Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 17:12

Hallenbau 12x18m

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Hallenbau 12x18m

Beitragvon T5060 » Sa Jan 31, 2026 11:09

Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann eine Hummel nicht fliegen. Sie fliegt aber doch ....

Die Tatsache das ich noch lebe und voll beweglich bin und das die Hallendächer auch fit sind, beweist das es klappt

Übrigens ich bin bin mit Lego, Fischer-Technik und div. Kosmos-Baukästen sozialisiert worden

Ne, 14x8 ist hier Standard, mit 1,5 m Überlappung beidseitig

Der Statiker vom Stall hat 26x10 genommen, hält auch .. :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon egnaz » Sa Jan 31, 2026 11:31

Koppelpfetten 8x14 mit 6,5m Spannweite wurde ich jetzt mit ordentlich Schnee mal sehen, die hängen ja schon von ihrem Eigengewicht durch..
Koppelpfetten verteilen von Hand auf den Bindern war vor 30 Jahren üblich, auch ohne Netz und Gurt. Ab 12cm Bindernreite ist das auch gar kein Problem. Wir hatten mal eine Turnhalle mit 24m Spannweite mit Kantholzbindern, da hatte der Obergurt 24x30. Da konnte man drauf tanzen.
Ich sehe viele Sicherheitsvorschriften für überzogen. Solange die Gefahren gut zu erkennen sind, wie eben ein schmaler Binder, kann man auch aufpassen. Ich kenne niemanden, der bei solchen Arbeiten abgestürzt ist, aber einige die durch alte Wellasbestplatten gerauscht sind, weil diese Gefahr nicht so präsent erscheint, wie rin 8m tiefer Abgrund.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon T5060 » Sa Jan 31, 2026 12:11

Den Koppelpfetten-Stapel setzt man einfach am höchsten Punkt ab und dann wirft man die runter und schiebt die abwärts, das geht sowas von schnell.
Bei "KOPPEL-Pfetten", der Name sagt es, ist die Kunst die Überlappung gegen Durchbiegung, letztlich auch die Art der Befestigung wegen der Windlasten.
Hat man "übereinanderschiebbare Tore" braucht es auch weniger Material, als wenn man Sektionaltore hat, die man alle gleichzeitig öffnen kann
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 31, 2026 12:29

T5060 hat geschrieben:Den Koppelpfetten-Stapel setzt man einfach am höchsten Punkt ab und dann wirft man die runter und schiebt die abwärts, das geht sowas von schnell.
Weiss nicht ob alle Stahlhallen mit aufgesetzten Koppelpfetten so sind , aber meine ist mit am Binder aufgeschweissten Stahlblechen an denen die Pfette befestigt wird . Also geht da mit schieben schon mal nix .
Gestern hattest du noch eine andere Herangehensweise ....
da fällt mir ein , Koppelpfettenwerfer ;) wäre acuh nen Nick

Was macht denn der Kranfahrer in der Zeit nach dem Abstellen des Stapels ? Bild-zeitung lesen ?
Wenn eh schon Kran , dann kann ich mir vorstellen mit Palettengabel am Kran , der dann die ganze Reihe nach unten oder oben abfährt.
Mir wäre immer noch der Teleskoplader lieber, aber das sind meine persönlichen Vorlieben . Damit jedenfalls würde nichts geworfen , geschoben oder händisch verteilt oder sonstwie rumgeplagt -- sondern lediglich von der Palettengabel abgerollt . Kann es mir nicht einfacher vorstellen, zumindest solange bis es die auf den Rücken aufschnallbare Drohne gibt .
Mit dir möchte ich jedenfalls keine Halle aufstellen .
Sturmwind42

Beitragvon frafra » Sa Jan 31, 2026 13:16

hier ist es üblich das knaggen auf den bindern sitzen
da schiebst du mal nix runter

intelligente monteure hängen die koppelpfetten wie eine strickleiter an den turmdrehkran /autokran /lkwkran richtig eingehängt werden die hebeschlingen eine nach der anderen ausgehängt :wink:
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon T5060 » Sa Jan 31, 2026 13:25

Ne ich hab immer einen Schlagschnurstrich gemacht und hab dann die Holzknaggen mit den Koppelpfetten vernagelt.

@Sturmi: Der Kranfahrer war hier immer einer der Monteure und die guten Palfinger-Kräne haben alle Funksteuerung
T5060

Beitragvon T5060 » Sa Jan 31, 2026 17:38

@Sturmi: Wie hat gerade einer gesagt: "Alles was sie hier sehen, bitte nicht nach machen, hier arbeiten Profis!" :mrgreen: :klug: :lol: :mrgreen: := :klee:
T5060

Beitragvon langer711 » Sa Jan 31, 2026 17:55

Zwischenruf:
Ein Nagelplattenbinder für 20m freitragend liegt etwa bei 600€ brutto ab Werk
Geplanter Abstand 1,25m

Kommt schon was zusammen…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 31, 2026 20:19

T5060 hat geschrieben:@Sturmi: Der Kranfahrer war hier immer einer der Monteure und die guten Palfinger-Kräne haben alle Funksteuerung

Zwei Mann auf dem Dach ( oder in den Hubsteigern ) die die Pfetten ausrichten und verschrauben . OK jetzt sagst du einer der beiden hat die Fernsteuerung vom Kran . Du meintest ja der legt die Palette Pfetten oben ab .
So , und wer hängt jetzt unten den nächsten Stapel an ?
Sturmwind42

Beitragvon 826 » Sa Jan 31, 2026 20:43

...ihr seid aber auch so alphatierchen..... :mrgreen:
826

Beitragvon Marian » Sa Jan 31, 2026 21:10

Nein.

Einer weiß alles und nimmt es nicht immer so genau weshalb er sich schonmal in Quatsch verstrickt, der andere weiß viel und den Rest fragt er Chatgpt.
Im Gefühl ebenbürtige Terrier.
Wer loslässt verliert..
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon T5060 » Sa Jan 31, 2026 21:12

Sturmwind42 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:@Sturmi: Der Kranfahrer war hier immer einer der Monteure und die guten Palfinger-Kräne haben alle Funksteuerung

Zwei Mann auf dem Dach ( oder in den Hubsteigern ) die die Pfetten ausrichten und verschrauben . OK jetzt sagst du einer der beiden hat die Fernsteuerung vom Kran . Du meintest ja der legt die Palette Pfetten oben ab .
So , und wer hängt jetzt unten den nächsten Stapel an ?

Du die standen nicht auf der Palette, sondern ich hab ein Nylongurt drum gemacht und mit dem Frontlader samt eigengebauter Verlängerung auf die Binder gehoben. Ich musste ein wenig aufpassen,
der Frontlader - das war alles nicht so gebaut für so eine Aktion, aber es hat geklappt. Geht nicht, gibt es nicht
T5060

Beitragvon Biohias » Sa Jan 31, 2026 22:59

egnaz hat geschrieben:Koppelpfetten 8x14 mit 6,5m Spannweite wurde ich jetzt mit ordentlich Schnee mal sehen, die hängen ja schon von ihrem Eigengewicht durch..
Koppelpfetten verteilen von Hand auf den Bindern war vor 30 Jahren üblich, auch ohne Netz und Gurt. Ab 12cm Bindernreite ist das auch gar kein Problem. Wir hatten mal eine Turnhalle mit 24m Spannweite mit Kantholzbindern, da hatte der Obergurt 24x30. Da konnte man drauf tanzen.
Ich sehe viele Sicherheitsvorschriften für überzogen. Solange die Gefahren gut zu erkennen sind, wie eben ein schmaler Binder, kann man auch aufpassen. Ich kenne niemanden, der bei solchen Arbeiten abgestürzt ist, aber einige die durch alte Wellasbestplatten gerauscht sind, weil diese Gefahr nicht so präsent erscheint, wie rin 8m tiefer Abgrund.

Also ich kann mir nicht vorstellen das 8x14 auf 6,5m überhaupt gehen, da hätte ich schiss drüber zu laufen...
Wir haben letztes Jahr 12/24 mit 6,5 m lichte Weite umgesetzt. Das hat sich gut angefühlt und da muss man keine Angst haben wenn der Wind mal richtig geht oder 20 cm nasser Schnee drauf liegen.
Die Pfetten haben zwei Meter je Seite überlappt. Knacken waren vorher drauf, haben sie mit einem Telelader einen nach dem Anderen drauf gelegt und mit einem Specht mit Kammnägeln verspaxt.
Biohias

Beitragvon T5060 » So Feb 01, 2026 0:02

8x14 mit Überlappung und 1 m Abstand ist das Ergebnis einer sauber gerechneten Statik, die auch von einem sehr renommierten Büro (Trabert, Geisa - kann ich nur weiter empfehlen) geprüft wurde und die halten bisher über 20 Jahre und die PVA Nutzung war auch noch möglich. Bleche 35/207 bei 0,75 mm Dicke. 0,5 mm ist etwas knapp für die Landwirtschaft.
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum