Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Der Umgang mit dem Tier

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Der Umgang mit dem Tier

Beitragvon sakul123 » Sa Feb 22, 2014 15:43

Québec Farmer hat geschrieben:Noch einige Infos was hier in Canada/Québec abgeht. Die Eingangskontrollen was Tierschutz und Gesundheit abelangt ist in den Schlachthöfen sehr sehr streng.
z.B. ein leicht hinkendes Schwein was immer noch auf 4 Beinen selbständig ohne hilfe gehen kann, wird untersucht und wenn eine Entzündung vorliegt was darauf schliesst dass das Tier verletzt verladen wurde, erhält der Chauffeur und der Produzent jeder eine Busse von 6000$.
Nur 100% gesunde und fite Tiere dürfen geliefert werden.
Ich hatte jahrelange Erfahrung in der Schweiz als Schweinehalter und fand die Kontrollen und Bestimmungen in den Schlachhöfen als streng an aber hier ist es noch sehr sehr viel strenger...

Hier an unseren Schlachthof, achtet da (leider) niemand mehr drauf. Aus diesen Gründen wird auch wirklich alles hingebracht und wenn dann entsorgt der Schlachthof das selbst. Anzeigen und Strafen werden aber soweit ich weiss nicht mehr verteilt. Wie sieht es denn bei euch in Kanada aus? Er wird ja trotzdem noch hinkende Schweine geben oder? Bestellt ihr euch dann einen Schlachter oder macht ihr das selbst?
sakul123

Beitragvon Frankenbauer » Sa Feb 22, 2014 21:32

sakul123 hat geschrieben:
Québec Farmer hat geschrieben:Noch einige Infos was hier in Canada/Québec abgeht. Die Eingangskontrollen was Tierschutz und Gesundheit abelangt ist in den Schlachthöfen sehr sehr streng.
z.B. ein leicht hinkendes Schwein was immer noch auf 4 Beinen selbständig ohne hilfe gehen kann, wird untersucht und wenn eine Entzündung vorliegt was darauf schliesst dass das Tier verletzt verladen wurde, erhält der Chauffeur und der Produzent jeder eine Busse von 6000$.
Nur 100% gesunde und fite Tiere dürfen geliefert werden.
Ich hatte jahrelange Erfahrung in der Schweiz als Schweinehalter und fand die Kontrollen und Bestimmungen in den Schlachhöfen als streng an aber hier ist es noch sehr sehr viel strenger...

Hier an unseren Schlachthof, achtet da (leider) niemand mehr drauf. Aus diesen Gründen wird auch wirklich alles hingebracht und wenn dann entsorgt der Schlachthof das selbst. Anzeigen und Strafen werden aber soweit ich weiss nicht mehr verteilt. Wie sieht es denn bei euch in Kanada aus? Er wird ja trotzdem noch hinkende Schweine geben oder? Bestellt ihr euch dann einen Schlachter oder macht ihr das selbst?

Wo soll das denn sein? In allen Schlachthöfen, die ich kenne, geht zweifelhafte oder nicht verkehrsfähige Ware ins Loch, incl. Meldung ans Heimatveterinäramt und Kostenrechnung.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Harald » Do Mär 06, 2014 19:33

Schlechtes Karma in Indien:
https://www.facebook.com/photo.php?v=10152655388234251
Man beachte die Szene bei 1:28 :shock:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Québec Farmer » Mi Mai 28, 2014 12:49

Rumpsteak hat geschrieben:
Québec Farmer hat geschrieben: und der Transport geht ohne Halt in den Schlachthof ( bei uns ca. 1 Std)

Soll das jetzt was besonderes sein ? In der EU darf Schlachtvieh in normal ausgestatteten Viehtransportzern 8 Stunden transportiert werden. Ich weiß jetzt nicht ganz genau was Du uns mit der Fahrtzeit mitteilen willst...

Ganz einfach... stell Dir mal vor was passiert in einem Schweinetransporter beladen mit 240 Schlachtschweinen wenn der auf einem Truckstop an der prallen Sonne bei 35 Grad Celsius 2 Std. steht oder im Schlachthof bei solchen Temperaturen 2 Std. warten muss. :roll:
Québec Farmer

Beitragvon Rumpsteak » Do Mai 29, 2014 11:21

Québec Farmer hat geschrieben:
Ganz einfach... stell Dir mal vor was passiert in einem Schweinetransporter beladen mit 240 Schlachtschweinen wenn der auf einem Truckstop an der prallen Sonne bei 35 Grad Celsius 2 Std. steht oder im Schlachthof bei solchen Temperaturen 2 Std. warten muss. :roll:

Ich kenne die Ausstattung der Viehtransporter in Kanada nicht, deswegen fragte ich. Hier in Deutschland sind die in der Regel klimatisiert und haben Tränken an Bord. Gut, da kann man jetzt von halten was man will aber ohne diese Grundvoraussetzungen werden hier keine Viecher über Stunden/Tage durch die Gegend gekarrt.
Rumpsteak

Beitragvon Manfred » Do Mai 29, 2014 15:27

Bleibt die Frage: Was macht ihr in Kanada mit Humpelschweinen? Werden die alle auf dem Betrieb getötet und entsorgt?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum