Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 13:28

Pachtpreis Ackerland inklusive ZA ?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Pachtpreis Ackerland inklusive ZA ?

Beitragvon Osceola » Mi Okt 15, 2014 5:43

@ julius ich wollte Verpachten , die ZA sind meine eigenen .

Biogas oder ähnliche Preistreiber sind dünn gesät bei uns in Nordhessen und die 2008 Goldgräberstimmung wo alles aber auch alles was eben ging rumgerissen wurde ist verflogen .
Osceola

Beitragvon Tinyburli » Mi Okt 15, 2014 8:45

Ja, Osceola, wenn es bei Euch nur wenige Biogaser gibt und der Mais nicht über einen Meter hoch wächst, kann ich das verstehen. Ich sehe halt bei uns daß die Maisfelder immer größer werden. Von Lieferrechten und ZR war bei meiner Umfrage letzten Jahres jedenfalls nicht die Rede.

Wenn Du denn jetzt in 2015 neu verpachtest, wird der Pächter automatisch die ZA zugesprochen bekommen.
Um keine Nachteile zu erleiden, würde ich in den Pachtvertrag schreiben, daß die ZA dem nachfolgenden Bewirtschafter zu übergeben sind.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Mi Okt 15, 2014 12:12

Tinyburli hat geschrieben:Ja, Osceola, wenn es bei Euch nur wenige Biogaser gibt und der Mais nicht über einen Meter hoch wächst, kann ich das verstehen. Ich sehe halt bei uns daß die Maisfelder immer größer werden. Von Lieferrechten und ZR war bei meiner Umfrage letzten Jahres jedenfalls nicht die Rede.

Wenn Du denn jetzt in 2015 neu verpachtest, wird der Pächter automatisch die ZA zugesprochen bekommen.
Um keine Nachteile zu erleiden, würde ich in den Pachtvertrag schreiben, daß die ZA dem nachfolgenden Bewirtschafter zu übergeben sind.

Die ZA dem nachfolgenden Besitzer ( kostenlos ? ) zu übergeben ist aber schon bedenklich. Denn die ZA werden von der EU an den Bewirtschafter 2015 zugeteilt und nur dem gehören sie.
Der nachfolgende Bewirtschafter müßte sie eigentlich abkaufen oder pachten.
julius

Beitragvon julius » Mi Okt 15, 2014 12:16

Osceola hat geschrieben:@ julius ich wollte Verpachten , die ZA sind meine eigenen .

Das die ZA 2015 neu vergeben werden wissen auch die Pächter, und werden deshalb den Pachtpreis bei ihren Angeboten zumindest für 2015 etwas erhöhen. Das mit den neuen ZA soll schon so beschlossen sein.

Willst du denn die Grundstücke in der Presse ausschreiben oder hast du schon einen Pächter ?
Falls du schon einen Pächter hast würde ich ihm das mitteilen und einen etwas höheren Preis fordern.
julius

Beitragvon Osceola » Mi Okt 15, 2014 17:40

Ein teil ist schon lange verpachtet das läuft eh noch ein paar Jahre .

Aktuell geht es mir dabei um die noch selbst Bewirtschaftete Ackerfläche . Klar werde ich in 2015 noch einmal selbst die Flächen beantragen . Weg sollen sie dann eventuell zur Herbstaussaat 2015 .

Zumindest wem ich sie zuerst anbieten werde , das weiß ich :wink: . Nicht jeder geht vernünftig mit dem Boden um und der letzte Cent Pacht Entschädigt nicht für einen gequälten Acker :regen:
Osceola

Beitragvon Frankenbauer » Mi Okt 15, 2014 21:34

Osceola hat geschrieben:Ein teil ist schon lange verpachtet das läuft eh noch ein paar Jahre .

Aktuell geht es mir dabei um die noch selbst Bewirtschaftete Ackerfläche . Klar werde ich in 2015 noch einmal selbst die Flächen beantragen . Weg sollen sie dann eventuell zur Herbstaussaat 2015 .

Zumindest wem ich sie zuerst anbieten werde , das weiß ich :wink: . Nicht jeder geht vernünftig mit dem Boden um und der letzte Cent Pacht Entschädigt nicht für einen gequälten Acker :regen:

Gott sei Dank! Endlich mal einer, der langfristig denkt!

Zur Übertragbarkeit der neuen ZAs kann bis jetzt noch nicht mal das AfL was sagen, ich gehe aber davon aus, dass eine ähnliche Regelung wie bisher auch wieder kommen wird.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon julius » Do Okt 16, 2014 10:56

Frankenbauer hat geschrieben:[
Zur Übertragbarkeit der neuen ZAs kann bis jetzt noch nicht mal das AfL was sagen, ich gehe aber davon aus, dass eine ähnliche Regelung wie bisher auch wieder kommen wird.

Gruß

Werner

Wenn du dich bei IBALIS einloggst, kommt folgende Meldung :

Aktuelle Informationen für Landwirte vom 16. Oktober 2014

Hinweis: Die bestehenden Zahlungsansprüche verlieren auf Grund der Agrarreform mit Wirkung zum 31.12.2014 ihre Gültigkeit!
julius

Beitragvon CarpeDiem » Do Okt 16, 2014 13:14

Frankenbauer hat geschrieben: ich gehe aber davon aus, dass eine ähnliche Regelung wie bisher auch wieder kommen wird.

Nach meinen Informationen sollte das gerade nicht mehr kommen, sondern die ZAs die über einen bestimmten Zeitraum nicht aktiviert werden konnten, sollen verfallen. Aber wie gesagt, etwas Genaues weiss niemand!
CarpeDiem

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte