Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 16, 2025 10:51

Zetor 5211 + Mulchgerät, Dreipunkt-Kraftheber

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zetor 5211 + Mulchgerät, Dreipunkt-Kraftheber

Beitragvon Seeschlange » Fr Jul 27, 2012 17:54

Guten Abend zusammen,
bin seit heute stolzer Besitzer eines Humus Mulchgerätes.

Beim ersten Einsatz sind mir allerdings ein paar technische Probleme an meinem Schlepper (Zetor 5211) aufgefallen.

Der Dreipunkt-Kraftheber kann dass Mulchgerät nur anheben, wenn die Zapfwelle läuft. Meiner Meinung nach ist irgendetwas nicht in Ordnung, schließlich will ich ja nicht mit angeschaltetem Mulchgerät zu meiner Obstwiese fahren.

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank im Voraus

Seeschlange
Seeschlange

Re: Zetor 5211 + Mulchgerät, Dreipunkt-Kraftheber

Beitragvon flash » Fr Jul 27, 2012 18:56

Hallo,

na dann überprüfe mal die Stellung des Zapfwellen Wählhebels!

Siehe Bedienungsanleitung.
flash

Beitragvon Seeschlange » Sa Jul 28, 2012 18:28

Hallo Flash,
wer richtig liest, ist klar im Vorteil! Vielen Dank

Die erste Stellung des Wahlhebels wäre die Richtige gewesen :x ... nja aller Anfang ist schwer.

Allerdings ist damit mein Problem noch nicht ganz behoben. Unter dem Gewicht des Mulchgerätes kann der Schlepper die eingestellte Höhe nicht halten. Das Mulchgerät sinkt immer wieder ab. Die einzige Möglichkeit das Mulchgerät so zu bewegen ist über die Regelhydraulik. Sobald das Mulchgerät einige Zentimeter gesunken ist, wird dies automatisch wieder angehoben. Durch das Gewicht des Gerätes, entstehen so unangenehme Schwingungen beim Fahren.

Jemand eine Idee?

Schönen Abend

Seeschlange
Seeschlange

Beitragvon Forchhammer » Sa Jul 28, 2012 18:48

Ich kenn mich zwar nicht bei deinem zetor aus, aber an unserem IHC ging auch mal die Hydraulik immer runter und rauf. Das lag daran dass innendrin im hydraulikblock eine Manschette kaputt war sodass immer Öl zurückfloss. Als ausgleich wurde dann natürlich wieder Öl reingepumpt und HKH aufgehoben. Weiß aber nicht mehr was das Gewicht des Geräts für eine Rolle spielte.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon otto » Mo Aug 06, 2012 20:31

@Seeschlange
Macht meiner auch (5011) - noch. ;)

Ich wechsel die Dichtringe und den Kolbenring vom Hubzylinder und bei der Gelegenheit gleich das Überdruckventil mit. Die Teile kosten fast nix, ist halt etwas Schrauberei aber machbar.

Der Test dazu laut Werkstatthandbuch: Gerät voll ausheben und Traktor sofort aus - wenns dann absinkt (bei mir zügig) dann obiges wechseln. Ein innen undichter Steuerblock kanns freilich auch sein, aber unwarscheinlicher und ungleich teurer. Tipp: Teilenummer raus suchen und im Ernstfall den Steuerblock neu direkt im Herstellerland kaufen. Der Steuerblock kostet dort zwischen 350 und 450 Euro, hier 900-1200 Euro. ;)

5211_hy_def.jpg
(96.24 KiB) Noch nie heruntergeladen

Ersatzteile

5211_zwöp_schalten.jpg
5211_zwöp_schalten.jpg (66.08 KiB) 2370-mal betrachtet

Zapfwelle/Ölpumpe schalten

Ersatzteilkatalog, Handbuch und Reparaturhandbuch zum 5211, falls Bedarf, siehe Signatur.
Gruß
Homepage: Zetor-Forum.de - Forum, Handbücher, Ersatzteilkataloge, Schaltpläne, Prospekte, Tipps, Videos ... zu Zetor, TZ4K und Ursus