Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:45

wollschweine anschaffen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

wollschweine anschaffen

Beitragvon reh » Di Mai 18, 2010 22:02

Hallo, ich bin ganz neu hier, ich wollte mich erkundigen, was ich zu beachten habe, wenn ich mir Wollschweine anschaffen will. Wir haben einen ca 2000 qm großen garten, der total verwildert ist. Alles voller Brennesseln und Bäumen. Da dachte ich mir, die idealen vorraussetztungen für Wollschweine. Es ist auch eine Scheune da, wo sie reinkönnen. Meine Idee war, das die schweine den Garten kutivieren, also von brenesseln befreien und alles schön umgraben.
Ich habe so an 3 schweine gedacht.
Nur, was muß ich rechtlich beachten? muß ich jemanden bescheid geben, dass ich schweine habe?. muß ich irgendwelche steuern zahlen? Brauche ich eine ausbildung um schweine halten zu dürfen?
Wir haben einen alten Bauernhof gekauft und die schweine wären unsere ersten Tiere. ich habe mit schweinen noch keine erfahrung. Ich möchte ihnen ein Artgerechtes leben bieten, sie aber auch irgendwann schlachten lassen.
wer von euch hat schon wollschweine?
ich bin gespannt auf eure antwort.
reh

Re: wollschweine anschaffen

Beitragvon TLH » Di Mai 18, 2010 22:34

muß ich jemanden bescheid geben, dass ich schweine habe?.

Vetamt, Tierseuchenkasse,...
muß ich irgendwelche steuern zahlen?

sicher, abhängig von der Qualität Deines Steuerberaters mehr oder weniger.....
Brauche ich eine ausbildung um schweine halten zu dürfen?

nein, empfiehlt sich aber händeringend....spätestens deswegen:
ein Artgerechtes leben bieten

und weil es diverse Verordungen zu beachten gilt: SchweinehaltungshygieneVO, FuttermittelVO, Tierseuchengesetz, SchweineSalmonellenVO, Schweinepestverordnung , Viehverkehrsverordnung, Tierschutztransportverordnung, .....
Freilandhaltung von Schweinen ist mit massiven Auflagen verbunden und in manchen Bereichen einfach nur verboten....
TLH

Beitragvon hans g » Mi Mai 19, 2010 6:42

...lass dich von SHierling beraten---die weiss ALLES über wollschweine.
hans g

Beitragvon SHierling » Mi Mai 19, 2010 9:44

Ah, es ist Frühling, die Hobbyhalter kommen *GGGG*. War mir schon so, als meine Ferkel in 2h alle weg waren...

Als erstes fragst Du mal bei Deinem Vetamt, ob bei euch in der Gegend Schweine im Auslauf überhaupt erlaubt sind.
Oder nee - mach das als zweites, als erstes informierst Du Dich noch bißchen mehr - ansonsten könnte es dem Vetamt einfallen, Dich in einem "Fachgespräch" auf Deine Sachkunde hin zu überprüfen, und wenn dann nichts weiter als "die sollen meine artgerechten Brennesseln roden" kommt, sagt der auch lieber nee.

3 Wollis sind bei 2000m² in 14 Tagen fertig mit "kultivieren", soviel dazu. Mit Pech sind dann auch Deine Bäume tot, die zäunst Du am besten gleich aus. Danach hast Du einen Auslauf, der je nach Boden entweder die Hälfte des Jahres ein Schlammbad ist, oder (bei Sandboden) ganz gut geeignet. Mach zwei draus, 2x 1000m², oder 3x 600 + Versorgungsgänge, dann hast Du weniger Ärger mit Parasiten und kannst besser füttern, es ist überaus lästig, bei 3°C und Regenwetter 2x am Tag von Schweinen umgeschubst zu werden, weil man einen Eimer in der Hand hat ;-). Suhle für den Sommer ist wichtig!

Futter ist bei Wollis nicht ganz einfach - das normale Alleinfutter ist nicht wirklich gut geeignet, und von Gras & Co wird der Speck zu weich. Kein Mais, keine Rapskuchen oder andere MUFA/PUFA Experimente - Rationen mit Kartoffeln und Gerstenschrot kommen gut, jede Art von Speiseresten sind verboten - lies DIch durchs Forum, dazu steht schon was da. (Hast Du schon mal Wollschwein gegessen? Kannst Du mit 10cm Schwarte was anfangen, also kochst Du viel mit fettem Speck, Schmalz und so weiter? Ansonsten nimm lieber Wolli-Mixe (kann ich empfehlen) oder Sattelschwein, oder Bentheimer).

Wenn Auslaufhaltung erlaubt ist, brauchst Du einen Doppelzaun: je nach Amt hätten die außen meist gern Wildgatter, oder Maschendraht, oder Holz, jedenfalls was richtig dichtes, und innen in ca 1m Abstand nochmal das selbe, manchen reicht für innen auch Elektrozaun (manchen Ämtern, manchen Schweinen, gerade Wollschweinen eher nicht)
Wenn Zaun und Auslauf stehen, Schweine anmelden, siehe oben: Vetamt und Tierseuchenkasse. Die sagen Dir dann normalerweise auch, welche Unterlagen Du führen mußt und geben Dir Vordrucke mit für Bestandsregister und Arzneimittelbuch. SOlltest Du die Schweine vermehren wollen, brauchst Du Ohrmarken, je nach Bundesland auch siehe Vetamt - Tierseuchenkasse.

Wie sind Deine Pläne sonst? Hühner? Gänse? Kaninchen? Schafe?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Mai 19, 2010 11:42

SHierling hat geschrieben:Ah, es ist Frühling, die Hobbyhalter kommen *GGGG*....

Wie sind Deine Pläne sonst?

....wer professionell beraten will,muss FREUNDLICH sein.... :mrgreen:
hans g

Beitragvon SHierling » Mi Mai 19, 2010 11:55

Wer professionell berät, kriegt da auch Geld für ;-) Hier bin ich privat, sozusagen "zu Hause", und da muß ich kein Blatt vor den Mund nehmen.

Wobei ich festgestellt habe, daß die Leute, die auf zarte Worte und Bambi-Syndrom stehen, sowieso meistens völlig resistent gegen jedes Fachwissen sind, das ist vergebliche Liebesmüh - da hast Du nur zwei Möglichkeiten: entweder, Du redest den Leuten nach dem Munde, kundenfreundlich und meinetwegen "geschickt" - dann gehen die Tiere beet dabei, oder Du sagst ihnen klipp und klar, daß ihre Vorstellungen vom küchengefütterten Schwein im Vorgarten, körnerpickenden Vegetarier-Huhn im Winter oder streichelweichem Highland-Rind als Kuscheltier unbrauchbar sind, dann sind sie sowieso beleidigt und zahlen auch nix. Is Jacke wie Hose, und ich verbiege mich da nicht.
SHierling

• Website

Beitragvon amwald 51 » Mi Mai 19, 2010 14:07

servus mitanand
SHierling hat geschrieben:Ah, es ist Frühling, die Hobbyhalter kommen *GGGG*.
.... Ansonsten nimm lieber Wolli-Mixe (kann ich empfehlen) oder Sattelschwein, oder Bentheimer).

.... äähhm sattelschweine: brauchst natürlich min. 1, besser mehrere artgerechte sättel, um das schwein artgerecht täglich ??? zu reiten. :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :roll: :regen: :regen: :regen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon hans g » Mi Mai 19, 2010 16:44

amwald 51 hat geschrieben:.... äähhm sattelschweine: brauchst natürlich min. 1, besser mehrere artgerechte sättel, um das schwein artgerecht täglich ??? zu reiten. :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :roll: :regen: :regen: :regen:

.....wieder son typisch UNWISSENDER---die viecher sind doch von haus aus mit SATTEL ausgestattet---dirigiert werden die mit den OHREN :D NOTBREMSE ist der nasenring...
hans g

Beitragvon reh » Mi Mai 19, 2010 20:31

vielen dank erst mal, hier erfahr ich ja richtig was. Da werd ich mal nachfragen beim vetamt wegen freilandhaltung. Ich habe noch kein wollschwein gegessen, aber ich habe gelesen, dass es gut schmeckt. oder gibt es da andere meinung? ist nur die speckschwarte fettig oder ist alles fleisch fettig?
reh

Beitragvon SHierling » Mi Mai 19, 2010 21:08

Also ich persönlich finde, reines Wolli schmeckt eher langweilig. In Biersoße isses gut zu essen, aber kein Vergleich zu zB Bentheimern, die einen extrem guten Eigengeschmack haben und die auch "netto" superlecker sind. Dafür sind Schmalz und Speck beim Wolli eben hervorragend, Fleisch ist sowieso nicht viel dran - das sind reine Fettschweine, dafür sind sie gezüchtet worden. Kotelett oder Braten lohnt sich eigentlich kaum - Nacken zum Grillen ist ok, Mettwurst wird auch sehr gut, Schinken auch.
SHierling

• Website

Beitragvon reh » Do Mai 20, 2010 21:25

sind bendheimer schweine auch so robust, dass sie im winter rauskönnen?
reh

Beitragvon SHierling » Do Mai 20, 2010 21:50

Ja. Bentheimer, Husumer, Sattelschweine, Schwäbisch-Hällische, die ganzen alten bzw rückgezüchteten Rassen und deren Kreuzungen vertragen das. Einen warmen, gut eingestreuten Stall bzw eine Hütte sollten die aber trotzdem haben!
SHierling

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Fr Mai 21, 2010 16:25

SHierling hat geschrieben: Bentheimer,

Schöne "Mettwurstschweine".. 8)
Rumpsteak

Beitragvon Klaus Reinke » So Mai 23, 2010 21:47

Mich würde mal interessieren, was man derzeit für 30kg Läufer hinblättern muss und ob
die TSK für Freilandhaltung andere Konditionen hat. Ach ja was mich letztes Jahr davon
abgehalten hat war, dass man doppelte Einzäunung braucht.

mfg Klaus
Klaus Reinke

Beitragvon SHierling » Mo Mai 24, 2010 8:24

Die TSK hat keine besonderen Konditionen, Schwein ist Schwein.

Und Läufer kosten von bis - ich nehm immer 50.-, egal was der Markt grade sagt, dafür hab ich dann auch Leute, die jedes Jahr wiederkommen und die wissen, daß sie im einen Jahr "zu viel", und im nächsten " zu wenig" bezahlen. Tierpark Warder nimmt 80.-, etliche Archehöfe liegen auch so in dem Bereich. Alles andere irgendwo dazwischen, je nach Jahr eben.

Dies Jahr hätte ich aber vermutlich auch 100.- nehmen können, Ferkel an Privat sind hier grade Mangelware, ich hab "als Ersatz" sogar ne tragende Sau verkauft ("Ferkel innenliegend" ;-) )
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum