterschiedlichen Streuverhaltens ist nicht alles nicht ohne weiteres mischbar) die dann die gesparten € vom N wieder aufzehren. Rechne mal durch: Düngen pro Ha ca. 15 min, macht bei 30,-/h für Schlepper und Diesel pro Überfahrt 7,50 Aufwand ohne die Arbeitszeit (+ Bodenbelastung). Die richtige Ansatz ist ohnehin: erstmal Bodenprobe machen, Ertragspotential abschätzen und dann bedarfsgerecht düngen.
Grüsse Marcus
handeule

Beitragvon Desperado » Do Dez 10, 2009 19:36

JonnyD2250 hat geschrieben:
Achtung: Harnstoff hat ein geringeres Schüttgwicht als z.B. KAS. während KAS ca. 1t/m³ wiegt, liegt es bei Harnstoff nur bei ca. 0,7 t/m³ (hatte im Frühjahr mal 10l zur Probe ausgewogen, da kam ich auf 0,72 t/m³). Also 100l Harnstoff wiegen "nur" ca. 70kg.

SKW Piesteritz gibt als mittlere Schüttdichte für den gekörnten Harnstoff (Piagran 46) 800kg/m³ an. Danach würde ich mich auch richten.

http://www.skwp.de/deutsch/main-nav/pro ... %AE_46.htm
Desperado

Beitragvon maexchen » Do Dez 10, 2009 20:10

Beim Kauf unbedingt die Herkunft des Düngers erfragen! Die Düngerstreuerhersteller verfügen über umfangreiche Datenbanken, ausserdem kann man zur Not Düngerproben im Streulabor untersuchen lassen(Amazone zB bietet das an), so dass die Einstellung fast 100%ig funktioniert. Ich muss mich jedenfalls immer wieder wundern, wie genau die Ausbrinung hinhaut !
maexchen

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland