Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 11:17

Wildkirsche und was noch?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Wildkirsche und was noch?

Beitragvon dondito » Mi Mai 16, 2012 5:45

Ich möchte eine Wiese neu bepflanzen. Hier bei uns im Spessart (Sandstein) wachsen in jeder Hecke die Wildkirschen. Deswegen möcht ichs mal mit denen versuchen. Ständig nur Fichte ist ja zu öde. Mit welcher Baumart kann ich die noch mischen und was fürn Pflanzabstand würdet ihr nehmen.
Klage nicht, kämpfe!
Alice für Deutschland!
dondito

Re: Wildkirsche und was noch?

Beitragvon Eicher Max » Mi Mai 16, 2012 9:34

Willste aus der Wiese Wald machen oder Streuobstwiese?
Eicher Max

Beitragvon dondito » Mi Mai 16, 2012 10:54

Eicher Max hat geschrieben:Willste aus der Wiese Wald machen oder Streuobstwiese?

Es soll ein Wald werden.
Klage nicht, kämpfe!
Alice für Deutschland!
dondito

Beitragvon Robiwahn » Mi Mai 16, 2012 12:19

Tachchen

schau mal nach Infos zum Thema "mittelwald", google oder waldwissen.net spuckt da einiges aus. Ich hab nen kleine fläche mit Kirschen und Hainbuche angelegt, die mal Mittelwald werden soll, mit Hainbuche als dienende Baumart, die alle paar Jahre auf den Stock gesetzt wird. Hainbuche im 2x2-Raster und zwischendrin halt die Kirschen im ca. 5-6x5-6 Raster. Und dazwischen noch ein paar Wildbirnen/Wildapfel sowie Speierling und Elsbeere und am Rand noch ein paar Walnüsse. Angeflogen sind jetzt noch Ulmen, Birken, Eichen, Feldahorn und Vogelbeere, da muss ich mal sehen, was ich stehen lasse.

Grüße, Robert, der am WE auch Bilder machen kann
Robiwahn

Beitragvon Kormoran2 » Do Mai 17, 2012 0:37

Ich habe mich gestern mal mit einem befreundeten Säger länger unterhalten. Er war sehr in Sorge über seinen Nachschub an Fichtenholz.
Er hat selbst auch Fichtenwald und weiß um die Probleme dieser Monokulturen.
Auf meine Frage, was denn sein Enkel einmal mit den ganzen Kirschen, Eschen, Eichen und sonstigen Laubhölzern anfangen würde, die in 50-100 Jahren anfallen, meinte er: Die können wir nicht gebrauchen. Wir brauchen Fichten, Douglasien, Weißtannen und Ähnliches.
Also denkt daran: Laubholz allein ist auch nicht die Zukunft. Das geht später ins Industrieholz oder in den Hacker, in die Spanplatte oder ins Brennholz. Aber nicht ins Sägewerk.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon dondito » Do Mai 17, 2012 6:12

@ Robiwahn

deine Bilder würden mich brennend interessieren.
Klage nicht, kämpfe!
Alice für Deutschland!
dondito

Beitragvon Robiwahn » Do Mai 17, 2012 17:26

Kormi, dein Säger hat natürlich aus seiner Sicht schon ein bisschen Recht, aber es gibt mittlerweile auch Untersuchungen zur Nutzung von Laubholz im Baugewerbe, also der ganze Festigkeitskram, Herstellung von Leimbindern, Erstellung entsprechender DIN für die Statiker zum Nutzen usw.. Also die Laubhölzer sind nicht total ungeeignet für Sachen, bei denen momentan Nadelhölzer benutzt werden. Und die Umstellung erfolgt ja auch nicht von heute auf morgen, sondern kontinuierlich über einen ziemlich langen Zeitraum. Also hat auch der Säger Zeit, sich und seine Maschinen umzustellen.

@Dondito, ok, ich werde dran denken, aber viel wird man leider noch nicht sehen, außer wild wucherndes Grün ;-), da die Kultur jetzt erst 3 Jahre alt ist.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon heman » Fr Mai 18, 2012 14:50

Hallo Robert,

das mit den angeflogenen Baumarten klingt ja so idyllisch dass ich fragen muss: Hast Du Wölfe (und keine Rehe), bei mir gedeiht so was nur mit Einzelschutz.

viele Grüße

Andreas
Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat nur halb so viel Spass im Leben.
heman

• Website

Beitragvon Robiwahn » Fr Mai 18, 2012 15:25

Hallo Andreas

na klar haben wir Wölfe, unser Wald ist doch mitten im Wolfsgebiet (glaube Milkener Rudel), hatten auch schon Kratzspuren am Ziegenstall vom Waldnachbarn.
Aber meine baumartenmäßige Idylle ist komplett eingezäunt, außerhalb des Zauns fliegt nicht soviel an bzw. wird sofort wieder weggeknabbert, wenn nicht einzelgeschützt.

Grüße, Robert
Robiwahn

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft