Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

100g Salami aus 129g Schweinefleisch

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: 100g Salami aus 129g Schweinefleisch

Beitragvon frank1973 » Di Apr 02, 2013 14:23

Fassi hat geschrieben:Leute, schon dran gedacht, dass das geräucherte, luftgetrocknete Dauerware ist? Das ist doch völlig normal, da verschwindet ganz einfach Wasser und damit Gewicht.
Angeblich soll ja jede Menge Fleisch weggeworfen werden.Pro Kopf und Jahr 80kg.Wenn ich jetzt die Rechung mache daß aus 120gr. Schweinefleisch gerade mal 100gr. Salami werden gehe ich davon aus daß 23% verdunsten,sind bei 80kg satte 18,4kg die nicht weggeworfen werden sondern in die Luft steigen.Also werden "nur" 61,6kg weggeworfen.Wenn ich jetzt davon ausgehe daß Wasser bei der Fleischerzeugung "verbraucht" wird und nicht wie ich damals in der Schule gelernt habe daß Wasser das irgendwo verdunstet auch irgendwo als Regen herunter kommt (der sog.Wasserkreislauf) komme ich zu dem Ergebnis daß jedes Jahr 1,4 Mio. Kubikmeter Wasser irgendwo nein nicht irgendwo sondern nur in Deutschland auf den Wiesen,Feldern,in Flüssen und somit ins Meer gelangen bin ich angesichts steigender Meeresspiegel gar nicht so unglücklich darüber.Fazit:Fleischesser retten wie Welt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Damhirsch » Di Apr 02, 2013 19:41

Nehmen wir mal 1 kg Damhirschfleisch und machen Salami daraus. Da das Fleisch nahezu fettfrei ist kommen 25-30 % Speck dazu. Ergibt also pi mal Daumen 1,3kg Salami Frischgewicht . Nach 6 Wochen bleiben davon ca 800 g Salami. Dann wird sie geäuchert und vakuumiert und eingefreoren. Lasse ich die aber hängen, bleiben schließlich noch bis zu 550 g übrig.
Nehme ich die gleiche Fleischmenge und mache Würstchen und Bratwurst daraus, bekomme ich ca 1,60 g Würstchen daraus. Warum? Da kommen auch die 30%Speck dazu und ca 30 % Eis zum Kuttern. Und diese Wurst wird nicht hingehängt sondern frisch verzehrt oder Eingefroren. Da ist dann nichts mit Verdunstung.
Irgendwie muß sich das dann doch wohl im Preis niederschlagen.
Damhirsch

Beitragvon MTX-Driver » Di Apr 02, 2013 20:19

In welches Fleisch wird bei der Verarbeitung Eis eingesetzt? Alles was klein gemacht wird?

Mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Damhirsch » Di Apr 02, 2013 20:22

Bei allem was gekuttert wird.
Damhirsch

Beitragvon Fassi » Di Apr 02, 2013 23:16

Iiih, Cutterbratwurst (kotzsmilie hindenken)! Also mal ehrlich, ausserhalb Nordhessens ist man diesbezüglich wirklich unkultiviert.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Damhirsch » Mi Apr 03, 2013 6:12

Fassi, warum gibts in Nordhessen Ahle Wurst? Weil sie schon als Junge Wurst keiner mag! :D
Damhirsch

Beitragvon Fassi » Mi Apr 03, 2013 10:02

Banause, selbst die Italiäner habens uns abgeschaut und nennens denn auch noch frech Salami :P . Ne mal im Ernst, Bratwurstbrät muss mit grober Scheibe gewolft sein. Alles andere ist irgendwie nicht wirklich ne Bratwurst, zumindest wenn man mit grober aufgewachsen ist.

Gruß
PS: Das mit dem jung stimmt so auch nicht, erst letzte Woche eine von den frischgeschlachteten gegessen. Allerdings gebraten (die sind ja noch in der Gäre).
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Harald » Mi Apr 03, 2013 11:42

Angels' share gibt's eben auch bei Wurst :lol:

Bei meinem Geldbeutel aber offensichtlich auch :(
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Rumpsteak » Mi Apr 03, 2013 18:48

Damhirsch hat geschrieben:. Und diese Wurst wird nicht hingehängt sondern frisch verzehrt oder Eingefroren. Da ist dann nichts mit Verdunstung.

Das hat nichts mit verdunsten zu tun. Bei Brühwürsten brauche ich Wasser, deswegen gebe ich zum Fleisch eigenen auch noch was dazu (25%). In Rohwurst ist Wasser "tödlich" für die Wurst, weil sie eben ROH ist und deshalb schneller "vergammeln" KANN. In Brühwurst brauche ich aber das Wasser aus verschiedenen Gründen. Eine Brühwurst besteht ja immerhin aus 25% Wasser, das Wasser ist und bleibt da aber auch drin wenn Du die Wurst aufhängen würdest wie eine Salami. Drum ist Brühwurst ja auch nicht so lange haltbar wie eine Rohwurst..
Rumpsteak

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum