Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 17:13

Kaufberatung Stromaggregat

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kaufberatung Stromaggregat

Beitragvon Ecoboost » So Feb 08, 2026 11:08

Servus,

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon MikeW » So Feb 08, 2026 12:43

Man kann doch auch einen Speicher im Hausnetz haben, der nicht direkt von der PV geladen sondern aus dem Hausnetz heraus. Quadi PV über WR ins Hausnetz, da irgendwo ein Speicher. Zusätzlich ein Einspeisepunkt für einen Generator und eine Netztrennung, so daß das Hausnetzim Bedarfsfall vom Netz getrennt werden kann.

Dann kann ich doch bei Stromausfall Notstrom aus dem Speicher nutzen und wenn der nicht ausreicht, das Haus mit Generator versorgen und gleichzeitig den Speicher wieder laden.

Ober wurde ein DC Generator von Könner& Söhnen genannt. Die haben auch Generatoren mit Gas+Benzin Betrieb dann müßte man nicht zwangsläufig mit Diesel oder Benzin arbeiten sondern hätte noch Gas als Alternative ... damit sollte eine eigene Insel Notstromversorgung doch machbar sein ?

Oder hab ich da einen Denkfehler ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Redriver » So Feb 08, 2026 13:14

Hallo Mike ,
das was du meinst ist eine AC Speicherlösung , da müste man schauen was der so verträgt an Strom den die AVR Regelung ist da meist nicht so fein . Als nächstes müßte man klären ob so was Notstromfähig ist.
Vermute mal das sich der AC Speicher bei Stromausfall also wenn kein Netz vorhanden ist wegschaltet. Das ganze dann so auf zu bauen das es sicher zu handhaben ist wird vermutlich eine Herausforderung, da sind die Energieversorger sehr kleinlich, auch zu recht, geht ja um Sicherheit. Denn wenn der Energieversorger sein Netz freischaltet muß auch gewährleistet sein das nix rückwärts kommt vom Kunden das wird oft im ersten Moment etwas vernachlässigt.
Bei Wechselrichter mit Speicher und Notstrom wie ich es vorhabe bzw am Aufbau bin ist der Netzstrom Freigeschalten und es kann nur ins Haus Strom fliesen , das ist alles mit Netzumschalter 1-0-2 so das es auch keine Überschneidung gibt. Da muß schon ein Augenmerk drauf, nicht das in der Baugrube vor dem Haus plötzlich ein kleines verkohltes Männchen liegt, und da geht auch nix mit ich weiß ja wie ich schalten muss . Das muß schon sicher ausgeführt werden.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon 304 » So Feb 08, 2026 14:46

agrarflächendesigner hat geschrieben:Die Variante hat definitiv ihren Charme, dann wird das ganze System aber vermutlich relativ aufwändig und teuer.

Victron ist aufwendig.
Gibt aber auch notstromfähige Hybridwechselrichter (z.b. Deye) für Niedervoltspeicher (z.b. NKON )

Nur vergiss die beworbene Funktion mit Ladung per Dieselgenerator. Ist was für größere Aggregatte mit mehreren Zylindern die die Drehzahl konstant halten können. Den Umweg über Batterieladegeräte oder (wie @Redriver) über den MPPT gehen. Wenn du experimentierfreudig bist, könntest du letzteres auch per Brückengleichrichter probieren, die Deye sind wohl auch für pulsierende Gleichspannung geeignet (gibt einen Windradmodus). Ob die jetzt aus einem Windrad, Wasserrad oder Stromerzeuger kommt ...

Redriver hat geschrieben:Bei Wechselrichter mit Speicher und Notstrom wie ich es vorhabe

Du musst an einen Hybridwechselrichter keine PV-Strings anschließen, der kann auch per AC aus dem Netz geladen werden.
Im Fall der Fälle kann man dann entweder die PV-Strings oder das Hochvoltnetzteil an die MPPT´s anschließen.

Aber ohne Eigenverbrauch ist das ein Geldgrab. Und einen LFP Speicher kannst du auch nicht einfach rumstehen lassen, der muss regelmäßig be- und entladen werden und altert auch kalendarisch.
304

Beitragvon Redriver » So Feb 08, 2026 15:34

Hallo,
mit Gleichrichter würde ich nicht an MPPT gehen weil die MPPT Eingänge meist keine 16 A vertragen und so kann es Passieren das es den Wechselrichter Umbringt. Deshalb gehe ich auch den Umweg über ein MeanWell Hochvoltnetzteil mit 400V, erstens wird da durch das System getrennt und das Netzteil macht mir eben nur 7,5 A so ist der MPPT Eingang vor überlastung geschützt und auch der Strom vom Aggregat hat keinen Einfluß auf mein Haussystem bzw durch den Wechselrichter wird alles Netzkonform. Ausserdem habe ich eine Leistungsbegrenzung welche mein Aggregat schützt bzw ich kann sauber linear fahren. Bei mir ist Speicher und Wechselrichter eh vorhanden und ich habe nur das Netzteil gekauft. Instalation in Eigenleistung .
Redriver

Beitragvon Grumsch » Mo Feb 09, 2026 22:06

@ Redriver
Hast du das das mit dem Hochvolnetzteil schon einmal getestet? Ich hatte das auch schon vor, war mir allerdings nicht sicher, wie der MPPT mit der Konstantspannung zusammenarbeitet.
Grumsch

Beitragvon 304 » Mo Feb 09, 2026 23:10

Grumsch hat geschrieben: Ich hatte das auch schon vor, war mir allerdings nicht sicher, wie der MPPT mit der Konstantspannung zusammenarbeitet.

Jumper ziehen, dann läuft das Netzteil im CC.
Schattenmanagment vorher deaktivieren.
304

Beitragvon Redriver » Di Feb 10, 2026 9:28

Hallo ,
Grumsch hat geschrieben:Hast du das das mit dem Hochvolnetzteil schon einmal getestet? Ich hatte das auch schon vor, war mir allerdings nicht sicher, wie der MPPT mit der Konstantspannung zusammenarbeitet.

Nein Testen konnte ich noch nicht , weil mein Aufbau noch nicht ganz fertig ist ich hoffe das ich zum Wochenende mal den Probebetrieb starten kann. Wenn ich das richtig verstanden habe was ich z.B. im Netz gefunden habe sollte das für den MPPT Tracker kein Problem sein wenn die Spannung konstant 400v beträgt. Der Wechselrichter versucht ja immer den bestmöglichen Wirkungsgrad aus der Eingangsspannung u Leistung zu erarbeiten, wichtiger war mir das ich auch die Spannung so hoch habe das es zuverlässig arbeitet , und das sollte bei 400V so sein weil der MPPT bei 200V starten . Hier sollte es wurscht sein wo die Spannung herkommt nur halt sauber Gleichstrom.
Redriver

Beitragvon Ecoboost » Mi Feb 18, 2026 20:48

Servus,

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Vorherige

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum