038Magnum hat geschrieben:Einen kleinen Sechszylinder mit 100ps als Einstieg in die mittlere Gewichtsklasse gibt's gar nicht mehr. Das hat sich von rund 100 auf rund 150ps verschoben. Und die 100er als kleine Vertreter der Sechszylinder sind meiner Meinung nach das, was viele hier vermissen oder im Hinterkopf haben.
Mittlerweile sind aber die Anbaugeräte derart schwer geworden, dass man sich das über Jahre aufgebaute "PS pro Arbeitsbreite" Schema immer öfter hinterfragen muss.
Ja, so ungefähr.
Bei Fendt die 400er Serie ab ~90PS und die 700er Serie ab ~120PS (wenn ich mich richtig erinnere) hatten erhebliche Nutzlasten und Hubrkräfte im Vergleich zur Motorleistung. Optimal für einen Allrounder der ganzjährig mit hohen Gewichten konfrontiert wird, aber nur wenige Stunden im Jahr auch tatsächlich die volle Motorleistung leisten muss.
Mit schwereren Anbaugeräten kann ich dir nämlich nicht zustimmen. Bei gleicher Arbeitsbreite (3m) sind die heute noch genauso schwer wie damals. Und auch Frontlader und Greifschaufeln sind heute nicht leichter.
Daher sehr schade, dass man für die gleiche Gewichtsklasse heute einen erheblich teureren Vierzylinder mit ~160PS kaufen muss. Ist absoluter Overkill wenn man damit 300-400h Stunden im Jahr mit dem Frontlader fährt und eigentlich nur die Achslasten/Zuladung benötigt. (Frontlader mit Greifschaufel oder Ballenzange sind samt Ladung 1,6 bis 2t, dazu noch Heckgewicht um überhaupt noch fahren zu können)