Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:33

LED-Blinker funktionieren nicht - warum ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: LED-Blinker funktionieren nicht - warum ?

Beitragvon schoadl » Sa Feb 14, 2026 20:37

Servus das ist jetzt nur eine Vermutung.
Aber ich vermute dass der Widerstand bzw. Auch eine andere Birne wie in deinem Versuch . Den Spannungsimpuls vom Blinkgeber schneller "verschlingt " als die Reaktionzeit vom Led ist .
Ist meine Vermutung. Hört sich villt dämlich an Aber könnte schon sein . Klemm mal den Widerstand hinten auf die Rückleuchte zu testen. Oder evtl. Einfach in die Siebenpolige Steckdose auf L oder R und 31 .
Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Cowboy74 » So Feb 15, 2026 1:37

Der Widerstand muss in Reihe geschaltet werden ! Parallel würde er den Widerstand der 2,5 Watt Led weiter verringern.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon JueLue » So Feb 15, 2026 7:48

Cowboy74 hat geschrieben:Der Widerstand muss in Reihe geschaltet werden ! Parallel würde er den Widerstand der 2,5 Watt Led weiter verringern.

Genau das soll er.
Geringerer Widerstand bedeutet höhere Stromaufnahme und "fühlt" sich daher für die Steuerung wie eine klassische Glühlampe und nicht wie eine LED an.

Das allererste ist sicher mal die Spannung direkt am Stecker der Lampeneinheit (angesteckt und abgesteckt) im Betrieb zu messen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Falke » So Feb 15, 2026 8:02

Spannungsmessung am Blinksignal wird wohl nur mit einem DMM mit Min/Max oder HOLD Funktion gelingen. Gut, das haben heute schon Geräte für sieben oder acht Euro ...

Zur Vermutung von @schoadl: LED haben eine "Reaktionszeit" von weit unter einer Milli-Sekunde (ms).
Und auch wenn da bissle Elektronik drum rum ist, wird die für eine Blinkleuchte nicht mit einer zehntelsekundenlangen Softstarthochlauf-Funktion konstruiert sein.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon JueLue » So Feb 15, 2026 10:06

Falke hat geschrieben:Spannungsmessung am Blinksignal wird wohl nur mit einem DMM mit Min/Max oder HOLD Funktion gelingen. Gut, das haben heute schon Geräte für sieben oder acht Euro ...

…. Das stimmt natürlich!
Dann ist es vielleicht einfacher und sinnvoller parallel zur LED Blink Leuchte eine klassische, fünf oder 21 W Glühbirne anzuklemmen.
Dadurch kann man schon viele Fehlerquellen ausschalten.
JueLue
JueLue

Beitragvon Michi145 » So Feb 15, 2026 11:00

Erstmal Danke für eure zahlreichen Beiträge!

Naturlich darf man fragen, warum man so etwas umbaut. Ich weiß, dass das nicht jeder versteht, oder zu Diskussionen anregt. Deshalb hab ich bewusst den Schleppertyp nicht genannt, da es aus meiner Sicht unwichtig war. Aber dann sage ich eben dass es sich um einen Case IH 1455XL handelt.
Die Leuchte die angebaut wurde ist eine Fristom FT-225

Bei Vollgas habe ich das Verhalten noch nicht getestet, da es aus meiner Sicht auch zuverlässig ohne laufenden Motor funktionieren soll, wie eben mit Glühlampe auch.

Die Reaktionszeit der LEDs kann nicht das Problem sein, mit geringerem Widerstand funktioniert es teilweise, aber diese blinken dann eben zu schnell.

Wie schon im letzten Beitrag genannt werde ich erstmal überprüfen, dass genug Spannung ankommt.
Michi145

Beitragvon langer711 » So Feb 15, 2026 13:09

Blinkrelais raus, Brücke rein (Dauerlicht)
Dann kann man mit jedem Voltmeter am LED Blinker messen.

I.d.R. wird das Blinkrelais an 49 mit Spannung versorgt und gibt an 49a das Blinksignal aus.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Ronnie » So Feb 15, 2026 13:18

Nüüü,

Ein Elektronisches, Lastunabhängiges Blinkrelais wäre eine Lösung, jedoch nicht zugelassen, da bei Ausfall einer Glühlampe sich die Blinkfrequenz ändern muss, damit der Fahrzeugführer darauf aufmerksam wird.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon countryman » So Feb 15, 2026 13:32

Beim Schlepper wird ja außerdem noch auf jeden Fall die Anhänger-Blinkerkontrolle benötigt.
countryman

Beitragvon Elektro+Hanomag » So Feb 15, 2026 18:24

Ich bekomme bei meinem Elektro-Hanomag die 12V über einen DC 48V - DC 12V - Wandler. Ich habe die Beleuchtung auf LED neu aufgebaut. Für die Blinker habe ich einen 2-poliges, lastunabhängiges Blinkrelais (120W) eingebaut. Zu den Blinker-LEDs habe ich jeweils rechts und links einen 270 Ohm Widerstand parallel gesetzt. Das funktioniert sehr gut - auch mit Anhänger, wo normale Birnen (21W) eingebaut sind. Kommt die Spannung allerdings direkt aus einem 12V-Akku, so ist der 270 Ohm Widerstand nicht nötig. Daher vermute ich, dass ein lastunabhäniges Blink-Relais bei Dir reichen sollte. Die Überwachungsfrage muss anderweitig gelöst werden.
Elektro+Hanomag

Beitragvon Falke » So Feb 15, 2026 20:29

Elektro+Hanomag hat geschrieben: Die Überwachungsfrage muss anderweitig gelöst werden.

Etwa so:

BAK_minimum.jpg
BAK_minimum.jpg (12.86 KiB) 597-mal betrachtet

Sicher könnte das mit moderneren Bauteilen eleganter gelöst werden. Ich bin halt noch oldschool ...

Bauteilekosten ca. 1 € (den teuren Leistungswiderstand 8 Ohm/25 W hat man ja eh' schon)
TIP117

Nachteil der Schaltung ist der Spannungsabfall von ca. 1,5 V in Richtung LED-Blinkleuchte. Schlecht, wenn eh' schon wenig ankommt ...

Alternativvorschläge? Das geht doch sicher preiswerter als die 60 Schweizer Franken aus dem Link oben weiter.

Nachahmung auf eigene Gefahr
A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » So Feb 15, 2026 20:33

Ob es nun funktioniert, oder nicht, es hätte keine Zulassung.

Ein LED Blinker wird eigentlich nie ausfallen, die Leitung dorthin schon eher.

Wenn man den Lastwiderstand direkt an der LED hat (oder darin), sollte doch alles ok sein.
langer711

Beitragvon countryman » So Feb 15, 2026 20:42

Der Kern des ganzen Übels ist ja offensichtlich ein ungebührlicher Spannungsabfall im Leitungsweg vom Sicherungskasten über den Blinkgeber, Blinkerschalter und Warnblinkschalter zu den Leuchten am Traktor und zurück zur Fahrzeugmasse.
Die Idee war, statt einer Behebung dieses Problems nun Leuchten einzusetzen die auch mit weniger Strom zufrieden sind. Das funktioniert aber nicht, es sei denn man möchte auf jegliche Blinkerkontrolle verzichten.
Setzt man die Elektrik in Stand, kann man auch die originalen Leuchten verwenden (ggf. mit neuen Gläsern). Ein Teufelskreis... n8

Alternativ könnte man noch eine LED Leuchte suchen die explizit für z.B. 6-24 V spezifiziert ist.
countryman

Beitragvon Michi145 » Sa Feb 21, 2026 18:30

Servus zusammen,

ich wollte nochmal einen Zwischenstand zu dem beschriebenen Problem geben.

@countryman hat den entscheidenden Tipp gegeben.
Es kam zu wenig Spannung an den Blinkern an.
Ich habe den Blinkgeber ausgebaut und die Kontakte 49 und 49a gebrückt, somit konnte ich die Spannung messen, welche an den Blinkern ankommt, diese lag bei ca. 10 - 11V.
Das war also das Problem, die LED kommen damit i.V. mit den Widerständen nicht zurecht. Die vorherigen Glühbirnen haben unauffällig damit funktioniert.
Nach langem suchen und messen habe ich 2 Probleme gefunden.
Zum einen an einem Verteilpunkt der Spannungsversorgung, hier war eine Mutter nicht 100%ig fest, welche Kabelschuhe miteinander auf einem Gewinde verbindet.
Das 2. und hauptsächliche Problem war der Warnblinkschalter. Dieser hatte einen erhöhten Widerstand zwischen Zuleitung zum Blinkgeber und Zündungs- bzw. Dauerplus.

Nachdem dies erneuert / behoben wurde funktioniert jetzt alles wie es soll :-) Sowohl normaler Blinker, als auch Warnblinker.
Der Blinkgeber ist noch original, bzw. kam schonmal neu, aber entspricht dem original.
Die 2,5W LED Blinker funktionieren i.V. mit dem 8 Ohm Widerstand einwandfrei, wenn man eine 21W Glühbirne ersetzen möchte. An das Thema mit der Blinkerkontrolle, sollte die LED ausfallen, kann ich mich jetzt machen.

Danke an Alle für eure hilfreichen Tipps!

Gruß, Michi
Michi145

Beitragvon langer711 » Sa Feb 21, 2026 20:51

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Edit:
Wenn die LED der Blinker schon bei 10-11Volt nicht mehr tun, ist das aber auch nicht so schön.
Wenn man nun mit ner Panne und Warnblinker auf der Straße steht und die Batterie nur 15% an Spannung verliert, könnte ja schon Ende sein.
Unter 8V könnte man ja noch akzeptieren.

Kannst mal bitte nen Link zu den verbauten Leuchten hier nachreichen?
So als „Anti-Werbung“ ;)
Zuletzt geändert von langer711 am Sa Feb 21, 2026 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum