Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 15:00

Agritechnica 2023

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Agritechnica 2023

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Feb 07, 2024 19:20

Ja, Bier gab es da immer reichlich.

Ich finde es aber sehr sehr schade dass es das ZLF nicht mehr gibt. Nicht so sehr um die Ausstellung sondern eher um die Plattform zur Außendarstellung. Ein solches Fest wie das ZLF kann man nutzen um die Landwirtschaft den Stätern und allen interessierten näher zu bringen und ins gespräch zu kommen.
agrarflächendesigner

Beitragvon T5060 » Mi Feb 07, 2024 19:28

Am ZLF waren immer gute Gespräche, man konnte gute Kontakte knüpfen und das war dort alles nicht so verkommerzialisiert.
Jede/r kannte jemand, der jemand kannte und Geschäfte machen ging dort echt gut. Das läuft heute in Karpfham.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Alla gut » Mi Feb 07, 2024 19:50

T5060 hat geschrieben:Am ZLF waren immer gute Gespräche, man konnte gute Kontakte knüpfen und das war dort alles nicht so verkommerzialisiert.
Jede/r kannte jemand, der jemand kannte und Geschäfte machen ging dort echt gut. Das läuft heute in Karpfham.

Hm kenne auch viele Jemande ,die wieder Jemand kennen .........
auch ohne Karpfenfest :D :prost:
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Nick » Mi Feb 07, 2024 20:12

Ja Zlf war immer gut. 96 das erste Mal da gewesen und dann noch 2 mal.
Was auffiel war die heile Welt im Ausstellungsgelände und dann kommst um halb sieben raus und kriegst einen Kulturschock. Drinnen gut gekleidete Leute und draußen laufen dann besoffene 15jährige im pinken Plastikdirndl durchs Oktoberfest und zeigen ihre Steckerlesarm und Beine.
1996 und beim nächsten 99 oder 2000 hat man nach der Ausstellung durchaus auch draußen auf dem Oktoberfest als kleine Gruppe einen Platz in einem Zelt bekommen.
Beim letzten Mal waren alle Zelte gesperrt.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Feb 07, 2024 21:41

Bessere Werbung für die Landwirtschaft als das ZLF kannst meiner Meinung nicht machen. Sehr schade, dass es wohl vorbei ist.
Aber für den BBV war es natürlich von der Orga her schon ne Herkulesaufgabe.
Die landwirtschaftlichen Wurzeln des Oktoberfests verschwinden damit völlig.

Der Bereich der Theresienwiese, auf dem das ZLF alle drei Jahre stattfand, wurde ja in den Zwischenjahren von der sogenannten "Oidn Wiesn" (kleinere Zelte, keine Partymusik, keine wilden Fahrgeschäfte, etc.) genutzt.
Die freuen sich jetzt natürlich, dass sie jetzt jedes Jahr den Platz bekommen.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon AEgro » Mi Feb 07, 2024 23:30

Wie war das ?
Die DLG-Ausstellung ( Agritechnika-Vorläufer ) war früher im Wechsel Hannover - Frakfurt - München.
Ich weiß nicht mehr 1 oder 2 jähriger Turnus.
Ich glaube mich aber daran zu erinnern, daß wenn DLG-Schau in München war, fiel das ZLF aus, bzw.
wurde durch die DLG-Ausstellung ersetzt.
Die DLG-Ausstellung war ja auch im September.
Ich lass mich gerne aber eines besseren belehren.
Ganz so frisch sind die Erinnerungen auch wieder nicht.
Und daß ich auf der Wiesn gewesen wäre, wenn ich auf der DLG in München war, kann ich mich auch nicht erinnern.
Nur beim ZLF, das ich 1 x besucht habe, gabs noch einen Wiesn-Abschluss und danach Übernachtung und Weiterreise in
den Alpen-Urlaub.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon AEgro » Mi Feb 07, 2024 23:44

Wenn das ZLF dieses Jahr ausfällt, dann wird es auch für das Hautfest in Stuttgart- Bad Cannstadt spannend.
Früher wars 3-jährig.
Aber vor lauter Verschiebungen wegen Corona und Jubiläen, bick ich nicht mehr durch.
Anscheinend soll 2026 das Nächste sein.
Das wäre dann 4-jähriger Abstand nach 2022.
https://www.lwh-stuttgart.de/
Wenns bis dahin noch Käuferpotential gibt.
Nur für interessierte Nicht-Landwirte kommt kein relevanter Aussteller aus der Landtechnikbranche.
Und nur Jahrmarkt und Infoschau, dafür ist der Aufwand viel zu groß.
Verbrauchermessen etc. gibt wie Sand am Meer.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Bison » Do Feb 08, 2024 7:01

...wird mal wieder Zeit für die Frankenschau :lol:
Die älteren werden sich vielleicht noch erinnern
Bison

Beitragvon Lenkfix » Do Feb 08, 2024 8:27

Ja richtig, war glaub damals im Turnus mit LWH-Stutgart und ZLF-München alle drei Jahre, später nur LWH und ZLF im vier Jahres-Turnus.
War bei der letzten Frankenschau dabei, gingen abends immer mit ca. 4-5 Kollegen ins Festzelt, eines Abends das Zelt gut gefüllt aber keine Musik, es war Ka-Wahlkampf mit Scharping-Auftritt, hatte damals mit Politik absolut nichts am Hut sondern noch brav die CDU gewählt, jedenfalls als Scharping einlief alle geklatscht und getobt auch die neben uns, was ich nicht verstehen konnte ist doch Bayern, hatte dann natürlich bei den Tischnachbarn immer etwas dagegen gestichelt, plötzlich sagte ein Kollege zu mir sei bloß still sonst fliegen wir hier mit Dresche aus dem Zelt wie Du es noch nie gesehen hast, hier die Franken sind alles rote Hund.
Lenkfix

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 08, 2024 9:00

Bison hat geschrieben:...wird mal wieder Zeit für die Frankenschau :lol:
Die älteren werden sich vielleicht noch erinnern

Wollt grad schreiben, früher hatten wir auch die Frankenschau auch die ist verschwunden.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Johnny10 » Do Feb 08, 2024 13:33

countryman hat geschrieben:0 % Finanzierung ist ein Mittel zur Verkaufsförderung... substanzielle Preisnachlässe werden sich nur wenige Hersteller leisten können. Auch dort wurde schon optimiert bis zum Erbrechen.
Die Agri 23 war ja nochmal eine rauschende Ballnacht, sich jedesmal selbst zu toppen wird aber kaum möglich sein. Ich hoffe die DLG hat Ideen wie es auch "normal" weiter gehen kann.

Besucher und Aussteller haben sich innerhalb von 20 Jahren in etwa verdoppelt. Die Ausstellungsfläche mindestens 50% erhöht. Innerhalb gleicher Zeit rollen da jetzt morgens doppelt soviel Besucher über dem Fendtstand. Sprich die grossen Stände der Publikumsmarken haben schon ihre Berechtigung. Wie Prunkvoll dies dann ausgeführt wird ?
Bisher begrenzt die DLG anscheinend nicht die Aussteller. Soll heißen man findet dort alles. Werkstattausstattung, Mehrere Hallen mit Zulieferer, Versicherungen, Hochschulen etc.
Irgend wo muss die DLG da etwas ändern. Fläche reduzieren, Messe teilen, Messelayout verändern, an Preisschrauben drehen, Ausstellungszeit erhöhen, Besucheranzahl begrenzen.... Es wird mit der Absage der SIMA zur nächsten Agritechnica vermutlich nicht besser werden.
Johnny10

Beitragvon County654 » Do Feb 08, 2024 13:43

Die Frage ist halt auch, wenn man die europäische Landwirtschaft großflächig abwickelt,
ob sich noch eine inovatve Landtechnikindustrie halten kann :?
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon langholzbauer » Do Feb 08, 2024 15:39

Die innovative LT- Branche wird mindestens ihre Entwicklung bis zur Serienreife noch länger hier behalten.
Denn:
Sowohl die höheren landtechnischen Bildungsstätten, als auch der Innovationsdruck durch die politischen Einschränkungen gerade hier in D. sind die Triebkräfte für sinnvolle Weiterentwicklungen.
Dessen sind sich viele Manager in den Konzernen durchaus noch bewusst.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » So Feb 11, 2024 16:17

In Deutschland fehlt die "German Dairy Show" auf einem 2b Messegelände mit Flughafen-und Bahnanbindung

Fachpublikum, Barcode statt Prospekten, Kaffeeautomat und Eismaschine an jedem Stand ... usw., Häppchen in der Ecke, nette Talk-Atmosphäre

Agritechnica und Eurotier sind nicht mehr so unser Ding
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon countryman » So Feb 11, 2024 17:36

Das wären dann die Agrar-Unternehmertage in Münster.
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum