Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 13:28

Pachtpreis

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Pachtpreis

Beitragvon Frankenbauer » Di Mai 19, 2015 22:01

marius hat geschrieben:Gibts diese Kulaprogramme überhaupt noch ?
Die werden doch wenn überhaupt nur noch schleppend genutzt ?

Ja, die wurden sogar heuer neu aufgelegt, ABER ich habe noch bei keinem KULAP Vertrag über die gesamte Laufzeit das volle Geld bekommen, entweder wurde mit der Heckenschere über alle Teilnehmer gekürzt oder es wurde so kleinlich geprüft, dass man kürzen konnte. Im vergangenen Jahr wegen 0,1 GV 50% Kürzung. Nach dem Reinfall und anch intensiver Rumrechnerei mit Pachtbeträgen, BG, Mehraufwand für die Bewirtschaftung von mehr Fläche, bzw. entgangenem Ertrag durch weniger Vieh bin ich zu dem Schluß gekommen keinen neuen Vertrag für Grünland mehr abzuschließen.
Die Obstbäume nehme ich mit, die passen zur Brennerei und bringen nach Erhöhung des Zahlungsbetrages auf 8€ und Neuanpflanzung in der Flurbereinigung (mit 80% Zuschuß) mehr als das gekürzte Grünland im vergangenen Jahr.

Genutzt werden die fast ausschließlich von auslaufenden Betrieben oder jetzt von Ex- Verpächtern. Bei ersteren wird mit sinkendem Viehbestand die Fläche einfach gehalten, bei zweiteren sieht es jedenfalls hier in der Ecke lausig aus, vgl. Tiny absolutes Low- Input, nach den ersten Kontrollen sind geeignete Nachsaatgeräte gesucht. Vegangene Woche war das Prüfteam wieder hier im Ort, die sind, wie ich in einer kurzen Unterhaltung erfahren durfte, wirklich topfit. Zwei Damen mit Zählrahmen und ein Herr mit Lap-Top und GPS, war wirklich interessant. Geprüft wurde da allerdings ein Kollege der ersten o.g. Kategorie, der bekommt sogar mehr, weil er zu enig Fläche anegeben hatte (Obstbäume mit je 100qm rausgerechnet).

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon julius » Mi Mai 20, 2015 9:11

Tinyburli hat geschrieben:KULAP ohne Schnittzeitpunkt:
B28 Umwandlung Acker - Grünland 370,-
B30 Düngeverzicht 350,-
Benachteiligtes Gebiet 95,-
Allgemeine Prämien 300,-
In den Bestimmungen steht, daß nach Ablauf der Maßnahme kein Grünlandstatus eintritt und umgebrochen werden kann.
Bei uns geht das landkreisweit.

Die 370 Euro gibts aber nur für Randstreifen oder sensible Gebiete. Werden die 370 Euro für die Umwandlung jedes Jahr ausbezahlt ?
Du mußt aber noch die Kosten für die KK, BG, Versicherungen und alle 5 Jahre die Neuansaatkosten abziehen damit kein Dauergrünland ensteht.
Aber unterm Strich rund 700 - 800 Euro/ Gewinn wären schon möglich.
julius

Beitragvon Tinyburli » Mi Mai 20, 2015 10:27

Gestern gemäht und heute morgen bereits siliert. Das ging fix. Naja, war nicht die Welt dagelegen.

Ich gehe schon davon aus, daß die Zahlungen voll umfänglich jährlich erfolgen.

Auf Randstreifen ist das nicht beschränkt, das ist ein anderes Programm. Ich denke aber das ist von Landkreis zu Landkreis etwas unterschiedlich geregelt.

Es ist auch richtig, daß ich die Versicherungen und BG bei Verpachtung nicht hätte. Alles kann man nicht auf das optimalste haben.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte